Welchen Feinspachtel (eher 1 K) für sehr kleine Stellen an Boards (UW, Rails) kannst Du empfehlen? Eher zum spachteln als zum sprühen ...
Welcher Feinspachtel vor der Lackierung für Boards? 1 K oder 2 K Systeme
-
-
Was meinst du mit 1K?
Soetwas aus der Tube? Da hätte ich garkeine Idee.
Oder meinst du schon den normalen Feinspachtel aus dem Autobedarf z.B ?
-
ich kenne nur 1K aus dem Autobedarf. Würde ich nicht mehr nehmen. Beim Grundieren hat sich was "aufgezogen" Grund, die Trocknung war nicht ausreichend, obwohl 12 Stunden Trocknung war. Seitdem nimm ich, wenn was zum Ausbessern ist, immer 2K Produkte. Habe ich auch beim Board meiner Freundin verwendet. Da aber nur den Lack als 2K. Als "Spachtel" habe ich mir auf Epoxy-Basis was abgemischt. (West System vom Werkhof-Marine bei uns)
Wenn "Feinspachtel" auf 2K Basis auf einer Stelle aufgetragen wurde und trocken, ist diese Schicht porig. Wenn du schleifts, nicht unbedingt nass schleifen. Trocken Schleifen, mit 2K-Füller zwei mal dünn grundieren, erst das kannst du nass Schleifen.
Ich nimm an dass es sich so nicht nur im Kfz Bereich verhält. Zumindest habe ich das bei der Fahrzeuglackierung so gemacht. (Ich hatte nur eine Feinspachtelmarke in Verwendung)
-
Ich nehme immer Presto 2k , funktioniert gut und ist fast überall zu bekommen, auch im Urlaub.
-
keinen
das ist irgendein undefinierbarer kunstharzgatsch - da weis nicht wann es hart ist, obs hält, etc.
ich mag am liebsten presto 2k kunststoffspachtelggf epoxygelcoat, aber da is das kleinmengen mischen immer kacke
-
Ok, danke. Also eher nicht 1 K.
Und 1 K Füller Spray als letzten Schritt vor dem Spraydosenlack? Beispielsweise "JENOLITE- Filler Grundierung Sprühlack. Schnell trocknende Acrylfarbe"?
Mancher Spachtel saugt irgendwie die Farbe weg und bleibt (optisch und wohl auch tatsächlich) rauer als die Umgebung.
-
-
Hab ihn als letztes vor dem lackieren drauf gemacht bei dem blauen Iboard. Hebt gut mMn aber ich hatte zu dick aufgetragen und musste dann sehr lange abschleifen

-
Und 1 K Füller Spray als letzten Schritt vor dem Spraydosenlack? Beispielsweise "JENOLITE- Filler Grundierung Sprühlack. Schnell trocknende Acrylfarbe"?
Mancher Spachtel saugt irgendwie die Farbe weg und bleibt (optisch und wohl auch tatsächlich) rauer als die Umgebung.
Wenn ich über dem 1K Füller mit 1K Lack darüber gehe, ja. Wenn du mit 2K Lack über den 1K Füller drüber gehst, ist es immer ein Risiko. Ich habe dafür bei der Firma "Lack und Technik" mir damals einen 1K Füller in der Dose abmischen lassen für eine schnelle Reparatur wo ich mit 2K drüber gehen konnte. Alles aber in der Kfz-Lackierung.
Zu deinem genannten Filler kann ich leider nichts dazu sagen. Ich kenne das Produkt nicht. Was ich aber sagen kann, dass es mittlerweile sehr gute 1K Produkte als Lack am Markt gibt. Mit 1K Produkten lässt es sich auch sehr einfach arbeiten. Keine Lackierpistole/Kompressor und einstellen von der für die jeweilige Arbeit richtige Lackkonsistenz und Mischungsverhältnis.
Mache bitte eine Probe, Filler und nach dem Ablüften den Lack. Bei 1k zu 1k sollte sich nichts aufziehen. (Acryllacke) Restrisiko besteht. (bezieht sich auf unterschiedliche Marken der 1K-Produkte) Von Lacken auf Wasserbasis rate ich ab. (wie es sich mit dem Untergrund bei Windsurfboards verhält (Wasserlacke) weiß ich nicht, im Kfz Bereich Finger weg. (beheizte Lackierkabine)
-
Ich grundiere mit 1K Filler Dann lackieren ich mit 1K Basislack. Den lasse ich mir bei Prosol anmischen. 2 K Klarlack drüber und gut iss.
-
-
Sind alles Lacke auf Niro/ Acryl Basis. Schnell trocken und schnell überarbeitbar. Der 1K Basislack kommt auch aus dem KFZ Gewerbe. Mag ich eben weil der so schnell trocken ist. Da muss aber unbedingt Klarlack drüber
-
Es passen nicht alle 1k systeme untereinder zusammen, also spritzspachtel, filler und farbe, ggf klarlack vom selben hersteller und system, sonst kanns überaschungen geben. Oder vorher testen.
-
Das ist absolut korrekt. Ich habe da anfänglich auch Lehrgeld bezahlt. Man kann z.B mit Kunstharzlack über Acryllack aber NICHT umgekehrt. Am besten ist immer, wenn man im System bleibt. Ich benutze viel Acryllacke von Auto K, Belton oder Duplicolor. Oder ich kaufe die Sachen direkt bei Prosol. Da passt immer alles zusammen. Wenn man nicht sicher ist, helfen wirklich nur Versuche. Aber immernoch besser, als alles wieder runter holen zu müssen.
-
Was meinst du mit 1K?
Soetwas aus der Tube? Da hätte ich garkeine Idee.
Oder meinst du schon den normalen Feinspachtel aus dem Autobedarf z.B ?
Einkomponent. Beispielsweise Filler in Sprays enthalten oder mitenthalten. Seltener gibt es sowas auch in Tuben.
Bin jetzt aber wieder eher bei 2 K bis auf zB den von Kaktus vorgeschlagenen Spray. Verträgt sich der mit Dupli-Color - zB die Aerosol Art Reihe?
-
DI7
26. März 2025 um 06:57 Hat den Titel des Themas von „Welcher Feinspachtel (eher 1 K) für Boards?“ zu „Welcher Feinspachtel vor der Lackierung für Boards? 1 K oder 2 K Systeme“ geändert. -
Bin jetzt aber wieder eher bei 2 K bis auf zB den von Kaktus vorgeschlagenen Spray. Verträgt sich der mit Dupli-Color - zB die Aerosol Art Reihe?
Ja, das passt. Schon sehr oft gemacht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!