1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Offtopic
  4. Off-Topic

Insta360 etc KnowHow und Tipps

• Surfer63
  • 22. April 2025 um 11:43
  • Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    542
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 22. April 2025 um 11:43

Ich habe die Stelle auch mehrfach angehört und mich über die Finnenrange gewundert.

So 29 - 45 könnte ich ja noch verstehen, aber darüberhinaus, selbst bei 100kg, wie soll dass passen? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies bei Schwachwind was bringen soll, es fehlt einfach die Windpower.

Schade, dass es dazu keine Sequenz gibt.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    683
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace , Gaastra Savage, North Volt, Naish Force 5,
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 22. April 2025 um 13:18
    Zitat von okidoki

Wegen insta 360 X3, es gibt eine Coros Uhr die die x3 steuert. Ich such das raus und poste. Hat mit diesem Video nix zu tun, mir ist das gerade eingefallen. Habe ich die verg. Tage gehört.

Es dreht sich um die Coros APEX 2 Pro.

Auszug:

Kamera-Steuerung

Die APEX 2 Pro bietet nun die Möglichkeit, Ihre Actioncam (Insta360 oder GoPro) direkt über das Handgelenk zu steuern.

• onefoot
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    Größe
    175
    Gewicht
    66
    Boards
    Sehr viele
    Segel/Wings/Kites
    Sehr viele Segel
    Foils
    Keine
    Finnen
    Noch viel mehr
    GP3S Link
    https://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&uid=24349
    • 22. April 2025 um 14:43

Ich glaube das geht mit den meisten neueren Modellen. Auch mit meiner Vertix 2s

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    683
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 22. April 2025 um 18:32
    NEW INSTA360 X5 for Watersport - stunning shots in bad weather?
    An athletes review of the new Insta360 X5 for watersports.My Insta360 Affiliate link:https://store.insta360.com/product/x5?utm_term=INRMAIW(RECEIVE A FREE LE...
    youtu.be

Passt zum Vergleic X3 zu X4 weiter vorne.

Nordwest

• Nordwest
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    624
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 22. April 2025 um 19:05

Danke, hab ich soeben angesehen. Der Nico mutiert ja immer mehr zum Werbesprecher;). Das Video ist aber gerade für meine Situation sehr informativ, finde ich.

Ich werde jetzt noch ein paar Wochen warten, der Launch der X5 wird die Preise von X4 und X3 wohl nochmals drücken. Ich werde mir wohl dann eine X3 kaufen.

Übrigens, Bruchursache war bei mir der Hüftgurt, da ist das gesamte Gewinde, mit dem man den Stick anschraubt, herausgebrochen. Murks, der nächste Hüftgurt wird hochwertiger und kommt nicht mehr in Salzwasser. Oder kennt wer eine salzwasserfeste Alternative?

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    683
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 22. April 2025 um 19:30
    Zitat von Nordwest

Danke, hab ich soeben angesehen. Der Nico mutiert ja immer mehr zum Werbesprecher;). Das Video ist aber gerade für meine Situation sehr informativ, finde ich.

Ich werde jetzt noch ein paar Wochen warten, der Launch der X5 wird die Preise von X4 und X3 wohl nochmals drücken. Ich werde mir wohl dann eine X3 kaufen.

Übrigens, Bruchursache war bei mir der Hüftgurt, da ist das gesamte Gewinde, mit dem man den Stick anschraubt, herausgebrochen. Murks, der nächste Hüftgurt wird hochwertiger und kommt nicht mehr in Salzwasser. Oder kennt wer eine salzwasserfeste Alternative?

Hüftgurt, Gewinde: das war im Video vor dem Video vom Nico.

Zu Nico, ja, mittlerweile toll. Super was Aktion Cam betrifft für uns Windsurfer mit 360° Kameras.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    514
    • 22. April 2025 um 19:58

Benötigt dann aber auch nen halbwegs aktuellen Rechner, weil sonst zu wenig Leistung 😉

• DerWahreFoiler
    Gleiter
    Reaktionen
    168
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 22. April 2025 um 20:24
    Zitat von Silversurfer

Benötigt dann aber auch nen halbwegs aktuellen Rechner, weil sonst zu wenig Leistung 😉

Für was n rechner ? Bin ich doof?

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    683
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 22. April 2025 um 21:05

Für den Video Schnitt DerWahreFoiler . Handy ( ich habe ein Samsung galaxy s22 für die x3 und das klappt super) und PC...muß morgen schauen was ich für einen habe, der steht im Büro.

• DerWahreFoiler
    Gleiter
    Reaktionen
    168
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 22. April 2025 um 21:29
    Zitat von okidoki

Für den Video Schnitt DerWahreFoiler . Handy ( ich habe ein Samsung galaxy s22 für die x3 und das klappt super) und PC...muß morgen schauen was ich für einen habe, der steht im Büro.

Ja das geht mittlerweile mit jedem „normalen „ pc gut …. Klappt auch immer auf dem handy😛

• Nordwest
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    624
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 22. April 2025 um 22:11
    Zitat von okidoki

Hüftgurt, Gewinde: das war im Video vor dem Video vom Nico.

Ja genau, das (Halterung mit Tape verstärken) wäre es gewesen.:rolleyes: Der Wojtek konnte sie sogar noch heraustauchen.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    514
    • 23. April 2025 um 07:56
    Zitat von DerWahreFoiler

Ja das geht mittlerweile mit jedem „normalen „ pc gut …. Klappt auch immer auf dem handy😛

Naja, mein neuester Rechner war bis letztens 13 Jahre jung & das OS 8 Jahre … da ist dann oftmals die Kompatibilität zu den alten OS nicht immer gegeben (Systemvoraussetzungen)

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    514
    • 23. April 2025 um 09:02
    360-Grad-Actioncam Insta360 X5 mit austauschbaren Linsen
    Die Actioncam Insta360 X5 filmt 360-Grad-Videos in 8K und exportiert ausgerichtete 1080p-Clips. Die Linse ist nun auswechselbar, der Sensor größer als zuvor.
    www.heise.de

Wenn ich das so lese, explizit die Inkompatibilität zu älteren Montageerweiterungen, wäre eine 5er, auf längere Sicht, sinnvoller (zumindest für mich)

Welche Teile benötigt man denn sinnvoller Weise noch alles & was kosten die ? (NICHT auf einem Helm)

Hat da jemand bitte mal eine Zusammenstellung parat ? 🙂

Neuer Tread ?? 😉

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    683
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 23. April 2025 um 09:42

Silversurfer was ich habe für Windsurfen, Sup und Fahrrad:

Alles mit Helm lasse ich weg.

Flymount (ich habe 75.- bezahlt damals) Adapter von GoPro zu dem Kamera-Gewinde, ich habe zwei Stück (ca. 14.- Amazon) Set Verlängerungen mit GoPro Verbindung, ungefähr 15cm, 10cm, 7cm incl. Befestigungs-Schrauben...Anmerkung: wenn möglich nicht Alu, Kunststoff lässt sich besser Fixieren und verrutscht dadurch weniger. Bei Alu muß man viel fester die Schraube anziehen, mittels mitgelieferten Werkzeug, kann dann etwas länger bei der Vorbereitung dauern ( zw. 16 und 20.- Amazon) GoPro Halterungs-Set, je nach dem was man will bei Amazon zw. 17 und 40,- mit oder ohne 3M Klebestreifen, mit oder ohne Gurte bzw. Riemen, ich habe nur das Standartset mit 17.- und 3M Klebeset ....ich glaube 7 - 8 Euro. Insta 360 Selfi-Stick mit115cm aus Alu, Dieser geht auch als Stativ, verwende ich für die Insta 360, GoPro und meine normale Kamera und klappt sehr gut (Amazon 31.-) Fahrrad-Lenkerhalterung (Amazon 20.-) Insta360 Schutzkäfig (Amazon 38.-) Zur Sicherung habe ich ein Stück Kite-Leine, gratis, gesponsert vom Surfshop Upside Down Podersdorf, GoPro-Magnethalterung (Amazon zw. 21 und 30.-) Und einen GoPro Befestigungs-Clip...den habe ich vom Kollegen geschenkt bekommen (Amazon Preise)

Das wars mal von mir. Bis jetzt hat das alles für unsere Urlaubsvideos sehr gut ausgereicht, inkl. mit Kamera am Fahrzeug.

Mit Amazon war ich gut dabei, diese Sachen verwende ich im Urlaub immer, auch bei Regen und im Salzwasser. Bis jetzt alles in Ordnung, wird von mir nach dem Salzwasser immer gereinigt. Silikonspray verwende ich zur Pflege. und bitte nur die Verschraubung pflegen!

• eightbft
    Gleiter
    Reaktionen
    486
    Größe
    183
    Gewicht
    115
    Boards
    Fanatic, JP, HiFly, Flikka, I99
    Segel/Wings/Kites
    NeilPryde, GunSails
    Foils
    Starboard, Trilogic
    • 23. April 2025 um 13:17

Zur Info: Garmin-User können sich über Garmin Connect Widgets auf die Uhr laden um ebenfalls Insta360 oder GoPro Kameras "fernzusteuern".

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    154
    • 24. April 2025 um 11:11
    Zitat von eightbft

Zur Info: Garmin-User können sich über Garmin Connect Widgets auf die Uhr laden um ebenfalls Insta360 oder GoPro Kameras "fernzusteuern".

Whoa waaas??? =O=O=O das lerne ich erst jetzt???

• eightbft
    Gleiter
    Reaktionen
    486
    Größe
    183
    Gewicht
    115
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    NeilPryde, GunSails
    Foils
    Starboard, Trilogic
    • 24. April 2025 um 21:32

Insta 360 Remote 

Connect IQ Store | Watch Faces and Apps | Garmin

GoPro Camera Control

Connect IQ Store | Watch Faces and Apps | Garmin

Das Insta Widget ist kostenlos;

für die GoPro kostet es 6.99€.

Trotzdem noch günstiger als die GoPro Fernbedienung, die bei ca. 40,00€ liegt!

:saint:

Einmal editiert, zuletzt von eightbft (24. April 2025 um 21:41)

• eightbft
    Gleiter
    Reaktionen
    486
    Größe
    183
    Gewicht
    115
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    NeilPryde, GunSails
    Foils
    Starboard, Trilogic
    • 24. April 2025 um 22:11
    Zitat von DerWahreFoiler

Sowohl GoPro, als auch Insta360 haben Apps für Handys (Android und IOS) mit denen sich die Videoaufnahmen bearbeiten lassen - teilweise "automatisiert" d.h. die App schneidet selbst den Clip: KI lässt grüßen!

Ich, für mich finde die "manuelle" Bearbeitung besser, oder besser gesagt: ich als Old-Schooler bin noch eher die manuelle Bearbeitung gewohnt.

Außerdem ist "manuell für längere Clips besser geeignet, aber man kann ja beides benutzen!

Beide haben gratis Bearbeitungsprogramme, die man sich auf dem Rechner installieren kann.

Wie gut die im Vergleich zu gekauften Programmen sind, kann ich allerdings nicht sagen; für den Heimgebrauch sollte es auf alle Fälle reichen!

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    514
    • 9. Mai 2025 um 15:05

und ? gibt es schon User, die die 5er im Einsatz haben ?

ich habe mir vor VIIIIELEN Jahren mal einen GP 4black gekauft, aber fast nie genutzt ... aber auch nicht alles an benötigtem Zubehör sofort dazu (was falsch war) ... habe Bedenken, das es mit mit ner Insta 360 ähnlich gehen würde :(

Habe noch nen anderen Vergleich gesehen, da ist der Unterschied von der 4er zur 5er dann doch so, das sich die 5er SEHR viel verbessert hat (selbst bei Nico im Video ja auch zu sehen)

weitere Fragen zum Thema:

1. wie zeitaufwendig ist die Schneiderei für die Filme ?

2. Auflösung sollte möglichst immer 8k gewählt werden, weil die 8k für 360° sind und bei einem Ausschnitt ja nur ein geringer Teil davon genutzt werden kann. korrekt ?

3. Selfistick ... 1,50m ist wohl eine gute Länge, weil noch gut transportierbar & genügend Abstand, korrekt ? oder Alternativen ?

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    683
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 9. Mai 2025 um 18:43

Hallo Silversurfer

Schneiden: "Vorschnitt" (bevor ich ins andere Schnittprogramm wechsel) mit der App am Handy oder am PC mittels Insta Programm/App.(ich mache das nur am PC) Die 2D Videos und die 360° Videos werden dort bearbeitet. Hole mir die besten Szenen raus. 2D geht relativ rasch, bei den 360er kann es schon mal dauern bis man alles so hat wie man sich das vorstellt. -Die Ausschnitte, die versch. Ansichten/Perspektiven, der Horizont, Verzerrung, mehr Zoom-weniger Zoom. Beispiel eines Surf-Videos, was ca.30Minuten Roh hatte, am Ende dann auf 10 Minuten inkl. Umrechnen in 2D dauerte schon mal 15 Minuten. Jetzt, aber damals als Anfänger doppelt so lange. Hat man zB. Eine Uhr wo man die Kamera steuern kann, erspart man sich Zeit beim Schneiden. Aufnahmen/Pause während einer Session.

Pro Urlaub (3 bis 4 Wochen sind wir unterwegs)habe ich dadurch einige viele Videos zu bearbeiten. Filme/Fotografiere aber auch mit einer normalen Kamera. Auf der Insta sind dann ca. 170 bis 180 Files drauf, 1/3 360° Videos. Das habe ich dann an zwei Nachmittage, in Summe 4 Stunden aufgearbeitet. (Ist ein Hobby von mir)

Zu 2: ja. Die Umrechnung dauert etwas, je nach Rechner.

Zu 3: ich habe einen Selfistick mit einem Meter, reicht für meine Anwendung. 1,5m ist aber auch genial. 3m habe ich auch schon gesehen, das sieht komisch aus, ich weiß nicht ob du dir das antun möchtest.

Anmerkung, meine Videos sind nicht online, ist nur ein Hobby und für die Familie und mich. Mich als Chaot vor der Linse, ich weiß nicht.....^^ Da kommt nur Blödsinn....wäre aber mal was anderes, nicht immer diese ProblemVideos auf yt mit Campern mit den Horrortiteln als Überschrift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™