Habe über Weihnachten meine AEON's für 2024 bekommen. Patrik hat ja auf der Homepage verschiedene Pakete/Sets definiert, die man bestellen kann – ich ging einen bisschen anderen Weg und bestellte über Totti ala carte und habe mir daraus 4 Kombi's zusammengebaut.
Das Material für die Teamfahrer kam jetzt schon per Luftfracht - ich hatte die Ehre, dass meines mitkam.
Der Container per Schiff sollte Ende Februar dann eintreffen - das verschiebt sich leider nach hinten.
-900 und 750 mit 195 Stabi mit 110 Alu-Fuse (V1 und V2)
-650 und 550 mit 160 Stabi mit 100 Titan-Fuse (V2 und V3)
Das wichtigste: alles passt perfekt - jedes Foils sitzt präzise in der Fuse - perfekte Spaltmaße
Mein Eindruck:
-alles war perfekt verpackt - so kommt alles heil an
-alle Foils, alle Stabs und die 2 Masten jeweils bereits in PD-Foil-Covern kommend – großartig
-sehr gute PD-Foiltaschen
-toll ist, dass alle AEON-Foil-Sets bez. der notwendigen Schraubenart/länge identisch sind. Und alles mit dem gleichen Werkzeug festzuschrauben ...
Fuselagen:
-Schraubengewinde in den Fuselagen - da hatten wir schon einige Diskussionen.
Patrik hat es in den Alu vs. Titan Fuses (beides sehr massiv erscheinend) unterschiedlich gelöst.
-in den Aluminium-Fuses - da sind Stahlgewinde Hülsen vorne und hinten in den Fuses
-in den Titan-Fuses - da sind die Gewinde direkt ins Titan gefräst
-die Titan Fuselagen sehen absolut perfekt aus - krasses Material
-in jedem Race-Foil-Set ist jeweils ein Stabilizer-Shim-Set dabei:
-12 Shims: davon 2 -Winkel, 1 Nullwinkel und 9 +Winkel
-0.5°, -0.25°, 0°, 0.25°, 0.5°, 0.75°, 1°, 1.25°, 1.5°, 1.75°, 2° , 2.25°
-3 Plastik Adapter (Tail-wing position adapter):
-dienen dafür, den Stabilizer in einer der 3 Postionen auf der Fuse montieren zu können (darum soviele Bohrungen am hinteren Ende der Fuse)
Die vielen Löcher auf der Fuse bieten die Möglichkeit, 3 Stab-Positionen auf der Fuselage zu verwenden - der Gedanke von Patrik ist dabei stability and control (hinterste Position) vs. pitch/power reactivity (vorderste Position) anpassen kann.
Foils:
-interessante Foiloberfläche - sollen man ja nicht schleifen
Mast/Fuse:
Patrik spricht hier von "Mast-Fuselage connection: The patent pending “Self-Lock Dual-Box” guarantees the safest and stiffest connection backed up with 2x M6 extra safety bolts."
Ist ein sehr aufwendiges Verbindungssystem Mast into Fuse - sieht aus wie eine (selbstklemmende) Powerbox, finde ich – nur 2 M6 Schrauben halten sie zusammen.