Gestern 88 mm Regen in Neusiedl!![]()
Neusiedlersee
-
-
-
Ich bin iBa. Neusiedlersee und Krankenhaus Abwasser verwirrt. Ist die Einleitung NĂ€he Podersdorf erst geplant, oder passiert das auch jetzt schon?
Die ganzen Petitionen etc Ăberblick ich nimmer, bzw merke mir nicht, v.a. wenn's mich nicht wirklich betrifft
-
Ich bin iBa. Neusiedlersee und Krankenhaus Abwasser verwirrt. Ist die Einleitung NĂ€he Podersdorf erst geplant, oder passiert das auch jetzt schon?
Die ganzen Petitionen etc Ăberblick ich nimmer, bzw merke mir nicht, v.a. wenn's mich nicht wirklich betrifft
Ăber den Golser Kanal, der knapp oberhalb von Podersdorf mĂŒndet, ist es aktuell geplant wenn das KH Gols gebaut wird. Das Schwerpunktkrankenhaus Eisenstadt leitet sein Jahrzehnten ĂŒber die Wulka ein, ohne 4. KlĂ€rstufe. (nĂ€heres siehe Petition https://www.openpetition.eu/at/petition/onâŠn-neusiedlersee)
-
Neusiedler See: Zukunft der Region im FokusWie wichtig der Neusiedler See fĂŒr das Nordburgenland ist, hat Donnerstagabend eine Podiumsdiskussion der âInitiative fĂŒr Demokratieâ im Kalandahaus inâŠburgenland.orf.at -
Info ĂŒber eine Podiumsdiskussion letzten Donnerstag zum Thema "Wasser und Klima im Raum Neusiedler See" *
PodiumsgÀste waren:
Josef Eitzinger | Univ. Prof. fĂŒr Meteorologie und Klimatologie
Patrik Hierner | GeschĂ€ftsfĂŒhrer Tourismus Nordburgenland
Lina Karner | GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Verein Welterbe Neusiedler See
Christian Sailer | Leiter Task Force Neusiedler SeeProf. Eitzinger prĂ€sentierte ein Berechnungsmodell, welches die zukĂŒnftigen WasserstĂ€nde des Sees in Zeiten des Klimawandels simuliert.
Das wahrscheinlichste Modell ist das GWL3 (3 Grad ErderwÀrmung). Zur Orientierung habe ich es rot umrahmt und den aktuellen Pegelstand in blau, den Tiefstand 2022 orange strichliert eingezeichnet.
Der Tiefstand 2022 wird demnach in Zukunft eher der Normalzustand werden, mit (Teil) Austrocknungen alle 10 Jahre !!!
Keine rosige Prognose !
Hr. Sailer erklĂ€rte (fĂŒr alle, die den See gerne sich selbst ĂŒberlassen wĂŒrden), dass eine Austrocknung nicht mit jener aus 1860 vergleichbar wĂ€re, da der Naturraum inzwischen stark verĂ€ndert wurde. Daher wird ein aktiver Erhalt angestrebt.
Zum Projekt Donauzuleitung gab er diese Info: Es wird eine UVP zur Ausleitung aus der Donau mit max. 4 m3/s vorbereitet. Diese Menge ist nur ca 1/1000 des Donaudurchflusses, fĂŒr die Donau praktisch vernachlĂ€ssigbar. Die Wasserverteilung fĂŒr NĂ und Bgld bis Neusiedlersee ist aber eine andere Geschichte und wird getrennt betrachtet (???). Hier sind lt. Sailer noch viele Hausaufgaben zu erledigen. Auf die Frage nach zumindest einem Zeithorizont konnte und wollte er sich nicht festlegen.
Ein Experte aus Ungarn meinte, dass auch dieses Projekt die Zustimmung Ungarns brĂ€uchte. Doch aus heutiger Sicht schĂ€tzt er, dass eine Einigung zwischen österreichischer und ungarischer Regierung nicht vor 200 Jahren passieren wĂŒrde. Das war wohl ironisch gemeint und sorgte fĂŒr einen Lacher unter den Besuchern.
Mir selbst war nicht zum Lachen zumute, denn die EINZIGE Lösung an der gearbeitet wird, kommt entweder erst in Jahrzehnten oder möglicherweise NIE zustande...
Prof. Eitzinger sprach auch zum Thema Wassersparen in der Landwirtschaft und zeigte die Verdunstung verschiedener Kulturpflanzen. Auf meine Frage, wie hoch die Verdunstung des Schilfs in dieser Liste zu bewerten wĂ€re, die klare Antwort: "Schilf ist eine der verdunstungsstĂ€rksten Pflanzen ĂŒberhaupt".
Seine Antwort, wie man die Verdunstung reduzieren könnte klingt logisch: "Schilf reduzieren !"
Hr. Sailer informierte, dass eine umfangreiche Studie in Auftrag gegeben wurde um die Verdunstung des Sees und des Schilfs genauer zu analysieren.
Endlich kommt Bewegung ins Thema Verdunstung. Diese Studie ist ein wichtiger Schritt, um die Details der Verdunstung des Sees und der unterschiedlichen Schilfbereiche besser zu verstehen.
Der nÀchste Schritt wÀre das Verdunstungs-Management in Kombination mit dem Schilfmanagement.
Diese Schritte können aber parallel ablaufen, ja mĂŒssen es sogar, denn die Ergebnisse der Studie werden noch Jahre auf sich warten lassen.
Nun mĂŒssten gleichzeitig Methoden erprobt werden, die Schilfverdunstung zu reduzieren. Wie das ohne aufwendige Studien geht, habe ich hier beschrieben.
Eines ist klar:
- das Schilf hat sich ĂŒber die Jahrzehnte als Nebenwirkung menschlichen Eingriffs enorm ausgebreitet
- Schilf verdunstet enorme Mengen
- Bis dato hatte Schilf am Neusiedlersee einen Schutzstatus Àhnlich einer vom Aussterben bedrohten Pflanze, ein Umdenken ist dringend erforderlich.
Ziel sollte ein vitaler SchilfgĂŒrtel sein, der positiv auf die WasserqualitĂ€t wirkt und ein guter Lebensraum ist. Aber gleichzeitig schlanker und in seiner Verdunstung bei Bedarf optimiert. Keine leichte Aufgabe, je frĂŒher wir damit beginnen, desto besser.
Eine grobe AbschĂ€tzung ergibt: ca. 5000ha (ca 1/4 bis 1/3 des Bestandes) verdunstungs-optimierter SchilfgĂŒrtel könnte bis zu +10cm mehr Wasserstand pro Jahr bedeuten.
Hier ist aber nicht die Umwandlung in eine offene WasserflĂ€che das primĂ€re Ziel, sondern z.B dicht wachsendes Schilf in dĂŒnner wachsende SchilfbestĂ€nde zu konvertieren. Nicht einfach, praktische Versuche wĂ€ren Gebot der Stunde.
* Die Podiumsdiskussion fand am Donnerstag 20. 11. statt, Veranstalter war "Initiative fĂŒr Demokratie Burgenland" und "Foster Europe", Moderation: Tarek Leitner
http://www.siegmund.one/?pk_campaign=eM110324
Leiten Sie diese info gerne an Personen weiter, die am See interessiert sind.
freundliche GrĂŒĂe,
Ing. Herbert Siegmund
HausgÀrten 35, 7141 Podersdorf, 0680 3358220 h@siegmund.onehttp://www.siegmund.one/?pk_campaign=eM110324
Ăber den Autor:
"Das Austrocknen des Neusiedlersees wĂ€re fĂŒr uns Menschen, die hier leben die schlimmste Umweltkatastrophe, ein Naturparadies droht zu verschwinden, tausende ArbeitsplĂ€tze und Existenzen im Umkreis des Tourismus wĂŒrden zerstört. Aus dieser Sorge heraus versuche ich auf meiner Website http://www.siegmund.one/?pk_campaign=eM110324 Lösungen zur Absicherung der Wasserbilanz Neusiedlersee zusammenzutragen und weiterzuentwickeln. Diese Arbeit geschieht in Eigenregie ohne finanziellem Interesse und wird der Ăffentlichkeit kostenlos zur VerfĂŒgung gestellt. Sie ist als ErgĂ€nzung zu den offiziellen BemĂŒhungen zu sehen." -
aktuell geht der wasserstand ja extrem zurĂŒck
abgesehen vom wasserstand - wie ist denn wassertemperatur und qualitĂ€t? - ich fĂŒrchte mal dass es den fischen schon recht schlecht geht
wirklich nachschub ist auch nicht in sicht
sind die diskussion rund um massnahmen zum wasserstand wirklich komplett eingeschlafen, oder bekommen wir das lediglich nicht mit?
-
und jetzt brennts auch noch....
btw - am chiemsee heute vormittag auch
-
Ja, das wird ein Drama, wenn es so weitergeht. Aber es war klar, dass nach den 2-3 nassen Jahren das Thema nicht gelöst ist.
-
Gerade sollte es schĂŒtten, das gibt wohl einige Zentimeter.
-
Gerade sollte es schĂŒtten, das gibt wohl einige Zentimeter.
-
Ich versteh nicht dass der Neusiedlersee aus den medien mmn verschwunden ist.
Donau, Bodensee, Rhein etc.... Uberall wird berichtet
Auch von siegmund nix
Am Neusiedlersee siehts mmn garnichtgut aus
Mmn der schlimmste wasserlust ever, jedenfals soweit ich das in den statistiken sehe
Und keinregen in Sicht
-
Resignation?
-
Zuwenig sensation oder interesse?
Ich kapiers nicht
Und tlw erstaunliche RealitÀtswarnehmung
Und ich gglaub ein kanal aus der donau kommt aktuell nicht gut an
Und die neue ungar. Regierung hat wohl auch deutlich weniger Interesse
-
Ja. nicht gut - in vielen Regionen ua Mitteleuropas.
Der FuĂballplatz wird immer noch in der prallen Mittagssonne ausgiebigst bewĂ€ssert ... erhebliche Teile des nĂ€chsten Regens werden wieder in die Donau gepumpt werden ...
Gestern 146 km mit 7.7 ohne Probleme in Podersdorf mit 37 cm Finne.
-
Aber fĂŒr die motorboote wirds schon eng, bzw ist es schon zu wenig, v.a. hafenausfahrten und SandbĂ€nke
Bei den bildern von optitrainings sieht man die motore schon raufgeschwenkt
-
Wie gehts eigentlich den fischen etc?
-
Zum GlĂŒck noch kein Sterben ersichtlich.
Umfrage habe ich jedoch keine gemacht.
Gestern sind kleinere immer wieder links und rechts rausgehĂŒpft.
Ad #156: Bei Wind ist in Luv immer spĂŒrbar weniger Wasser.
-
Ich finde das schon krass, was da abgeht...ob KlimaerwÀrmung oder zusÀtzlicher El Nino Effekt,
so viele BergbrÀnde wie in den letzten 2 Monaten kenne ich gar nicht im Chiemgau.. bin mal gespannt,
was die Wasserreserven so auf den Bergen machen, sehe da schon eine schwierige Situation mit
Kunstschnee machen heuer, oder sind die schon gefĂŒllt..
Geschweige denn die Gletscher nicht mehr zu retten sind.
-
Beitrag von bernie (
5. August 2026 um 16:24 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. August 2026 um 18:18 ). -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!