Die ohnehin schon schwer verdaubaren Preise für Boards etc. sind ja auf 2023 nochmals massiv gestiegen. Dies schon als Indiz, dass es nicht so rund läuft - auch wegen steigender Material- und Transportkosten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Rechnung der Hersteller damit aufgeht, denn nicht jeder kann und will sich ein Board für EUR 2‘700.- leisten. Hat jemand Indizien oder Aussagen, wie es den Herstellern und Shopbesitzern aktuell ergeht? Haben die etwas verkauft oder herrscht fast schon Panik? Oder gibt es schon Reaktionen in Form von Preissenkungen?
Marktsituation 2023/2024
-
-
mir hat einer von den großen Marken gesagt das der Preis Bogen überspannt wurde.
Ich glaube zwar nicht das die deswegen billiger werden, ich rechne aber auch nicht mit Preissteigerungen
-
Habe auch was von vielen Rabatten läuten hören?
-
naja, man kann einen Sport halt auch "tothochpreisen" - Premiumpreise für die Premiumsportart

Ich denke, der Bogen ist schon länger überspannt, aber mit der aktuellen Kaufzurückhaltung bei extremer Inflation und laufender Rezession - kommt Windsurfen 2024 unter die Räder
Top-Board >3000€
Top-Segel >1000€ / Boom >1000 / Mast >800 = Rigg um 3 Tsd
Top-Foil > 7000€
okay - das wirkt nun schon sehr weltfremd für ein Foil-Windfoil-SL-Set: 13 TSD €
ich habe drüben im Shop das neue Patrik AEON Foil-Set bestellt - ich gebe zu - ich bin ein bisschen nervös, was der Spaß kosten wird? Im Seebreeze Forum schrieben die was von mehr als Ihrem PKW.
-
-
Alles anzeigen
naja, man kann einen Sport halt auch "tothochpreisen" - Premiumpreise für die Premiumsportart

Ich denke, der Bogen ist schon länger überspannt, aber mit der aktuellen Kaufzurückhaltung bei extremer Inflation und laufender Rezession - kommt Windsurfen 2024 unter die Räder
Top-Board >3000€
Top-Segel >1000€ / Boom >1000 / Mast >800 = Rigg um 3 Tsd
Top-Foil > 7000€
okay - das wirkt nun schon sehr weltfremd für ein Foil-Windfoil-SL-Set: 13 TSD €
ich habe drüben im Shop das neue Patrik AEON Foil-Set bestellt - ich gebe zu - ich bin ein bisschen nervös, was der Spaß kosten wird? Im Seebreeze Forum schrieben die was von mehr als Ihrem PKW.
Man bekommt einen gebrauchten PKW ja schon für,1500€😜
Was die Marktsituation angeht ist Windsurfen absolut am Boden, selbst der gebraucht Mark ist tot.
Mich wundert es schon lange das es so lange gut gegangen ist.
Immer höhere Preise immer schlechter werdende Qualität .
Dann kommt noch die Konkurrenz Wingen dazu, die Windsurf Industrie schaufelt sich gerade ihr eigenes Grab.
-
Moin,
war schon auch hart für die Branche.
Nach den Lieferproblemen kamen die Frachtkosten und jetzt die Inflation.
Bei 3000,-€ Listenpreis für ein Board helfen nichtmal 20% Rabatt wirklich weiter, dazu gibt's speziell bei Boards mittlerweile attraktive Alternativen zu den bekannten Marken, auch wenn die natürlich auch teurer geworden sind.
Wenn die Shops das Wingfoilen nicht hätten, wären es sicher schon einige weniger, vermute ich.
Auch da geht's jetzt richtig ab, die Ltd Versionen kosten auch schon 2k€...
Aber womöglich verdienen die Marken außerhalb von Deutschland oder gar Europa richtig gut, die Zeiten in denen sich alles um den Markt Deutschland und Europa gedreht hat, ist vermutlich erstmal vorbei...
Grüße
-
Da gibt es auch andere Gründe.
Wir zahlen den ganzen Lifestyle der Brands mit.
Muß man 3 mal im jahr zum testen und für Fotoshootings mit 10 Teamfahrern 5 Fotografen und einen Container Material nach Maui?
Das nächste ist, wenn man 3000€ für ein Board ausgibt sollte es wenigstens qualitativ dem preis entsprechen, tut es aber oft nicht.
Die dummen sind die Shop Betreiber wo jetzt auf ihrer wahre sitzen.
Noch ein Problem ist der Versand von Boards und Segeln, früher 39 über Hermes jetzt im dreistelligen bereich.
Noch was, Preise rauf wegen teuren Transport ging, jetzt ist der Transport wieder günstiger aber keiner geht mit den Preisen deshalb runter.
-
ja, das Lifestyle-Gehabe ist nicht zu unterschätzen, was das verschlingt.
Muss man wirklich alle Rider schnell mal nach Mauritius karren, um der Surfwelt zu zeigen, dass Fanatic Boards jetzt Duotone heißen?
Ein Grund, warum ich diese Marke nicht mag und nichts davon kaufe. So lebt man den Sport nicht.
-
ja, das Lifestyle-Gehabe ist nicht zu unterschätzen, was das verschlingt.
Muss man wirklich alle Rider schnell mal nach Mauritius karren, um der Surfwelt zu zeigen, dass Fanatic Boards jetzt Duotone heißen?
Ein Grund, warum ich diese Marke nicht mag und nichts davon kaufe. So lebt man den Sport nicht.
woher weißt du das ich Fanatic meine😁
-
Das mit den hohen Preisen ist wie in der Baubranche. Günstiger wird es nimmer, auch wenn die tatsächlichen Materialkosten vielleicht wieder gesunken sind. Seid dem 1. 9. ist der Bäcker um die Ecke auch wieder teurer. An der Tanke das selbe Bild.
Windsurfing ist Luxus geworden, essen ist ein Grundbedarf.
-
Duotone wird Direktvertriebler - und Mutterfirma B&M steht (wieder) vor dem Verkauf - Emeram will Kasse machen:
The End of an Era: Fanatic Windsurfing Shuts its SailsWave-making news recently rocked the tumultuous and ever-evolving world of watersports. Following the acquisition of Naish by Kubus Sports…clement-morandiere.medium.com
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!