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Beste Reparatur von Dellen im Unterwasserschiff - mit Blick auf hydrodynamisches Optimum

  • DI7
  • 24. Januar 2025 um 17:53
  • DI7
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    • 24. Januar 2025 um 17:53
    • #1

    Was ist Deine Best Practice bei der Behebung/Reparatur von Dellen im Unterwasserschiff eines Slalomboards (Fin)?

    Die Dellen sind max ca 2 mm tief und daumennagelgroß.

    Lack- anschleifen, Epoxy dünn aufpinseln und dann erdnussbutterartiges Epoxy-Microballongemisch - ev noch mit eine paar Baumwollfasern?

    Das Ergebnis sollte alle potentiellen speedmäßigen Nachteile beseitigen - optisch ist hingegen nicht mal sekundär.

  • Rumpelstilzchen
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    • 24. Januar 2025 um 18:03
    • #2

    Ob man wegen ein paar Dellen langsamer ist könnte man anzweifeln.

    Ich schleife den Lack weg, nicht nur anschleifen und beseitige die Dellen mit Feinspachtel

    Wenn die Dellen tiefer sind nehme ich Harz mit Baumwollflocken.

  • Gerry
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    • 24. Januar 2025 um 18:15
    • #3

    Wie schreibt zuvor geschrieben, warum sollte eine so leichte Delle etwas negativ an den Fahreigenschaften ändern?

    Erst bei Rissen oder Löchern würde ich etwas unternehmen. Zudem fällt die ausgebesserte Stelle immer mehr auf - außer Kaktus war am Werk ;)

  • DI7
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    • 24. Januar 2025 um 18:42
    • #4

    Fährst Du Regatten oder Speedbewerbe?

    Habe ein gebrauchtes Board mit Dellen und etwas zu weiter Tuttlebox erworben, das nun dennoch ein Regattaboard werden soll.

  • Gerry
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    • 24. Januar 2025 um 19:39
    • #5

    Was hat das damit zu tun? Der Delle ist es egal ob du Speedmaster oder Stehsegler bist.

    Du wirst nie den Unterschied zwischen „Board mit Dellen“ und „Board ohne Dellen“ herausfahren können. Wo ist der wissenschaftliche Nachweis?

    Ich kann verstehen, dass du ein besseres Gefühl im Wettbewerb hast, wenn das Unterwasserschiff makellos ist.

  • Rumpelstilzchen
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    • 24. Januar 2025 um 20:24
    • #6

    Wenn das Board ohne Dellen ist fällt schon mal eine Ausrede weg😉

    Es wurde schon viel Experimentiert mit polierter Oberfläche, oder Oberfläche im Golfball Design, wenn Dellen was gebracht hätten würden jetzt alle Boards Dellen haben.

    Bei zwei drei Dellen würde ich nichts machen, wenn es mehrere sind würde ich ausbessern.

  • DI7
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    • 24. Januar 2025 um 21:30
    • #7

    Meine Frage war doch "wie?",

    nicht ob.

    Bitte. Danke.

  • DI7
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    • 24. Januar 2025 um 21:35
    • #8
    Zitat von Gerry

    Wo ist der wissenschaftliche Nachweis?

    Brauch ich nicht. Mir reicht schon, dass sich die Slalomboardhersteller in aller Regel erfolgreich bemühen Boards ohne Dellen im Unterwasserschiff auszuliefern ;)

    So weit überblickbar steht auch kein Topfahrer auf Dellen. Kein Trainer empfiehlt Dellen ...

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    • 25. Januar 2025 um 01:09
    • #9

    Den m2 "Epoxy-Surfspachtel" (weiß) finde ich gut. Sehr schön zu verarbeiten, und meines Erachtens gerade für solche Stellen geeignet. Mit den Jahren vergilbt er ein wenig, ist halt Epoxy. Vorher grob anschleifen!

  • DI7
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    • 25. Januar 2025 um 09:14
    • #10

    Wird sich die Delle noch - zB temperaturbedingt oder schwingungsbedingt - im Verhältnis zur Umgebung bewegen?

  • Kaktus
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    • 25. Januar 2025 um 10:28
    • #11

    Wenn, dann bewegt sich der gesamte Bereich, nicht die Delle alleine

    An Surfboards wird ziemlich viel gepachtet. Habe noch nie gehört, daß sich da was gelöst hat. Ordentlich anschleifen, entstauben und entfetten. 2 K Epoxyspachtel drauf und sauber verschleifen

    Vielleicht noch etwas Klarlack drüber und den auch wieder nass anschleifen. Was soll da passieren?

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    • 25. Januar 2025 um 10:33
    • #12
    Zitat von DI7

    Wird sich die Delle noch - zB temperaturbedingt oder schwingungsbedingt - im Verhältnis zur Umgebung bewegen?

    Moin, ich hatte im blauen Forum ja mal ausgiebig von den Dellen im Unterwasserschiff meines hejfly DropInn L berichtet, welche sich bei Temperaturschwankungen tatsächlich massiv bewegt haben. Bei Kälte zogen sie sich zusammen und bei Wärme dehnten sie sich aus. Erst eine aufwendige Reparatur bei Kaktus schaffte da Abhilfe. Von daher ist eine Besetigung der Dellen meiner Meinung nach dringend zu empfehlen, alleine schon um eine weitere Delamination um die Dellen zu vermeiden. Dazu brauche ich auch keinen wissenschaftlichen Beweis....;).

  • Kaktus
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    • 25. Januar 2025 um 11:14
    • #13

    Die Frage ist ganz einfach. Was sind das für Dellen? Sind es Druckstellen nach innen und das Board ist dicht, ist spachteln kein Problem. Bei Dir, Jürgen , waren es "trockene Stellen" unterm Sandwich. Es gab also keine Haftung zum Kern. Da machen Temperaturschwankungen viel aus. Da blasen sich die Stellen dann aber auch zu Beulen auf.

    Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Eindellungen im UWS handelt. Die kann man sicher problemlos spachteln.

  • DI7
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    • 25. Januar 2025 um 11:37
    • #14

    Es handelt sich bei mir klar um Dellen nach innen durch vorherige äußere Krafteinwirkung.

    Beispielsweise runder Stein liegt unterm Brett und jemand steht drauf, oder Board wurde irgendwo punktuell dagegengedrückt.

    Nicht infolge von Delaminationen oder anderen Baufehlern.

    Stellen sind dicht und auch nicht weich - nur deformiert.

    Also bis unter den Lack schleifen - letzte Körnung vor dem Spachteln so um die 200?

    Dann zunächst Laminierepoxy angedickt mit halbe Microballons und halbe Baumwollflocken?

  • Kaktus
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    • 25. Januar 2025 um 12:44
    • #15

    200 ist zu fein

    Ich würde wohl 120 nehmen. Ich würde auch kein angedicktes Harz nehmen. Wird zu spröde

    Ich würde 2K Epoxyspachtel aus dem Bootsbedarf nehmen. Bis 2mm geht da problemlos Feinspachtel.

    Man muss auch nicht zwingend bis auf das Laminat.

    Gut angeschliffen gibt das schon ordentlich Haftung und Spachtel klebt wie die Hölle.

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    • 25. Januar 2025 um 12:49
    • #16

    Ich habe mit dem m2 am Auto auch mal eine tiefere Delle (4-5mm) gespachtelt, ohne daß die Stelle jemals Risse bekommen hätte.

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    • 25. Januar 2025 um 15:43
    • #17

    bei so kleinen und v.a. dichten dellen würde ich garnix machen - warum ??

    klar produtiert keiner mit dellen - wäre fckng aufwändig und nur teuer. sehr schräge denkweise


    wenns denn sein muss - anschleifen mit 120, presto kunststoffspachtel - drüberschleifen mit ca 400 - fertig. wenns unbedingt sein soll - klarlack aus der spraydose und nochmal mit 400 oder 600 schleifen

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    • 25. Januar 2025 um 16:05
    • #18

    Ein Unterwasserschiff Ist ja kein Golfball ;)

    Und Haifischhaut ist auch was anderes als Dellen schräg zur Fahrtrichtung.

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    • 25. Januar 2025 um 16:10
    • #19

    golfball-UW gabs in der frühzeit der funboards - war ausser teurer nix. anders


    schräg zur fahrtrichtung - du schreibnst eingans "daumennagelgross" - da ist mmn die richtung wurscht - eigentlich die gesamte delle. da würde ich mir evtl gedanken machen wenns drum geht von 49,9 kn auch 50,1 zu kommen, aber auf unser aller niveau ist mir alles andere wichtiger sonnenschutzfaktor am schädl, temperatur vom bier, .....

    pfff - schaumamal

  • DI7
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    • 25. Januar 2025 um 16:20
    • #20

    Es sind mehrere Dellen. Verstreut. Woher auch immer die stammen. Und nach den "tiefen" Stellen zieht es halt tropfenförmig schräg seitlich.

    BTW: Bei der Hautärztin war ich diese Woche ... Bier ...

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