🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Wettkämpfe / Regatten
  4. Training

Wind Coach App von Enrico Marotti

• cad184
  • 1. Juni 2026 um 08:30
    cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.770
    Größe
    193
    Gewicht
    97
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris R 91, Phantom Infinite 86, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 110/100V1/V2 Fuse, 900/750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 1. Juni 2026 um 08:30
    • Neu
    WindCoach · Enrico Marotti & Nico Prien
    Your private windsurfing coach. World Champion technique meets pro-level coaching. 3 disciplines, 350 focus points. Train smarter, sail faster.
    wind.coach

Toll gemachte Online-Kurse, sehr detaillierte Informationen auch für Foil, Fragen werden (von KI) gut beantwortet, Viedeonalysen sind kostenpflichtig möglich. Mir gefällts:thumbup:

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    924
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 1. Juni 2026 um 08:51
    • Neu

Du bist da schon dabei? Ich habe gerade kurz rein geschaut aber mich noch nicht angemeldet. Da die Fragen und Antworten ja nicht gelöscht werden (ich habs so verstanden) wird die Kommunikation auf Englisch abgehalten nimm ich an? Hast du schon Fragen gestellt?

cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.770
    Größe
    193
    Gewicht
    97
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris R 91, Phantom Infinite 86, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 110/100V1/V2 Fuse, 900/750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 1. Juni 2026 um 08:57
    • Neu

Ich hab mich angemeldet, kostet ja nix. Ist alles auf Englisch. Die allgemeine Fragebeantwortung ist halt KI, aber ok.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    924
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 1. Juni 2026 um 09:01
    • Neu

Kling gut, ich mach auch mal :)

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.933
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 1. Juni 2026 um 09:02
    • Neu

Die Idee finde ich gut, aber kann ich die Frage nicht direkt von KI beantworten lassen ?

cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.770
    Größe
    193
    Gewicht
    97
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 1. Juni 2026 um 09:08
    • Neu

Die Antworten sind wahrscheinlich etwas spezifischer.

Die Kurse sind aber das was ich gut finde, gute Fotos, detaillierte Erklärungen.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    924
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 1. Juni 2026 um 09:19
    • Neu

Registriert habe ich mich mal und stöbere...besser gesagt, ich lerne mal die "Oberfläche" kennen.

Meine Frage bezüglich der anzuwendenden Sprache, weil Nico dabei ist und der spricht Deutsch :) keine Ahnung ob mein Englisch ausreichend ist um gewisse Wörter* richtig ins englische zu übersetzen ohne den "google Übersetzer" bemühen zu müssen, direkt am Spot nach einer Session mittels Handy. Da hat man dann div. Seiten offen und wischt umher und braucht ewig für einen Satz.....ich zumindest....aber ja, ohne Fleiß.....

*...fachspezifische Wörter

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    924
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 1. Juni 2026 um 09:47
    • Neu

So, Frage habe ich gestellt. Davor die Frage Deutsch oder Englisch. Ich kann Deutsch schreiben. Gut, also meine Frage ist ein ganzer Absatz, keine Ahnung, ich denke, ich habe zu weit ausgeholt. Ich glaube aber auch dass ich den Fehler, also meinen Fehler kenne...Aber die Sache mit dem Umsetzen, es fehlt da ja nicht viel. Mal sehen was da raus kommt.

Hier meine Frage:

Danke! Ich bin noch nicht am Wasser, sitze im Büro und bin heute auf diese Seite aufmerksam gemacht worden. Mein Windsurfurlaub beginnt in zwei Wochen und habe eine Frage. Meine Halsen sind nicht immer perfekt. Ich war zum „Warmsurfen“ in Torbole. Fahre Freeride und gerne etwas überpowert. Es klappt jede Halse, auch im überpowerten Zustand. Aber, nicht immer durchgeglitten. Mein Fehler, den ich weiß, ist der Fußwechsel. Nicht unbedingt die Abfolge ober der Fußwechsel vor dem Schiften kommt oder danach (Freewave, je nach Bedingung) es ist Teil der Zeitpunk und dann die Geschwindigkeit bei der Durchführung vom Fußwechsel. Die Bedingungen spielen eine Rolle, bei Chop möchte ich früh genug umsteigen, warte immer zu lange und steige dann natürlich zu spät um, dadurch schifte ich zu spät, dadurch falle ich aus dem Gleiten. Die Einleitung klappt immer. Es kann sein, dass ich noch zu wenig in die Knie gegangen bin. Gehe ich aber zu sehr in die Knie, habe ich Kontrollverlust erlitten und bin aus dem Gleiten gefallen. Manche Halsen klappen wieder gut...Ich versuche immer mit Druck im Segel zu Halsen, ich meine damit, ich fahre nicht die Bö durch und halse dann. Ich denke, es braucht nicht viel, vielleicht ein zwei „Schrauben“ zu drehen?

Dieser Text ist denke ich, einmal hin und her übersetzt worden? Die Gramatik passt nicht mehr, das war nicht ich.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.498
    • 1. Juni 2026 um 10:09
    • Neu

Weiß schon länger davon, aber mangels Zeit noch nicht ausprobiert. Aus Buchprojekt wurde KI-Modell.

Nur die ersten 14 Tage allgemeine Nutzung sind kostenlos, so habe ich das verstanden.

Dann Abo-Modell.

Zusätzlich humane 1:1 Direktberatung live oder zeitversetzt (schriftlich).

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    924
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 1. Juni 2026 um 10:55
    • Neu

Das mit den 14 Tagen habe ich vorhin auch gesehen und dann Abo.

Ich bin gespannt auf die Antwort.

(ich selber habe einige Ideen warum das so ist bei mir. Später dann in einen anderen Thread. Das hat sich heute angeboten und somit habe ich meine Frage gestellt. Hätte diese Frage eh auch hier stellen können, habs immer aufgeschoben weil "wird schon noch klappen, die Saison hat ja für mich erst begonnen". Schau ma mal was da raus kommt)

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.498
    • 1. Juni 2026 um 11:05
    • Neu

BTW: Enrico Marotti ist gerade eine Snipe-Regatta sehr gut gesegelt.

Neben Enrico Marotti ist bei wind.coach Nico Prien dabei.

Nicht zuletzt deshalb hatten sie sich nach dem Defi getroffen, NICHT wegen abschauen/anschauen ...

• Zuglufttier
    Racer
    Reaktionen
    868
    • 1. Juni 2026 um 21:38
    • Neu

Man kann ja Nico kritisieren wie man möchte, aber er war schon immer sehr umtriebig oder hat neues ausprobiert.

Spätestens seit dem Defi sollte auch klar sein, er ist nicht nur ein Dampfplauderer.

Ich wünsche ihm hier viel Erfolg.

Grüße

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.498
    • 2. Juni 2026 um 06:47
    • Neu
    Zitat von Zuglufttier

Dampfplauderer

Den Eindruck hatte ich in all den Jahren nie. Hut ab vor so viel Engagenment!

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    924
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 2. Juni 2026 um 08:31
    • Neu

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen. Hätte ich doch hier im Forum fragen sollen....wäre ja nicht unbedingt ein "Megaproblem" aber bevor ich mir was falsches aneigne....

cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.770
    Größe
    193
    Gewicht
    97
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 2. Juni 2026 um 11:19
    • Neu

Normal wird die Frage unmittelbar im Chat beantwortet.

Wenn ich Deine Frage oben in den Chat eingebe bekomme ich gleich folgende Antwort (damit Du nicht warten musst :)

Das klingt, als ob du hart am Arbeiten bist. Halsen sind knifflig, vor allem wenn man nicht konstant durchgleitet. Die Probleme, die du beschreibst, sind häufig und lassen sich mit einigen gezielten Anpassungen beheben. Lass uns gemeinsam die "Ausgang der Halse" betrachten, da hier der Fußwechsel und das Schiften eine zentrale Rolle spielen.

Segment 4: Ausgang der Halse

Dieser Abschnitt hat 13 Fokuspunkte, die sich um die saubere Durchführung des Ausstiegs kümmern. Das saubere Rotieren des Segels und ein reibungsloser Übergang in den neuen Schlag sind die Hauptziele.

Hier sind die ersten 3 Fokuspunkte:

1. Rotate the sail
    WAS TUN: Drehe das Segel sanft, sobald du anfängst, aus der Halse herauszukommen.
    WARUM: Dies hilft, das Gleichgewicht zu halten und ermöglicht dir, weiter zu gleiten.
    KONSEQUENZEN: Wenn du das Segel nicht richtig rotierst, verlierst du Balance und Geschwindigkeit.
    VERBINDUNG: Dieser Schritt ist entscheidend direkt nach dem Beenden der Drehung, um im Gleiten zu bleiben.
    📷 Möchtest du sehen, wie Rotate the sail aussieht? Ich habe ein Foto aus dem Buch.

2. From the hip
    WAS TUN: Nutze deine Hüfte, um das Segel zu führen und die Schwungkraft zu kontrollieren.
    WARUM: Dies gibt dir die Kontrolle über das Board und hilft, die Geschwindigkeit beizubehalten.
    KONSEQUENZEN: Ohne korrekte Hüftbewegung kannst du leicht die Richtung verlieren.
    VERBINDUNG: Diese Bewegung hilft, den Rotationsfluss aufrechtzuerhalten und die Kraft gleichmäßig zu verteilen.
    📷 Möchtest du sehen, wie From the hip aussieht? Ich habe ein Foto aus dem Buch.

3. Around me
    WAS TUN: Halte das Segel nah an deinem Körper und führe es rund um dich herum.
    WARUM: Dies hilft, das Segel stabil zu halten und die Kontrolle über das Board zu wahren.
    KONSEQUENZEN: Wenn du das Segel zu weit wegführst, verlierst du Balance und Kontrolle.
    VERBINDUNG: Dieser Schritt baut direkt auf dem Rotieren des Segels auf und stellt sicher, dass der Übergang sauber verläuft.
    📷 Möchtest du sehen, wie Around me aussieht? Ich habe ein Foto aus dem Buch.

Das sind die ersten 3 von insgesamt 13 Fokuspunkten. Noch 10 stehen aus. Beim nächsten Mal auf dem Wasser, konzentriere dich erstmal nur auf diese 3 Punkte und wie sie sich anfühlen. Es ist eine Frage des Timings und der flüssigen Bewegungen.

Kommen als Nächstes: Foot change - Immediately, Look through the sail, Front hand to the head. Möchtest du etwas davon genauer wissen oder gleich weitermachen?

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    924
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 2. Juni 2026 um 11:38
    • Neu

cad184 ich danke Dir!

Ich war mir nicht ganz sicher als ich in Torbole meine Halsen verfeinern wollte, wie ich meine Drehung rascher gestallte...somit auch den Fußwechsel. Punk 2, was habe ich gemacht: es geht um die Drehung, also den Fußwechsel: Einleitung>leicht Downwind>hinterer Fuß aus der Schlaufe>noch nicht auf der Leekante>weiter beschleunigt>Fuß auf die Leekante und jetzt kommt meine Idee und meine Übung am Wasser um meine Drehung zu beschleunigen, also umso weniger ich drehen muß umso schneller bin ich....versucht habe ich, als ich mit dem hinteren Fuß auf die Leekante bin, meine Zehen mehr in Richtung Bug zu positionieren, die Drehung war schneller, wobei hier das mit den "in die Knie" noch nicht so funktioniert.....noch nicht.

Rotate the Sail: um das Segel sanfter zu Drehen> hier muß ich darauf achten, wenn ich meine Segelhand löse, mit der Masthand etwas weiter zum Mast und meinen Arm (den noch Mastarm) noch weiter an mich ran ziehen....ich bin mir sicher so würde es sanfter funktionieren.

so wie ich das jetzt auffasse, bin ich am richtigen Weg und es fehlt nimmer viel. Nach dem Schiften parke ich nicht ein, schiebe eine Bugwelle vor mir, so wie wenn ich Angleiten will und paar mal Pumpen und es läuft wieder....eineige male parke ich aber echt total ein ^^

• Zuglufttier
    Racer
    Reaktionen
    868
    • 2. Juni 2026 um 17:53
    • Neu
    Zitat von DI7

Den Eindruck hatte ich in all den Jahren nie. Hut ab vor so viel Engagenment!

Ich absolut auch nicht, aber es gab so Stimmen auch hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™