1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

Höhe laufen mit altem Fanatic Falcon SL

• Earl Jay
  • 2. November 2025 um 11:35
  • Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 2. November 2025 um 11:35
    • Neu

Hi,
    im Gegensatz zu mienen bisherigen Angewohnheiten, eher das große Board zu nehmen, bin ich mittlweile etwas mehr auf den Geschmack meines medium SL Boards gekommen, ein Falcon 111 aus wahrscheinlich 2014 oder die Drehe.
    Ich habe das Board schon viele Jahre, idR kaum gefahren, habe dieses Jahr aber häufiger die Gelegenheit gehabt es mal nass zu machen. Im Prinzip geil und es macht Spaß damit zu fahren, aber es gibt ein Problem:
    Im Gleiten kann ich damit praktisch 0 Höhe laufen. Im Dümpeln kein Thema, da kann ich easy am Wind Höhe gewinnen, aber in dem Moment wo ich in beiden Schlaufen stehe, dreht die Nase auomatisch auf hart Downwind. Das Board fühlt sich so ideal getrimmt und ausgewogen an, aber ich würde den Ausgangspunkt nie wieder sehen wenn ich so fahre. Daher bin ich genötigt, gefühlt immer maximal Höhe zu ballern, damit ich überhaupt die Höhe halten kann.
    Überflüssig zu erwähnen, dass ich somit in den Sessions fast keine Speedruns machen kann, weil ich sonst ne Stunde zu tun habe überhaupt wieder zurück zu kommen.

Ich vermute es liegt am Trimm, eher weniger an meiner Fahrtechnik. Ich habe mit allen anderen Boards keinerlei Probleme Höhe zu fahren. Weder mit Formula (logisch), noch mit 80cm SL Board, noch mit einem 115l Lorch Freerider der sogar mit 65cm noch schmaler ist als der besagte Falcon. Auch unabhängig von der Windstärke.
    Für den Falcon brauch ich absolut maximal Druck im Segel damit es überhaupt ein bisschen geht.

Der Trimm der mir bisher am meisten geholfen hat das Brett überhaupt nutzen zu können, ist Mastfußposition so weit hinten wie überhaupt möglich und Gabel am unteren Anschlag. Dann kann ich gerade so Höhe halten. Bei allen anderen Varianten (Gabel Höher bzw. Mastfuß weiter vorn), no chance.
    Gefahrene Segel sind Sailloft Ultimate 7.8, früher auch7.0, jetzt Point7 AC2 in 6.8.
    Die Segel sind ausreichend durchgetrimmt und gehen an sich locker leicht zu fahren. Wenn ich die auf das 80cm Brett stelle mach ich die Gabel wieder in die Mitte und es passt. Also zu wenig VL-Spannung und resultierende zu hohe Querkräfte würd ich auch mal ausschließen- habe das wirklich zur Genüge durchexerziert.
    Finnen sind C-Fins 5.0 in 36cm und 38cm (das Board hat 69cm Breite). Bei beiden Finnen kein Unterschied im Verhalten (die 36er fühlt sich etwas weicher an beim Fahren, in Sachen Höhe kein Unterschied zur 38cm).

Wer kann einen Tip geben? Liegt es am Shape des Boards? Ist da irgendwas bekannt? Liegt es an den Finnen, Fahrtechnik, whatever?
    Wäre für jeden Hinweis dankbar!

VG,
    Jens

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    680
    • 2. November 2025 um 13:03
    • Neu

Ich würde, beim 7.8ter Segel, beides mittig fahren, GB & Mastspur.

Dann explizit drauf achten, das du im gleiten, über die LEEkante fährst, sonst wird das Nix.

Auch evtl 38 & 40er Finnenlänge, mit 7.8, probieren. Ich fand meinen Falcon 113 auch SEHR sensibel bzgl Finnenabstimmung, bin 38 & 40 gefahren.

Höhe erst ziehen, wenn du wirklich schnell bist. Das Board benötigt , wie alle Slalomboards, Speed, um frei über die Finne zu fahren. Da ist der Segeltrimm (+-1cm ! an allen Ecken) & die Charakteristik des Segels (viel / wenig Lift) von Bedeutung.

Liegt das Segel vom UL auch auf dem Board ? und steht trotzdem recht aufrecht ? GUT 🙂

Also Testfahrten mit Freunden machen & mit dem Trimm, immer nur 1cm !!! verändern & spielen.

Die Boards sind gut, aber mMn Sensibelchen 😉

Bei ZU WENIG VL Spannung wird die Boardnase heruntergedrückt. GB hoch… Boardnase leichter machen, dann Geschwindigkeit aufnehmen, anrannten & Höhe fahren

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 2. November 2025 um 13:16
    • Neu

Fahre viel die medium Falcon in 115 oder 116 meist mit 7.7/7.8. Finnen von ca 36 bis 37,5 max.

Den von Dir beschriebenen Trimm allerdings nie. Gabel mittig oder leicht darüber außer es wird extrem windig. Base immer vor der Mitte.

Mit Speed und Körperspannung auf Leekante railen.

Kenne damit keine Probleme ausreichend Höhe zu fahren.

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 2. November 2025 um 13:26
    • Neu

Danke für die Tips, die sind natürlich alle richtig und allgemeingültig für SL Setups.

Um es nochmal deutlich zu machen, ich bin jetzt kein Anfänger und fahre schon seit vielen Jahren SL Material, und ich glaube auch die Zusammenhänge hinreichend zu kennen.

Es ist eben bei diesem speziellen Board für mich irgendwie nicht hinzubekommen.

Wie geschrieben, Mitte Mastspur und Gabelhöhe ist eine Garantie dafür nur Downwind zu fahren. Hinreichend oft getestet..

Weiß nicht ob andere Finnenmodelle helfen könnten? Evtl. Die Schlaufenpositionen?

Ich hatte auch mal ne 40cm Finne, aber die hat das auch nicht wirklich geändert soweit ich mich erinnere. Aber bei Druck im Segel wird das zu arg am Fuß, das Brett hat ja nur 69cm (da müssten ca. 37cm theoretisch optimal sein).

Welche Charakteristik die Segel (Lift) haben weiß ich nicht, funktionieren auf dem NoveNove 80cm in Bezüg auf Höhepotential aber einwandfrei, egal wo der Mastfuß sitzt.

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 2. November 2025 um 13:33
    • Neu

PS: Ich weiß es ist immer schwierig über das Internet, weil man ja nicht weiß wo der andere steht.
    Ich hänge nicht wie ein nasser Sack im Segel, weiß wie man das Zeug auch halbwegs schnell bekommt und bin sicher nicht der langsamste am Teich.
    Ich bitte darum mal etwas mehr out of the box zu denken. Aussagen a la " ich mache das wie im Lehrbuch und es geht" nützen mir nichts, sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet.
    Tutorials lesen kann ich auch und habe ich zur Genüge gemacht.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    680
    • 2. November 2025 um 13:50
    • Neu

Ich schrieb schon… Board = Sensibelchen 🤨

Und ICH denke, das es an DEINER , nicht zum Board passenden, Fahrtechnik & Trimm liegt, da Dominic & auch ich damit Höhe fahren konnten.

Wie geschrieben, 1cm macht bei dem Board viel aus 😞

Mit Seegrasfinnen war für mich das Board unbrauchbar, weil die Finnen nicht genügend Lift machten & das Board dann „klebte“.

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 2. November 2025 um 13:57
    • Neu

Silversurfer
    Hattest du genau dieses Modell?
    Es ist so eins hier:

Fanatic Falcon 2015 111l *gebraucht, repariert, Zustand gut - Surf Ke, 499,00 €
    Seit 1979 ist Surf Shop Keppler ihr Partner im Bereich des professionellen Wassersports - große Auswahl, gute Beratung bei preiswerten Artikeln. Falcon TE Ü
    www.surfkeppler.de

Welche Finnen und Segelmodelle bist du damit gefahren?
    Dass Seegrasfinnen raus sind ist eh klar. Wie gesagt, C-Fins 5.0.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.575
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 2. November 2025 um 14:11
    • Neu

Die alten Falcons mögen gerne etwas längere Finnen, eine 40 cm sollte aber locker reichen.

Ich könnte mir vorstellen das neuere segel auf dem Board nicht so gut passen.

Oder noch zu wenig druck im Segel?

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    680
    • 2. November 2025 um 14:15
    • Neu

Nein, 2012 oder 2013

Meine Infos taugen aber auch für andere Jahrgänge 😉

Gehe beim probieren von dem aus, was wir schrieben, verändere immer nur EINE Sache um 1cm, dann kommst du weiter.

Mastfussposition zu weit hinten bedeutet Board wird vorne leicht, was du durch den tiefen GB versuchst zu kompensieren … funktioniert nicht gut.

Segel zu bauchig => zu viel seitlichen Druck auf der Finne => schlechtes Höhelaufen oder Spinout.

Meine Tipps beziehen sich auch angepowerters Segel, ansonsten noch 2cm längere Finne nehmen (max 40cm)

Ich bin früher Hurricane Speed Slalom 37 & 41 gefahren, bei 100kg+, aber auch FeineFinnen Bastard 38, 40

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 2. November 2025 um 14:22
    • Neu

Von den medium Falcons kenne ich nur jene von 2019-2025 mit 71,5 cm. Carpenter, Z-SLM, Chooper, Finish, NoLo, Blipfins gehen alle.

2026 sind es 72 cm.

Vielleicht probierst Du mal die mit einem Warp 7.7 oder 7.8 als Vergleich. Logischerweise ist auch die Finne an sich und nicht nur deren Länge wichtig.

BTW: Wenn Jordy mal 8.4 (!) auf 71,5 cm fährt, dann mit 38cm.

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 2. November 2025 um 14:25
    • Neu

Ich weiß dass es sinnlos ist, das zum 3. Mal zu schreiben. Aber ja, ich habe oft genug alles immer nur um 1cm verschoben, und bin dort rausgekommen was als am wenigsten schlecht funktioniert.

Ich empfinde die 38cm bei viel Druck im Segel bereits als grenzwertig am Fuß.

Nichts für ungut, danke für die Tips.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    680
    • 2. November 2025 um 14:31
    • Neu

Was bedeutet grenzwertig bei dir ?

Ich fahre 8.6 auch mit 38cm Finnen, aber auch mit sensiblem Fuß… funktioniert schon mit Boards seit >15 Jahren

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 2. November 2025 um 14:38
    • Neu

Grenzwertig im Sinne von zu viel Power, zu viel Gegendruck um das noch kontrollierbar zu halten. Hier sprechen wir aber von den wenigen heftigen Böen am Binnensee an sportlichen Tagen. Sonst geht das schon gut zu fahren mit 38cm.

Nur halt kaum Höhe.

• KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    375
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 2. November 2025 um 14:40
    • Neu

Hab keine Ahnung, was es sein könnte. Kurios, daß Du überhaupt keine Höhe laufen kannst. Selbst mit schlechter Finne und schlechtem Trimm würdest Du zwar kein Rennen gewinnen können, aber etwas Höhe ziehen würde dennoch gehen. Hat sich schon mal ein anderer auf Dein Board gestellt, und es ausprobiert? Und was passiert genau, wenn Du anluven möchtest?

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 2. November 2025 um 14:48
    • Neu

Bei nächster Gelegenheit versuch ich mal nen Kollegen zum Selbstversuch zu überreden, mal sehen ob das klappt ^^.

Das ist es ja was ich meine, da wo sich jedes andere Board wie auf Halbwind anfühlt, fährt das gute hart Raum.

In dem Moment wo man über die Schlaufen Druck (=Körperspannung) gibt, geht die Nase Downwind.

Tatsächliche Halbwindkurs erreicht man nur mit gefühlt maximal Höhelaufen.

Das kann sich so ähnlich anfühlen bei zu wenig VL-Spannung, das möchte ich aber wirklich glaubhaft ausschließen. Dank PowerXT probier ich da auch gerne mal rum.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.575
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 2. November 2025 um 14:53
    • Neu

Echt schwer zu sagen wo die Ursache von deinem Problem ist.

Dazu müsste man dein Material und dein können genauer kennen.

Wenn ich mit Slalom gut angepowert bin , habe ich eher Probleme noch Höhe abzubauen.

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 2. November 2025 um 14:55
    • Neu
    Zitat von Rumpelstilzchen

Wenn ich mit Slalom gut angepowert bin , habe ich eher Probleme noch Höhe abzubauen.

Wie ich oben schrieb ist das bei mir mit allen anderen Kits auch so.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    680
    • 2. November 2025 um 14:58
    • Neu
    Zitat von Earl Jay

Grenzwertig im Sinne von zu viel Power, zu viel Gegendruck um das noch kontrollierbar zu halten. Hier sprechen wir aber von den wenigen heftigen Böen am Binnensee an sportlichen Tagen. Sonst geht das schon gut zu fahren mit 38cm.

Nur halt kaum Höhe

Weil der Mastfuss zu weit hinten ist, deshalb Board vorne zu leicht.

Deinen Trimm, mit relativ kurzen Trapeztampen, fährt Hans Kreisel beim speeden … ist schon speziell & kenne keinen anderen, der so fährt … ist aber auch schnell

• KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    375
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 2. November 2025 um 15:08
    • Neu

Körperspannung selbst hat ja eigentlich keinen Einfluss auf den Kurs; wenn Du nicht sagen würdest, Du hättest mit anderen (Slalom-) Boards kein Problem, würde ich vermuten, dass es doch an Dir liegt. Sind Deine anderen SL-Boards ähnlichen Baujahrs?

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 2. November 2025 um 15:13
    • Neu

Ich hatte mal den 85er Falcon aus 2014, der war in jeder Hinsicht fantastisch, hat sich leider aufgelöst..

Mein 80cm 99 müsste etwas jünger sein, keine Ahnung von wann genau. Da auch keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™