Wohl seit 1-2 Jahren die meist diskutierstete Frage.
Passt irgendwie in alle Kategorien, Regelwerk , Material etc.
Darum starte Ich das Thema mal im OT Bereich.
Interessant ist doch das die offiziellen auch keine Antwort haben. Erst bei der PWA getrennte Wertungen. Dann Männer als Mixed und Frauen weiter 2 Wertungen. Nun bei beiden freie Wahl aber wenn man bei den Fahrern die fühler raustreckt vermissen viele die Finne. Müssen als Profis aber Foilen um Konkurrenzfähig zu bleiben…
Meine persönliche Meinung:
Finne und Foil sind die gleiche Sportart (Windsurfen, Charakteristik man steht auf dem Brett, hat das Segel in den Händen verbunden mit einem Gelenk).
Aber eindeutig unterschiedliche Disziplinen, man benutzt mittlerweile eigene Bretter, Segel etc für jede Spielart. Die Handling und Speedunterschiede sind enorm. Alle reden darüber WANN Finne konkurrenzfähig ist. Denke Pozo hat gezeigt das es sehr viel Wind braucht. Aber selbst dann ist Finne zwar konkurrenzfähig aber nicht überlegen. Gewinnen tut dann eben der der gerade am besten gefahren ist. Und Foilen steht noch weit am Anfang, da wird in den nächsten Jahren noch einiges passieren. Bei Finne wohl eher nichts bahnbrechendes mehr.
Ähnlich dem Segeln. Es gibt viele Boote. Aber niemand würde auf die Idee kommen einen Laser gehen eine Motte antreten zu lassen.
Vielleicht muss man sich davon verabschieden das ws immer beides gibt und zB Worldcups eben -als Finne oder Foil ausschreiben. Pozo wäre ein toller Wettkampf gewesen hätte es nur Finne gegeben.
Was meint ihr? Feuer frei ![]()