🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Reisen & Camping
  4. Surfspots & Reiseinfos

Campen / windsurfen südlich von Livorno

• KaSailor
  • 24. August 2026 um 19:56
  • KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    701
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 24. August 2026 um 19:56
    • Neu

Hallo Zusammen,

wenn alles klappt, können wir im September nochmal weg. Vermutlich für zwei Wochen, und das Ziel wäre Italien (den Sommer noch etwas verlängern), irgendwo von Livorno aus südwärts. Hab´ schon das eine oder andere darüber gelesen ((Castiglione d.P., Vada...), auch hier im Forum, aber so recht weiß ich noch nicht, welchen Ort wir ansteuern sollten. Wenn es möglich ist, warten wir das Ferienende Italiens ab, um größerem Trubel zu entgehen - nicht zuletzt, um (hoffentlich) überhaupt einen Platz auf einem Campingplatz zu bekommen. Keine Ahnung, wie es dort um diese Jahreszeit um den Tourismus bestellt ist; auf Sardinien ist da jedenfalls, auch ohne Massen an Italienern, noch alles voll. Ich habe Slalomboards und Segel zwischen 4,7 und 8,7 dabei, mit Shorebreak, wenn er nicht zu rabiat ist, komme ich klar. Wäre super, wenn es, mit den Fahrrädern erreichbare, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten gäbe.

Wir würden nicht unbedingt an einem Ort bleiben wollen, bzw. müssen, auch wenn es mit dem Wohnwagengespann etwas komplizierter ist, als mit einem Campingbus.

Also an die, die sich dort auskennen: wo würdet Ihr hinfahren, und vielleicht als Basisstation nutzen?

Danke schon mal!

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.273
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 24. August 2026 um 21:50
    • Neu

Vada camping tripesce

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    972
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 25. August 2026 um 09:31
    • Neu

Ich kenne diesen Platz von c-bra wir waren 2024 dort, ich hatte schön Wind für 8,2 (September) Castiglone delle Pescaia waren wir auch, am Camping Maremma Sans Souci, Dieser ist nördlich der Ortschaft. Südlich gäbe es auch noch einen, Camping Internationale Etruria, Dieser war damals absolut voll besetzt. Wir waren 5 Tage am Platz, an 4 Tagen war ich am Wasser 8,2 und 6,4.

Vada war der Wind schräg ablandig, Flachwasser und herrliche Wasserfarben, Castiglione war immer Wind von rechts mit leichter Dünung und etwas Chop.

Wir waren auch in Talamone. Parcheggio Camper Fertilia. Da hatte es ziemlich Wind! Schräg auflandig 3,7 und 4,6 zum Schluß an diesem Tag noch 5,7 ganz kurz. Weit am Meer war ein Gewitter, darum denke ich ist 3,7 und 4,6 gegangen. Wir waren das erste mal dort und wir waren begeistert.....okay, die Regierung war bei dem Wind für 3,7 nicht so begeistert ^^

Anmerkung zum CP in Castiglione, der Maremma Sans Souci. Der Weg mit dem Windsurfmaterial an die Wasserkante kann dort länge ausfallen. Besser du nimmst einen Surfwagen mit. In die Ortschaft sind wir mit dem Rad gefahren, bei gemütlicher Fahrt ca. 5 bis 7 Minuten. Am CP gab es einen kleinen Supermarkt, die Preise sind etwas höher als im Markt in der Ortschaft. Besser vorher zum Supermarkt fahren bevor du auf diesen Platz fährst. In dieser Ortschaft Bummeln, Essen oder einfach nur was Trinken lohnt sich! Schönes Ortsbild und tolle Aussicht von der Burg am Berg!

Kurz zu Vada. Vom CP in die Ortschaft ist es ein "Katzensprung" mit dem Rad. Es gibt tolle Lokale, Supermarkt und in der Umgebung Landwirtschaft und einige sehr gute Optionen für Olivenöl. (Bei Interesse setze ich hier einen Link ein) ......könnte ich eigentlich gleich machen :)

https://www.oliosaccomani.it/ und über maps, guck dir die Bilder an. Fürs Abendessen reservieren!

Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

und hier ein Markt für Köstlichkeiten:

Mediterranea Belfiore - Conserve verdure biologiche Pomodoro bio
    Mediterranea Belfiore è un’azienda a carattere familiare specializzata nella preparazione di conserve di pomodoro bio con metodi rigorosamente casalinghi.
    www.mediterraneabelfiore.it

Wenn du zB. Talamone auch planst und danach Heim fährst und du noch Zeit übrig hättest, hätte ich was für müde Windsurfknochen:

"Cascate del Mulino di Saturnia" ca. 1,5 km davon entfernt ist ein CP "Alveare del pinzi A.A.Camper" Bei Interesse gebe das in google maps ein und schau mal. Anmerkung: Solltest du das einplanen, bitte dann nicht durch die Toskana fahren wenn du wenig Nerven besitzt, das wird immer sehr! haarig von diesen Punk aus. Wir haben uns trotz Navi immer verfahren und dann wird es absolut ENG! Fahre in Richtung (von dort kommst du dort hin) "Albinia/Orbetello"

.....ich muß mal überlegen wo wir noch so waren.....es gibt dort genug zu sehen

okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    972
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 25. August 2026 um 09:42
    • Neu

Was für Talamone noch wichtig ist zu wissen, Sehr wichtig! Es gibt dort keine Toiletten am Platz, zumindest als wir dort waren. Tagsüber darf man die Toiletten in der nachen Surfstation nutzen. Bei Regen hat die aber geschlossen. Dann geht es per Fahrrad in die Ortschaft ca. 2km bis zur nächsten Toilette! Dusche gibt es eine am Anfang der Bucht links der Einfahrt direkt am Strand. Funktioniert aber nur wenn du nett bist, sagen wir so, wenn du Glück hast. Bei mir hat´s funktioniert, aber nur kurz, besser als nix, wollte die Dusche im WoMo nicht anpatzen ^^ Die Ortschaft fanden wir romantisch schön. Er gibt tolle kleinere Lokale und sehr gutes Essen. Supermarkt ist auch in der Ortschaft zu finden. Es gibt eine Burg am Felsen mit einer schönen Aussicht. Ich finde ist ein toller Spot mit vielen Wassersportlern und einer Surfstation.

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.273
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. August 2026 um 10:43
    • Neu

Vada Tripesce ist mmn der kürzeste weg vom Bett aufs Brett wenn man von einem CP ausgeht

Talamone ist mmn eher ein Stellplatz - keine ernsthaften Toiletten oder sanitäreinrichtungen, ich glaube strom gibts auch keinen - wir sind immer weider mal da - aber mit autarkem wohnmobil.

der ort ist recht nett, aber ca 20 min fussläufig

es gibt auch noch einen berühmten fischer mit restaurant da (muss man mit auto fahren)

in vada ist der ebenfalls sehr nette ort wesentlich näher inkl cafe, eisdielen und einigen restaurants

kommt alles ein bisserl auf die windrichtung an

• sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    299
    • 25. August 2026 um 10:52
    • Neu

Wir waren jahrelang auf dem Molino a Fuoco (bischen südlicher als Tripesce). Allerdings brauchst du dort einen Transportwagen, da der Weg durch den Pinienwald etwas mühsam ist. Dafür ist das Wasser vielleicht etwas weniger chemisch behandelt als weiter nördlich...

Tagesthermik war immer mässig, so 10-15kn, manchmal gab es auch mal einen Sturm. Ab und zu hat es ein bisschen Seegras, was grad mit Foil mühsam sein kann.

Zum Biken ist es super und zum Essen kann ich auch das Hinterland rund um Guardistallo/Montescudaio bis Bibbona/Bolgheri etc. empfehlen. Hat ein paar super Restaurants in der Gegend.

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.273
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. August 2026 um 11:21
    • Neu

paar Bilder zu Talamone, nicht gross sortiert

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.273
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. August 2026 um 11:43
    • Neu

paar Bilder zu Vada (nur eines vom tripesce - aussicht - weil wir meistens vor/nachsaison frei stehen)

das ist bei illatro / spiagge bianche - nur alle paar jahre so gut

spiagge bianche bei NW

wanderung oberhalb rosignano mit blich auf vada

pinienwald südlich vom tripesce

blick von vada/ort richtung süden, hinter dem wall ist der tripesce

sonnenuntergang vom tripesce aus (womodach, aber hoch ;)

surfen vorm tripesce (vom "stadtstrand" aus )

• cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.942
    Größe
    193
    Gewicht
    97
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris R 91, Phantom Infinite 86, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 110/100V1/V2 Fuse, 900/750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 25. August 2026 um 12:08
    • Neu

Hat es bei auflandigem Wind in Vada gleich viel Welle, oder wäre es bei leichtem Wind (so bis 20 kt) auch noch foiltauglich.

Die Gegend steht bei mir auch schon länger auf der Agenda...

okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    972
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 25. August 2026 um 12:21
    • Neu

Erstes Bild von dir c-bra von Talamone, ich hatte die selben Bedingungen. War toll! Gerne wieder

Vada war sehr schön, tolle Bilder von dir!

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.273
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. August 2026 um 12:30
    • Neu
    Zitat von cad184

Hat es bei auflandigem Wind in Vada gleich viel Welle, oder wäre es bei leichtem Wind (so bis 20 kt) auch noch foiltauglich.

Die Gegend steht bei mir auch schon länger auf der Agenda...

Hmmm schwer zu sagen

Solange es unter 20kn bleibt ist es mmn moderat. Ggf auf den sudstrand ausweichen (kurze autofahrt) da sind wellenbrecher die den einstieg bei welle einfacher machen.

Kann man neben den Restaurants gut rein, weis aber nicht wie das im september ist. Oder mit dem surfshop spot1 (vada zentrum) abstimmen die haben ihre surfbasis da (schranke)

Zum foilen war ich etwas sudlich nahe piombino, spot perelli. Keine ahnung betr. Camping in der ecke

• acidman
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    571
    • 25. August 2026 um 12:31
    • Neu

Was geht da noch Ende Oktober oder im November?

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.273
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. August 2026 um 12:31
    • Neu

Ist eine unserer lieblingszeiten.....entweder ostern oder Spätherbst

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.273
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. August 2026 um 13:58
    • Neu

so sieht das in perelli aus

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.273
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. August 2026 um 14:35
    • Neu

darum gehts hier

gorette = "vada süd"

• KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    701
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 25. August 2026 um 20:29
    • Neu

Vielen Dank allen, super "Service"!

Zuerst hatte ich den Camping Maremma bei Castiglione anvisiert, das Hauptproblem wäre dort allerdings, dass das Zugfahrzeug nicht beim Wohnwagen verbleiben darf, sondern abseits, auf einem Parkplatz abgestellt werden muss. Da praktisch meine ganze Kleidung und vieles mehr drin ist, wäre das recht unbequem.

Ein Transportwagen fürs Surfgerödel ist übrigens vorhanden,

So werden wir also wohl erst mal Vada ansteuern. Weiß jemand, was es mit diesen Fabrik-Abwässern wirklich auf sich hat?

Und ist um diese Zeit mit Thermik zu rechnen, bzw. wo ist diese besser/schlechter? Vermutlich sind westliche Windströmungen Grundvoraussetzung dafür!? Auch südlich von Castiglione gibt es wohl thermischen Wind, bzw. vielleicht vor allem dort?

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.273
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 25. August 2026 um 20:52
    • Neu

Ich bin seit mehr als 10 Jahren mindestens einmal pro jajhr da

habe mit einigen locals kontakt, mittlerweile grüsst die policia local beim vorbeifahren, der chef der windsurfstation und der shopbetreiber ebenso

man kann auch in vielen berichten, u.a. windsurfen und wellenreiten nachlesen

das ist aktuell unproblematisch. jedenfalls wenn man sich auf Soda / solvay bezieht. seit jahrzehnten wurde das extrem zurückgefahren, da gehen alle schwimmen, wellnreiten etc - ganzjährig, keine probleme bekannt.

Ich selber habe allergien gegen pollen aber auch manche chemikalien, u.a. styrol / polyesterharz merke aber absolut nix, auch nach 1h schnorcheln

Berichte gibt es für und wider, die meisten hinter bezahlschranke

der hier ist mittendrin, und Pflanze ist wohl als fabrik azu übersetzen

Liebhaber des paradiesischen Strandes der Toskana haben eine Fabrik zu verdanken_Natur

der gegenständliche Strand spiagge bianche ist aber etwqs nördlich vom CP tripesce, die strömung zieht eher in die andere richting

Thermik - naja, viel das mEn nicht, aber im September war ich noch nie da.
    südlich von castiglione ist dann eh schon fast talamone, ich hab da noch keinen freien Starndzugang gefunden, und wenn ich in der gegend bin sind die CP komplett zu.
    Ich bin da mal beim Segelclub ans wasser, da ich Verbandsmitglied bin waren die da offen, ein sehr kleiner familiärer club

• KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    701
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 25. August 2026 um 23:10
    • Neu

Hier noch was zum Abwasser - vielleicht fahren wir doch noch weiter in den Süden runter:

Weisser Sand und türkisblaues Meer: Ein Strand in der Toskana verspricht Ferien wie in der Karibik – wären da nicht die Schadstoffe
    Ein Chemiekonzern pumpt an der toskanischen Küste seit Jahrzehnten problematische Substanzen ins Meer. Grenzwerte und Strafen können Zwischenfälle nicht…
    www.nzz.ch
  • c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.273
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 26. August 2026 um 07:09
    • Neu

Der artikel ist bei mir hinter der bezahlschranke

Aber wenn man da sorge hat und sich nicht wohlfuhlt isses sicher besser ein bisserl weiterzufahren

Dort sind halt die Abwässer nich so schön eingefärbt, und da fallen mir einige reviere ein.

okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    972
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 26. August 2026 um 11:50
    • Neu

Weiter runter heißt dann eh schon Castiglione, wo sich ein längerer Aufenthalt lohnt. Damit meine ich den CP am südlichen Ende der Ortschaft.

Von Vada aus in Richtung Süden, vom Bett aufs Brett kommt erst nach ca. 15km südlich gäbe es einen CP wo das recht gut funktionieren könnte. Bei Marina di Bibbona, wrr hatten dort nur einen kleinen Stop und haben uns dort umgesehen. Dann kommt eh schon Piombino und dann auch gleich Castiglione.

Wir waren am Anfang unser Toskana-Küstenreise hier: "Area Sosta Camper - "La Pineta" - Pescia Romana"

Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

Es war dort ziemlich ruhig und abgeschieden, was wir gesucht haben für 3 Tage. Wind war hier von rechts für 5,7. Keine Ahnung ob das nur Glück war......

Ich wollte gestern das hier nicht einstellen, weils nix zu bieten hat. Für uns hat´s gepasst, wir suchten Ruhe und Abgeschiedenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™