1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

Besonders merkwürdige Windphänome

• Nordwest
  • 16. November 2025 um 14:04
    Nordwest
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    792
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 16. November 2025 um 14:04

Heuer Ende Oktober bei vielversprechender Ora ein plötzliches völliges Wind-Aus, wie auf Knopfdruck. Ich war deutlich oberhalb vom Conca mit Kurs Ponale. Also nicht eine Windänderung, dass die Ora einschläft, sondern eben von knapp 5 Bft. auf 0. Und es kam nicht mal noch ein Hauch. Alle schwammen.

1,5 h schwimmen, dann hat mich ein Bootsfahrer, der eigentlich eine Seglergruppe beaufsichtigt, zum Europa gebracht. Danke dafür an dieser Stelle. Der Bootsfahrer hat selbst über seine ignoranten Kollegen geschimpft.

• Capricorn
    Gleiter
    Reaktionen
    492
    Größe
    179
    Gewicht
    80kg
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 125, Severne Predator 95
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 13 Segel (Foil&Finne)
    Foils
    Severne Red Wing 1800/1400/1200/1000/850
    Finnen
    ja - diverse
    • 16. November 2025 um 14:42

vor vielen Jahren - ich war mit dem Mistral Equipe am Raum knüppeln - ich lag schön gegen den Wind praktisch auf dem Wasser, ziemlich überpowert mit meinem 9er damals.

Auf Höhe Reichenauer Spitz, mitten im See - ich fahr von der Reichenau gegen die Schweiz - da komm mir einer entgegen, genau so am Limit wie ich, genau so flach auf dem Wasser liegend....ebenfalls Raumschot....

nur..... er lag auf der anderen Seite.....

Wir kreuzen uns, schauen uns irritiert an.... irgend etwas stimmt da doch nicht - dann.... ein Knall und wir beide liegen im Wasser und erst da haben wir beide richtig begriffen, was da grad abgegangen war.

Ich voll mit Ostwind (Bise) bei ca. 5Bf ..... er mit der aufkommenden Wetterfront mit genau so starkem Südwestwind. Die beiden Winde trafen genau Mitte See bei unserem Kreuzen aufeinander. Zuerst war's dann mal richtig windstill, bis ich nur wenige Minuten später wieder voll mit Raumschlägen nach Hause zurück konnte - die Front hatte sich durchgesetzt und viel ziemlich brutal aus....

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    227
    • 18. November 2025 um 13:49

Mein Highlight war am Walchensee, kurz vor dem typischen Winddrehen gab es an der Galerie einen straffen Wind von seiten Walchensee (dem Ort) während aber schon etwa 200 Meter draussen der Wind aus Richtung Urfeld top war.

Dh. Losgleiten auf der einen Boardseite und dann mitten auf dem See schnell Seite wechseln und weiter gleiten ^^ ging bestimmt 15 min, danach wars dann normal

DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    340
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 18. November 2025 um 14:48
    Zitat von jaxblckk

Mein Highlight war am Walchensee, kurz vor dem typischen Winddrehen gab es an der Galerie einen straffen Wind von seiten Walchensee (dem Ort) während aber schon etwa 200 Meter draussen der Wind aus Richtung Urfeld top war.

Dh. Losgleiten auf der einen Boardseite und dann mitten auf dem See schnell Seite wechseln und weiter gleiten ^^ ging bestimmt 15 min, danach wars dann normal

das ist bei uns am Urnersee und vor allem am Walensee nicht unüblich... aber ja, wenn man es nicht kennt, ist es sehr komisch ;)

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    227
    • 18. November 2025 um 15:05
    Zitat von DerWahreFoiler

das ist bei uns am Urnersee und vor allem am Walensee nicht unüblich... aber ja, wenn man es nicht kennt, ist es sehr komisch ;)

Bei uns ist das normal nicht der Fall weil es meistens an Wind mangelt und dazwischen dann noch ne halbe Stunde spiegel glattes Wasser gibt. :D

• Speedy
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    Größe
    186
    Gewicht
    98
    Boards
    Starboard ,JP, Patrik, Lorch
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde
    Finnen
    Einige
    • 20. November 2025 um 09:45
    Zitat von jaxblckk

Bei uns ist das normal nicht der Fall weil es meistens an Wind mangelt und dazwischen dann noch ne halbe Stunde spiegel glattes Wasser gibt. :D

Das kenn ich am Walchensee, ist die Todeszone, kommst beim schwimmen nicht recht Vorwärts und ziehst das Segel raus meinst der Wind kommt von oben||

Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.243
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade 3.3-6.7 meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil 4.6-8.0, GT-3 FRC 6.2
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 20. November 2025 um 17:39

Bei Isleten/Urnersee bei 5 Beaufort aus Nord (Föhnbise) im Restaurant pinkeln gegangen - und als ich rauskam herrschte 5 Beaufort Südwind (= der er erwarteten Föhn).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™