Danke dir sehr - das habe ich mir schon gedacht - das hilft mir sehr!
PD Foil SL Gen3 2025
-
-
Wann Laminieren die die Foilbox mal so ein das der Rake passt🤔
-
Bin in Griechenland in unserem Haus - es hat Nordsturm Boreas (auf den Insel heißt er Meltemi).
Mein bisheriges High-wind Set war für 2 Saison der PD FC gen3. 78 / 5,0 SF / 607 Sabfoil
Nun 2025 der Foil SL 80, GT3-Foil 5,2 und das 450 / Ti V3 / 95 cm
Gestern Böen - heute Wind
4-5,5 Beaufort - über StundenEs passt als Set perfekt zusammen, um gut, schnell und kontrolliert im Boreas zu fliegen - die Kombi kann alles besser als die alte ...
-
Alles anzeigen
Bin in Griechenland in unserem Haus - es hat Nordsturm Boreas (auf den Insel heißt er Meltemi).
Mein bisheriges High-wind Set war für 2 Saison der PD FC gen3. 78 / 5,0 SF / 607 Sabfoil
Nun 2025 der Foil SL 80, GT3-Foil 5,2 und das 450 / Ti V3 / 95 cm
Gestern Böen - heute Wind
4-5,5 Beaufort - über StundenEs passt als Set perfekt zusammen, um gut, schnell und kontrolliert im Boreas zu fliegen - die Kombi kann alles besser als die alte ...
Also soll ich den foil Slalom statt den foil comp gen 3 kaufen?
Oder denkst du das der grösste unterschied das foil ist?
-
ja! zumindestens in der Kombi mit dem 450 AEON. Natürlich in seiner Funktion als Highwind Foil-Board - nicht als PWA oder DWC Einsatz-relevant - das kann ich nun mal wirklich nicht beurteilen.
Die kolportierten Nachteile durch die dünne Nase sind weniger ausgeprägt als bei meinem 2025 FMX 178 (88er Breite).
Er ist leicht, einfach trimmbar, 450er passt perfekt, übersteht auch einen Sturz am Strand (heute

-
Macht dir dein178er Schwierigkeiten durch die dünne Nase?
-
-am Spätnachmittag schläft der Wind hier ganz gerne ein - aber die Wellen sind noch da. Dann ist die sehr dünne und vorallem nicht aufgebogene Nase tatsächlich ein nachteil im Vergleich zum "alten" 178/91 / sieht manchmal nicht ganz so elegant aus, wenn ich mich dann noch zurückmogle
-in der Luft finde ich den 178/88 uneingeschränkt besser als den 178/91
-bei Angleitbedingungen und Chop - da denke ich, dass der 178/91 mit seiner klassischen Nase unkomplizierter angleitet und abhebt. Den 178/88 lasse ich weiter Abfallen, um den Bug sauber weg zu bekommen von den Wellen - dann hebt er genauso früh ab
-beim Halsen draußen in den großen Meereswellen, habe ich es geschafft mit dem 178/88 einzuspitzeln - von hinten in die Spitze der Welle vor mir - Abflug war die Folge (aber das passierte mir einmal, und nie wieder)
-
ich habe es wahrscheinlich nicht gut erklärt, was ich schreiben wollte.
Das PD Foil SL 80 "gilt" als schwer zu fahrendes Board, als Expertenboard (Könnenstufe 9/10), mit einer Neigung zum Einspitzeln mit dann Abflug aufgrund der Flat-nose.
Und ich wollte sagen - jeder der ein modernes Foilboard ohne aufgebogene Nase fliegen kann - sollte sich keine Gedanken machen - das Foil SL 80 geht super zu fliegen

-
Der alte 178er ist im angleiten einiges besser als der neue, aber einmal oben ist der neue viel angenehmer zu fahren. Bis jetzt hatte ich mit dem 2025 FMX das Gefühl das die Touch Down sehr sanft sind, nach dem aufsetzen hebt das Board sofort wieder sanft ab.
-
Läuft das Board 2026 unverändert durch?
-
Da gibt es noch keine Informationen.
Ich frage aber gleich mal nach.
-
Es bleibt gleich.
-
-
Welches setup (Frontwing, shim) bist Du gefahren?
Mastfuß fährst du recht weit vorne, nur beim Patrik so, oder auch bei anderen Boards. Gut, du bist auch deutlich schneller unterwegs als ich, da hast du sicher mehr deutlich mehr lift, als wenn man 10 km/h langsamer ist. Das Setup muss ja zur Reisegeschwindigkeit passen… -
Ich fahre meinen Mastfuß in einem Abstand von 110-112 von der vorderen Tuttlebox Schraube aus gemessen. Das passt bei allen Boards die ich do habe für mich am besten. Patrik Boards haben im Vergleich zu Phantom Boards die Mastschiene deutlich weiter hinten ( rückversetzt) eingebaut, so dass mein Mastfuß im vorderen Drittel war.
Ich bin das Board gestern zum ersten Mal gefahren. Die Videos stammen von der ersten halben Stunde.
Ich habe alles grob zusammenmontiert mit Schlaufen, Mastrake, Mastfuss, Gabelbaumhöhe und bin raus. Ich hatte auf dem ersten Schlag bereits 29 knoten, dann 30,8 und dann 31,8.Segel: 7,4 Ostrik HA
Foil: Aeon 450/100v2/160 + 1,5
Mastrake: 3,8
Mastfussposition: 112cm
-
Kann jemand von euch die Qualität des Patrik Slalom beurteilen? So viel ich weiss, Haben Forumsbesitzer auch FMX oder teils FF bereits unter den Füssen gehabt.
Es gibt ja Berichte, dass es ein normales " Cobra-Board" ist, Patrik Diethelm sagt ja Cobra ist nicht gleich Cobra.
Danke
-
also das diesjährige FMX 2025 ist am Deck sichtbar empfindlicher als das 2024 - Änderung des Aufbaus, leider.
Das PD Foil Sl Gen.3 ist knochenhart und überstand auch 3 Wochen in Griechenland mit Steinen, Kies und Hitze ohne jede Macke.
-
also das diesjährige FMX 2025 ist am Deck sichtbar empfindlicher als das 2024 - Änderung des Aufbaus, leider.
Das PD Foil Sl Gen.3 ist knochenhart und überstand auch 3 Wochen in Griechenland mit Steinen, Kies und Hitze ohne jede Macke.
Vielen Dank, klingt schonmal vielversprechend!
-
-
Leider! Es wird wegen ein paar Gramm weniger gewicht an der Haltbarkeit gespart.
Mein 2022 FMX ist im Vergleich zu meinem 2025 FMX fast Kugelsicher, das hatte ich beim 2025er eigentlich auch erwaerwartet, das war auch der kaufgrund 🤷♂️
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!