In Premantura hat es beim letzten Südwind was angeschwemmt. Ist genau die Stelle im Kap Kamenjak wo ich letztens raus gegangen bin. Gut zu wissen was da so unter einem schwimmt.
"Gefährlicher" ist im Prinzip eine Begegnung mit einer Meeresschildkröte, die locker mal 1,5 m groß und mehr werden können! Wenn man mit großer Geschwindigkeit (gerade auf dem Foil) gegen den Panzer fährt... kein Spaß! Da diese Tiere in Kroatien unter Naturschutz stehen, muß ein "Zusammenstoß" (besonders dann , wenn das Tier eine Verletzung davongetragen hat) der nächsten Hafenbehörde gemeldet werden!
Aber ich kann Entwarnung geben: in Kroatien sind keine für den Menschen gefährlichen Haiarten bekannt!
Vorsicht mit derlei Pauschalisierungen:
"Bekannt" (?)
(Leider) selten geworden - und damit natürlich statisch als unkritisch zu bewerten - aber vorhanden.
Als wir in den 70er und 80ern mit dem Segelboot in den südlichen Kornaten unterwegs waren - gabs noch kleinere Kolonien von - vor allem - Hammerhaien ... wohl vorbei.
So, can sharks be found in Croatia’s waters? The short answer is yes.
Up to 47 different species of shark are found in the Adriatic, including blue, bull, tiger, and, yes, even the fearsome great white shark! But despite the occasional sensationalist story, there is little chance of you having any close encounters with sharks.
It’s true that in 2008 a diver was attacked by a suspected great white shark, but the incident was newsworthy for how unusual it was, rather than it representing any kind of the norm.
erst kürzlich gab es in Istrien eine Haisichtung (echt nahe am Ufer, siehe Video). Ich war trotzdem eine Woche später in Premantura (60 km weiter südlich , war ja angeblich ein Pflanzenfresser. War trotzdem immer schnell beim Wasserstart und wieder am Brett, wenn ich reingefallen bin)
erst kürzlich gab es in Istrien eine Haisichtung (echt nahe am Ufer, siehe Video). Ich war trotzdem eine Woche später in Premantura (60 km weiter südlich , war ja angeblich ein Pflanzenfresser. War trotzdem immer schnell am Brett, wenn ich reingefallen bin)
Ah - der Riesenhai von Triest ... hat es auch hierher geschafft. Der Riesenhai ist kein Jäger - sondern ein Sammler. Maul aufreißen und durch die Gegend pflügen .... sehr imposante Erscheinung - und extrem überraschend, dass er sich in der nördliche Adria getummelt hat (Futterdruck ?) - aber absolut ungefährlich. Dennoch solle man wegen der schlichten Größe des Tieres Abstand halten.
In Schottland paddeln immer mal wieder Kayaker sehr nahe an die großen Tiere - mit bis zu 5 to. ...so ein erschreckter Riesenhai kann schnell anschwimmen und dabei ordentlich Wellen machen - nix für ein Kayak.....
Ausserdem haben eben auch Riesenhai Junge und knuffen schon mal Fischerboote wenn diese (meist unwissentlich ) einer Herde mit Jungtieren zu nahen kommen ...
(so - kleine Biologiestunde vom Mittwoch - zu Ende )
Dann ist er um ganz Istrien herumgeschwommen. Die Sichtung am 20.12.20254 war in Medveja, etwas südlich von Opatija in der Kvarner Bucht..
Überhaupt kein Problem für den Kollegen ... wer einen 3-5 to-Body allein mit Wasserfilterung ernähren muss - schwimmt ne Menge zum "ernten" .... (gerne auch mal in der Heckwelle von langsamen Segelyachten - da Wasser so schön konzentriert anströmt ...)