- Offizieller Beitrag
Ich hadere immer noch mit den Finnen, die ich habe und wie einsetzen. War neulich zb. mit 4.7 Naish Session und eine CX 30 bei 4-5 Bft. fahren ging super, war durchweg am gleiten, aber ich konnte in einer Richtung nicht abfallen, konnte extrem in den Wind fahren… am Strand haben mir Leute gesagt, sie haben sich gewundert, weil ich wie die Foiler fahren konnte.
Weiss jetzt nicht, ob ich das Brett falsch belastet habe, beim Versuch abzufallen, habe normale Halse versucht, ging nicht (kann die Halse aber auch noch nicht gut), bei Segelsteuerung hat das Brett noch mehr in den Wind gedreht, dann habe ich eben gewendet. Die CX 30 habe ich ausgewählt, weil der Wind schwankte und ich eine längere Finne haben wollte zum schnellen angleiten.
Mit der 26 er Lightning geht eigentlich jede Segelkombi von 3.7 bis 5.2 oder auch 5.8 hatte ich auch schon… die fahre ich auch am meisten. Für 4.0 und kleiner nehme ich die 23.er MUF.
Ich habe mal die Flächen zum Teil per Hand gemessen
CX 30 hat 220 cm2,
26.er Lightning 240 cm2 laut Hersteller
28 Naish freeslalom 242 cm2
23 MUF x Wave 194 cm2 laut Hersteller
Die sind doch alle sehr dicht beinander… wobei die 26.er mehr Fläche hat, als die 30.er. Was bedeutet das? Oder spielt das keine Rolle bei dem geringen Grössenunterschied? Ich weiss zum Manöver üben sind die gebogenen wave besser als die geraden. Und doch sollte es möglich sein mit der CX 30 er eine Halse hinzukriegen oder? Einfach weiter üben oder soll ich die kleinere Finne nehmen für das 4.7 Segel?
Ich wiege 45 kg, mein Brett ist 65 cm breit, 235 lang, circa 105 l. Die Finne die ich dazu bekommen habe ist eine orangene Freeride vonTabou 32 cm, die habe ich vor mit dem 6.7 Naish Session zu testen. Bin bisher bei 2-3 Bft. das 6,7 Segel mit einer 36 cm Finne gefahren auf den Rocket 135 l, die 36.er Finne habe ich aber nicht mehr. Und will jetzt sowieso das 6.7 auf meinem Board ausprobieren…hoffe das wird gehen mit der 32.er Tabou Finne.
Ich hänge ein Foto der Finnen rein
Welche Finne soll ich wann einsetzen? Was meint ihr ist sinnvoll? Damit ich einen Anhaltspunkt habe … Danke 🙏🏼