Hat jemand von euch mal ein reinrassiges foil slalom segel auf einem normalen slalom board gefahren? Wie gut oder wie schlecht funktioniert das. Ich habe mir erstmals 2 foil segel gekauft und überlege gerade ob ich die nicht in mein finnen setup integrieren kann, und dafür ein paar slalom segel zu verkaufen.
Foilsegel auf fin Slalomboard, funktioniert das?
-
-
Angeblich fehlt bei den Foilsegeln der Druck auf der hinteren Hand, um das Board auf die Finne zu liften. Soll schlechter funktionieren als umgekehrt (Finnensegel zum Foilen nutzen). Selbst aber noch nicht ausprobiert.
-
Mir geht es hauptsächlich um die große 6.0 und 7.0. Ich fahre meistens immer komplett überpowered. Da dachte ich eventuell könnte es funktionieren.
-
Angeblich fehlt bei den Foilsegeln der Druck auf der hinteren Hand, um das Board auf die Finne zu liften. Soll schlechter funktionieren als umgekehrt (Finnensegel zum Foilen nutzen). Selbst aber noch nicht ausprobiert.
jetzt, erzählte Gunnar letzte Tage auch so
ist einfach auch weniger Lift & die Foilsegel generell flacher geschnitten (evtl ist auch der Druckpunkt noch weiter oben ?)
Dadurch, das die Foilsegel auch weniger LL haben, wird das bei Windböen & Finnensurfen auch wieder unangenehmer, weil das Segel oben nicht aufmacht und es einen dann aushebelt ... was auch der Grund sein wird, das ein Slalomsegel eher auf nem Foil, als umgekehrt funktioniert
-
Also in großen und ganzen kann man es vergessen wenn man Performance haben will.
-
Man kann es nicht verallgemeinern.
Ein Freund hat es getestet.
Kommt auf das jeweilige Segel an. -
Habe als slalom segel ein rrd x-wing in 7.0 und ein point 7 als 6.2. Und foil option zwei phantom iris rf. Ich glaube ich werde es ausprobieren müssen. Viele sagen alles wird schlechter aber der topspeed sollte höher sein.
-
Ich fahr das 6,7 NP Flight sehr gerne, natürlich überpowert funktioniert meiner Meinung dort gut, wenn Druck im segel ist.
Gibt ja viele videos von nico prien und auch von arnon dargan, der die flight segel nutzt, neulich im interview mit AA ist er sogar mit foilboard und Finne gefahren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!