1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Gadgets / Technik
  4. GPS

TimeToSurf GPS event - 2024 Fin only

• c-bra
  • 25. Juli 2023 um 16:33
    c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    2.516
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. Juli 2023 um 16:33

GESAMMELTE AKTUELLE NEWS, TEILNEHMERINNEN UND REGELN SIND IM NÄCHSTEN POST (#2)

sollen wir einen event einrichten - nuicvht unbedingt als 1h wertung sondern für alles,

jeder der registrierter user hier ist und bei GP3S kann den event abonnieren

offenbar reicht es premium mitglied zu sein um das einzurichten, und da gibts ja ein paar hier

was meint ihr?

wollen wir das?

wer würde das machen?

redcat - wie siehts du die einbindung hier ins forum (API)

GPS-Speedsurfing
    GPS-Speedsurfing, for windsurfers by windsurfers. GPS-Speedsurfing is a worldwide competition for speed windsurfers. Take your GPS, upload your data and your…
    www.gps-speedsurfing.com

pfff - schaumamal

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.036
    • 25. Juli 2023 um 17:55
    • Hilfreichste Antwort

Hier findet sich zusammengefasst und regelmäßig upgedated das Organisatorische und die Regeln zum Event - Powered by GPS-Speedsurfing.com:

Teilnahmebedingungen (nicht entsprechende Einträge können jederzeit gelöscht werden):

• Fin only
    • Aktive Userin bzw aktiver User im https://forum.timeto.surf/ und vor dem Hochladen per PM (=Konversation) an DI7 zu diesem fin-only-GPS-Event samt GP3S-Namen angemeldet.
    • Registriert bei http://www.gps-speedsurfing.com und eigenständiges Hochladen innerhalb von maximal vier Wochen, aber jedenfalls spätestens am 02.01.2025.

Wertung:

Kombinationsgesamtwertung nach niedrigster Punktesumme laut GP3S cumulated ranking für die Teildisziplinen 5x10 sec, 500 m, 1852 m, @500 und OneHour (1. Platz ein Punkt, 2. Platz zwei, etc.) Bei Punktegleichstand wird die Person, die öfter vor der anderen ist, falls dann immer noch Gleichstand, die mit der besseren OneHour, vorgereiht. Die Einzelergebnisse müssen nicht vom selben Tag oder Revier sein. Die 5x10 sec müssen natürlich vom selben Tag sein.

Zusätzlich Einzelwertungen in allen fünf Teildisziplinen.

Preise: Ruhm und Ehre für die jeweils drei Bestplatzierten. Verlosung. Näheres im Forum.

Zeitraum: 01.01.2024 - 31.12.2024

Revier: Weltweit

GPS Geräte: Gemäß GP3S Standard (grüner oder gelber Icon)

Einzelzwischenergebnisse sind jederzeit auf GP3S feststellbar. Die Kombinationsgesamtwertung wird regelmäßig hier im Thread sichtbar sein - zwecks Vermeidung der direkten Zuordnung von Nicknames ausschließlich mit den GP3S-(Klar-)Namen und/oder Initialen der GP3S-(Klar-)Namen, und NUR auf mitgeteilten Wunsch mit einem eigenen Usernamen. DIESEN freiwillig angeführten USERNAMEN verwendend kann auch eventbezogen kommuniziert (zB wie oft gewünscht gratuliert und diskutiert) werden.

Jeder Kalendertag 2024, jedes Revier (weltweit!) ist eine neue Chance.

Es wird es zusätzlich zur Gesamtwertung auch in den Teildisziplinen eine Wertung und ein Stockerl samt Sieger geben.

Text von #2 bis 02.02.2024:

Gute Idee. Ideal wäre es, wenn man Fin und Foil ohne allzu viel Handarbeit vorbildhaft trennen könnte.

Die One Hour hat schon Vieles für sich - vor allem die Einfachheit und die konditionellen Anreize und Halsenverbesserungsanreize.

Oder man nimmt einzelne besonders aussagekräftige Wertungen, wie 5x10 sec, Seemeile, @500 und eine Stunde und kombiniert diese, wobei es da wiederum spannender ist, wenn alles an einem Spot und binnen 24 h oder an einem Kalendertag erzielt werden muss (dann werden auch die Revierunterschiede etwas geringer).

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    2.516
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. Juli 2023 um 19:11

gp3s bietet doch eh alles, ich würd da nix spezifisches hervorheben

Manchen ist vmax wichtiger, anderen die stunde oder alpha

Wie man fin und foil trennen kann weis ich nicht, aber das können die user ja einfach deklarieren

Der aufwand sollte halt minimal bleiben mmn, sonst macht das keiner lange.....

pfff - schaumamal

• Rumpelstilzchen
    Surfgott
    Reaktionen
    3.550
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Flikka Slalom 108L , Flikka Slalom 135 /Future Fly Flying Camel 145 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    DUOTONE Warp 6,8/7,8/8,4 SailloftUltimateFoil 9qm / Phantom Iris 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    MS-Fins X6-X7- R2 ,Kaktus , Sepp
    • 25. Juli 2023 um 20:06

Man kann ja auch zwei identische Wettbewerbe machen, bloß einmal Finne und einmal Foil.

Ist weniger Arbeit als alles im Nachhinein zu trennen.

• Rumpelstilzchen
    Surfgott
    Reaktionen
    3.550
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Flikka Slalom 108L , Flikka Slalom 135 /Future Fly Flying Camel 145 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    DUOTONE Warp 6,8/7,8/8,4 SailloftUltimateFoil 9qm / Phantom Iris 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    • 25. Juli 2023 um 20:12

Ich würde den Durchschnit (5x10 sec)+Seemeile +Alpha

Nehmen, da kommt es mehr auf Konstanz als auf Topspeed an

• Roki
    Gast
    • 25. Juli 2023 um 20:22

Finde Ich gut, One Hour ist schon ne Aussagekräftige Wertung, für mich musste Ich aber zB einsehen das das konditionell momentan einfach nicht drin ist.

Unabhängig davon was wir hier als „Ziel“ deklarieren kann man aber jede Veranstaltung Filtern. Wer also ne One Hour Wertung haben möchte kann sich das immer ansehen.

Beispiele: Dunckerbeck Speed Challenge einmal nach Durchschnitt und dann die One Hour.

Bilder

• IMG_8246.jpg
      • 86,91 kB
      • 428 × 926
      • 105
    • IMG_8245.jpg
      • 87,32 kB
      • 428 × 926
      • 100
    c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    2.516
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. Juli 2023 um 20:32
    Zitat von Rumpelstilzchen

Man kann ja auch zwei identische Wettbewerbe machen, bloß einmal Finne und einmal Foil.

super idee !

pfff - schaumamal

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    2.516
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. Juli 2023 um 20:33
    Zitat von Roki

....

Unabhängig davon was wir hier als „Ziel“ deklarieren kann man aber jede Veranstaltung Filtern. Wer also ne One Hour Wertung haben möchte kann sich das immer ansehen.

Beispiele: Dunckerbeck Speed Challenge einmal nach Durchschnitt und dann die One Hour.

so sehe ich das auch

pfff - schaumamal

• Rumpelstilzchen
    Surfgott
    Reaktionen
    3.550
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    • 25. Juli 2023 um 20:35
    Zitat von Roki

Finde Ich gut, One Hour ist schon ne Aussagekräftige Wertung, für mich musste Ich aber zB einsehen das das konditionell momentan einfach nicht drin ist.

Die One Hour ist schon gut, aber zu sehr Revier abhängig.

Bei 5x10+Seemeile + Halse ist von allem was dabei.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    2.516
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. Juli 2023 um 20:37

es geht doch im wesentlichen um den spass und die umsetzbarkeit für alle

pfff - schaumamal

• redcat
    Administrator
    Reaktionen
    122
    Artikel
    5
    Größe
    186cm
    Gewicht
    78kg
    Boards
    Starboard Foil Race 1777 | Patrick Hybrid AI | JP Slalom Pro 71 (113l)
    Segel/Wings/Kites
    Serverne HG4 Foil 8.0 | Serverne HG 2 Foil 8.0 | Sailloft Ultimate Slalom/Foil 5.8 | GA Sails 4.0
    Foils
    Starboard IQ Foil (Carbon) | Moses 85 W790 Balz Pro
    Finnen
    noch ein Paar ;-)
    • 25. Juli 2023 um 20:44
    Zitat von c-bra

sollen wir einen event einrichten - nuicvht unbedingt als 1h wertung sondern für alles,

jeder der registrierter user hier ist und bei GP3S kann den event abonnieren

offenbar reicht es premium mitglied zu sein um das einzurichten, und da gibts ja ein paar hier

was meint ihr?

wollen wir das?

wer würde das machen?

redcat - wie siehts du die einbindung hier ins forum (API)

https://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=events

Alles anzeigen

Die Idee finde ich stark, werde das definitiv gleich auf die Liste setzen. Die Umsetzbarkeit und in welchen Zeitrahmen das dann geschehen kann, muss ich erst eruieren ;)

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.036
    • 25. Juli 2023 um 21:15
    Zitat von Rumpelstilzchen

An das habe ich auch schon gedacht. Nur wird man jedem registrierten Event von GP3S automatisch zugeordnet - kein Problem wenn man nur Fin oder Foil fährt. Ich denke die die beides fahren, bräuchten zum einfachen trennen zwei User-Accounts bei GP3S, wobei mir nicht klar ist, ob das möglich und zulässig ist.

Administrativ wär es so für uns am einfachsten und sauber nach Disziplinen getrennt.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.036
    • 25. Juli 2023 um 21:34

Alles ist revierabhängig, da sticht die One Hour gar nicht besonders hervor.

Am einfachsten wäre, Fin und Foil komplett trennen und alle Wertungsarten über GP3S in allen Revieren nach Low-Point-Rang zu gewichten.

Da dann viele kaum unterschiedliche One-Trick-Kurzspeedwertungen (wie 2 sec, 100 m, 250 m, 500 m) mehrfach reinkommen, würde das wenig Allroundaussagekraft haben und wegen dieses Übergewichts stark in Richtung echter Speedszene mit wenigen altbekannten Speedstrecken, speziellen Speedneedles und asymetrischen Finnen gehen.

Sinnvoll, vielseitig, sportlich und alltagstauglich wäre es händisch die Lowpointwertungen bloß von Seemeile, One Hour, @500 und 5x10se punktemäßig aufzuaddieren.

Auch das sollte umsetzbar sein.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    456
    • 25. Juli 2023 um 21:55
    Zitat von dominik

An das habe ich auch schon gedacht. Nur wird man jedem registrierten Event von GP3S automatisch zugeordnet - kein Problem wenn man nur Fin oder Foil fährt. Ich denke die die beides fahren, bräuchten zum einfachen trennen zwei User-Accounts bei GP3S, wobei mir nicht klar ist, ob das möglich und zulässig ist.

Administrativ wär es so für uns am einfachsten und sauber nach Disziplinen getrennt.

Sonst war es bei GP3S so, das man für jedes einzelne Event die Datei hochladen musste.

=> 3 Events, 3x identische Datei

Fin / Foil werden an passender Stelle, bei der jeweiligen Datei, unter Finne, eingetragen.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    2.516
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. Juli 2023 um 22:04
    Zitat von dominik

Alles ist revierabhängig, da sticht die One Hour gar nicht besonders hervor.

Am einfachsten wäre, Fin und Foil komplett trennen und alle Wertungsarten über GP3S in allen Revieren nach Low-Point-Rang zu gewichten.

Da dann viele kaum unterschiedliche One-Trick-Kurzspeedwertungen (wie 2 sec, 100 m, 250 m, 500 m) mehrfach reinkommen, würde das wenig Allroundaussagekraft haben und wegen dieses Übergewichts stark in Richtung echter Speedszene mit wenigen altbekannten Speedstrecken, speziellen Speedneedles und asymetrischen Finnen gehen.

Sinnvoll, vielseitig, sportlich und alltagstauglich wäre es händisch die Lowpointwertungen bloß von Seemeile, One Hour, @500 und 5x10se punktemäßig aufzuaddieren.

Auch das sollte umsetzbar sein.

gesamtwertung mit lowpoint und so ist mmn übertrieben und sagt auch nix aus

Ich würde das easy machen, man kann jederzeit reinschaun und danach gehen was einem am besten gefällt oder so

Kein stichtag, kein sieger

Und zu irgendeinem datum gehts wieder bei null los.

Silvester, ostersonntag oder allerheiligen

Whatever

Keep

It

Simple

Stupid

My 2 cents

pfff - schaumamal

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.036
    • 25. Juli 2023 um 22:06

Ich kenn es so, dass die Datei automatisch dem Event/den Events zugeordnet wird.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.036
    • 25. Juli 2023 um 22:14
    Zitat von c-bra

gesamtwertung mit lowpoint und so ist mmn übertrieben und sagt auch nix aus

Ich würde das easy machen,

Dieses Lowpoint ist das Einfache, Simple was derzeit wohl automatisch unterhalb der altbekannte SF-1 h ausgeworfen wird. Einzelränge zusammenzählen nennt man halt Low-Point, ist aber simple.

Zur Aussagekraft/Fehlgewichtung aller denkbaren Ministrecken darin siehe mein Post oben.

Ohne gewissen Focus wird jede Person zu viel hochladen müssen.

Soll es aus Einfachheitsgründen nur ein Wert sein, bin ich bei den Kollegen, die die One Hour als am aussagekräftigsten und allroundtauglichsten ansehen.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    456
    • 25. Juli 2023 um 22:50
    Zitat von dominik

Ich kenn es so, dass die Datei automatisch dem Event/den Events zugeordnet wird.

stimmt, ich habe meinen vorherigen Beitrag komplett revidiert

man muss jetzt VORHER die Events auswählen und dann wird die jeweilige Session, den Events zugeordnet, (war früher wirklich anders), womit dann keine Mehrfachhochladungen mehr nötig sind. Das war sonst anders. Wann sie das geändert haben, weis ich nicht, aber gut zu wissen.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    2.516
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. Juli 2023 um 23:42
    Zitat von dominik

Dieses Lowpoint ist das Einfache, Simple was derzeit wohl automatisch unterhalb der altbekannte SF-1 h ausgeworfen wird. Einzelränge zusammenzählen nennt man halt Low-Point, ist aber simple.

...

wofür

und wer soll das machen?
    zu welchem stichtag - das ändert sich ja laufend

ich brauch keine gesamtwertung, mior sind auch 10 einzelwertungen recht die jeder jederzeit nachsehen kann

pfff - schaumamal

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.036
    • 26. Juli 2023 um 06:51

Alle Werte gibt es AUTOMATISCH. EASY. Das macht der Rechner von GP3S automatisch. Inklusiver automatischer Lowpoint-Wertung - siehe die herkömmliche Eventwertung unter der auswählbaren Reihung. Automatisch = niemand macht das.

Nachsehen kann das jeder easy und jederzeit.

Womöglich kann man eingeben, dass nur ausgewählte Werte herangezogen werden.

Konstante Halsen und konstante Speeds werden in der One Hour am besten abgebildet.

Ad Stichtag: Bisher ist das Kalenderjahr üblich (GP3S verlangt eine bestimmte Eventlaufzeit), davor gibt es nur Zwischenstände, die, wer immer will - und es richtig hinbekommt - jederzeit einfach als Screenshot posten soll. Dann gibt es auch von selbst quasi eine Chronik über's Jahr und eventuell je nach Persönlichkeit einen kleinen Reminder nochmal zielgerichet windsurfen zu gehen.

Wichtig ist, dass die Sessions zeitnah hochgeladen werden müssen, aber das sieht GP3S eh von sich aus vor (Posting a session within 7 days).

Ein niederschwelligen) Wettbewerb ohne vereinbarte, ab und zu postbare Reihung und ohne Sieger, Stockerl etc bildet keinen sportlichen Anreiz, hat wenig Sichtbarkeit und ist doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™