🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

Halsen Training

• okidoki
  • 16. Juli 2023 um 11:21
1. offizieller Beitrag
  • okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    955
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 16. Juli 2023 um 11:21
    • Offizieller Beitrag

Happy ,vielleicht kennst du das ja schon...

10 steps to gybe - step 2 the non planing gybe
    A second clip from Peter Hart and Dave White's brilliant new DVD '10 steps to gybing.'Many people struggle with the carve gybe because they've never mastered...
    youtu.be
    Beginner to Winner: Live Coaching chapter; Carve Gybe & Stance
    Learn from & Enjoy my Live Coaching chapter on BTW. Here I cover how to improve and learn to carve gybe and then go on to getting planing earlier and keeping...
    youtu.be

Mir hat es damals geholfen und das was Leute damals im Forum geschrieben haben in meiner Zeit dort.

Weißt du wer diese Leute sind? :) Die sind fast alle hier ^^

Und was mich dann weiter gebracht hat, war der Kontakt mit Rumpelstilzchen

Danke an Euch alle!!!

• Nächster offizieller Beitrag
  • Happy
    Moderator
    Reaktionen
    926
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 16. Juli 2023 um 12:12
    • Offizieller Beitrag

Mega, vielen Dank 🙏! Ich habe gestern in der Wsurfbibel gelesen und habe heute vor auch das carving in lee und luv zu üben… Wind ist am kommen 😊wird ein guter Tag, auch wenn sehr voll, wie immer am Wochenende

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Happy
    Moderator
    Reaktionen
    926
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 16. Juli 2023 um 22:09
    • Offizieller Beitrag

Habe geübt.. wird ein langer Weg 😅 aber heute hab rausgefunden, wo ich falsch belastet habe auf meiner schwachen Seite… jeden Tag komm ich ein bisschen weiter. Ich find die Halse nicht leicht zum lernen , ging es euch ähnlich, wisst ihr das noch? Jetzt schau ich mir die Videos nochmals an, die sind gut, hab sie mir gespeichert .. immer wieder anschauen bringt mir viel, vor allem in langsamere Wiedergabegeschwindigkeit.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    955
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 16. Juli 2023 um 22:46
    • Offizieller Beitrag

ich erinnere mich daran, es war ein langer Weg. Damals in den 80er mit F2 Comet und dann mit F2 Sunset. Geübt in Griechenland, wir waren 4 Wochen dort. In der zweiten Woche hat es geklappt. Ich hatte aber vorher schon einiges an Wasserzeit hinter mir am Neusiedlersee.

Als Wiedereinsteiger musste ich mir den alten Stil abgewöhnen und neu lernen. Das hat geklappt, aber gedauert :) 2015 war das, immer am Ende der Saison hat es geklappt, die Saison darauf schlichen sich immer Fehler ein, bis ich im Forum gestöbert habe und mit Videos und Rumpelstilzchen immer besser geworden bin.

Dann bin ich mit Gopro aufs Wasser und gefilmt. Dann einmal ein Video ins Forum gestellt und bekam von sheshe einen guten Tipp. Ich habe versucht immer so gut ich kann umzusetzen. Ich wurde aber nur durch Wasserzeit besser.

Ich habe mir damals viele Notizen gemacht und mir gemerkt.

Bei einer Session Teile ich mir die Zeit, 1/3 voll Training 1/3 Freeride 1/3 Training

Über den Winter Trockentraining, Holzbrett mit Ghost-Rigg. Jetzt wird sicher geschmunzelt ^^ mir hat es geholfen den Bewegungsablauf einzuhämmern.

Bleib dran, hab Spaß, mach dir keinen Stress, halte den Kopf frei, du wirst belohnt :thumbup:

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 17. Juli 2023 um 07:44
    • Offizieller Beitrag

Halsen (es gibt ja unterschiedliche) sind eine ewige, aber sehr wichtige Baustelle - gerade wenn Könner wie Nico Prien sagen, es gäbe nur eine Halse von ihm auf Video bei der technisch gar alles passt.

Dabei gibt es ziemlich viele ((sehr gute)) Halsen von ihm auf Video ;)

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    6.053
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 17. Juli 2023 um 08:52
    • Offizieller Beitrag

In der Halse finde ich Nico einen der besten, sieht einfach sehr dynamisch aus bei ihm.

• suizo
    Gleiter
    Reaktionen
    302
    • 19. Juli 2023 um 19:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Happy

Ich find die Halse nicht leicht zum lernen , ging es euch ähnlich, wisst ihr das noch?

Halse, ist eines der komplexesten Manöver im Windsurfsport. Da darfst Du Dir ruhig etwas Zeit geben. Wenn Du an der Beach stehst, wirst Du erkennen dass rund zwei Drittel der Windsurfer die Halse nicht durchgleiten. Also nicht verzagen, sondern step by step an die durchgeglitene Halse ran. Das wird schon...

• Happy
    Moderator
    Reaktionen
    926
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 20. Juli 2023 um 01:14
    • Offizieller Beitrag

Ich gebe kleinlaut zu, dass ich noch ziemlich am Anfang stehe mit den Halsen … habe immer gewendet bisher, denn da falle ich nicht (mehr) und verliere keine Höhe. Aber jetzt möchte ich sie lernen, hab sie heute bei 2-3 Bft. geübt .. Halse nach Halse nach Halse, bis zum Ende der Bucht und zurück mit 4.7 Segel und 23 Finne … bin gut zurückgekommen und die letzten Halsen waren schon viel besser als die ersten. Beim zurück dümpeln, Wind war noch weniger, da kam ein Foilkiter mit 18 qm Flysurfer Matte und wollte mich ziehen 😉

Ist mein Sohn gewesen, der um mich kreiste und den ich eine halbe Stunde später vom See mit einem Pedalo Tretboot zurückbringen durfte (mit Rutsche- juhu bin sogar runter gerutscht zum einladen helfen) .. tja so kann es enden. Unser Dank geht an Jordano von der Kite- und Surfschule fürs Tretboot ausleihen, immer sehr nett und hilfsbereit

Ich könnte euch ein Video von meinen Halsen reinstellen, ist aber nichts besonderes… die typischen Fehler, mal klappt es, mal nicht, schifte zu früh, zu spät, mal wackelt es und dreht nicht richtig, mal klappt alles gut, mal guck ich wo die Füsse stehen und dann klappt gar nichts und ich lieg im Wasser … jeder Tag ist anders. Am besten lief es, wenn ich nach meinem Gefühl gehe und das Brett unter den Füssen und den Wind im Segel spüre, ohne viel zu überlegen. Werde egal wie schwach der Wind ist, eine Trainingseinheit Halsen einbauen und bei stärkeren Wind Wasserstart üben. Dazwischen auch mal rumcruisen und auf jeden Fall öfters halsen statt wenden, auch wenn ich dann 5.8 oder 6.7 Segel fahren muss, falls weiterhin so schwachwind ist … die Wetterlage/ Prognose ist für Thermik nicht so tolle die nächsten Tage.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 20. Juli 2023 um 06:31
    • Offizieller Beitrag

Wichtig ist, die richtigen Basismoves gleich richtig einzulernen und zu automatisieren. Fußwechsel in drei Schritten, kein Herumtrippeln. Shiften in der Nähe des Frontstücks (mit hohler Hand dorthin gelangen), neue Hand greift unterhalb durch. Clew first fahren üben. Tiefe Kurse wirklich schnell fahren üben und sich daran gewöhnen.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    955
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 20. Juli 2023 um 10:25
    • Offizieller Beitrag

Happy ,schönes Segel :thumbup:

Video einstellen finde ich nicht schlecht, mir wurde damals geholfen mit einigen Tipps damals. Wir, unser Kern hier, haben sicher sehr gute Tipps für dich.

Wir sehen wie weit du bist mit den Basic´s.

Was aber das Wichtigste ist, das DU Spaß hast und eine gute Zeit :) :thumbup:

....anhand deiner Bilder bin ich mir sicher das du eine mega gute Zeit hast ;)

• Happy
    Moderator
    Reaktionen
    926
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 22. Juli 2023 um 00:56
    • Offizieller Beitrag

Das schöne 4.7 Naish Segel ist von c-bra, auch das 4.0 🙏🏼 Das gleiche habe ich später in 6.7 gefunden, von Didi(Dieter) der war lange am Gardasee Windsurflehrer, vielleicht kennt ihn noch wer.

Windzeit ist für mich wirklich gut, auch wenn es manchmal nur zum üben und dümpelhalse langt. Hatten paar Tage mit NO Wind, der ist sehr stark böig und hat manchmal dreher, nicht angenehm. Videos reinstellen werde ich, wenn ich neuere habe und muss noch schauen, wie ich das am besten machen kann.

Jedenfalls habe ich bei wenig Wind 2-3 Bft mit 4.7 und 25 er Finne die dümpeln Halsen geübt. Bei gute 4 Bft 5.2 Segel und 23 er Finne kam ich gut ins gleiten und bin in die Halse mit Schwung rein, bis zum shiften hat es geklappt, dann Fehler beim umgreifen, war zu weit weg vom Mast mit der Masthand. Wenn es schnell geht, finde ich nicht den Moment, wann nach vorne greifen, bevor ich das Segel loslasse zum shiften. Und dann haut es mich ins Wasser. Gibt es da eine Orientierung, wann greift man nach vorne?

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 22. Juli 2023 um 19:54
    • Offizieller Beitrag

"Boomshaka" von Guy Cribb half mir zu Deinen Fragen am meisten - google bringt Dich zu einer pdf-Datei, aber auch zu einer DVD

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 23. Juli 2023 um 10:01
    • Offizieller Beitrag

Du veränderst während des Shiftens den Drehpunkt des Rigg per hohler alter Masthand. Wann soll die hohl werden, fragst Du? Antwort: Ca. zeitgleich oder minimal vor Du die alte Segelhand loslässt. Die eine Hand weiß ja über Dich, was die andere Hand macht.

Es ist auch kein greifen, sondern ein durchrutschen lassen.

• Happy
    Moderator
    Reaktionen
    926
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 23. Juli 2023 um 21:48
    • Offizieller Beitrag

Boomshaka klappt ✅ denke mein Fehler war zu weit hinten mit der Segelhand zu greifen.

Jetzt muss ich mich noch sehr konzentrieren beim umgreifen nicht oben rum zu greifen. Wenn ich nicht daran denke, geht mein Arm und Hand automatisch über oben, wie in der Wende. Konnte trotzdem erfolgreich shiften, es waren aber auch nur langsame Halsen bei wenig Wind.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 24. Juli 2023 um 06:49
    • Offizieller Beitrag

Unten rum greifen ermöglicht die bei Halse erwünschte tiefere Körperposition mit angewinkelten Knien (stets steping down). Viele machen das mit unten rum umgreifen, nicht alle.

Wende ist oben rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™