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Es gibt diesen Sommer offensichtlich nur wenig Fähren Italien/Griechenland bzw. weniger als sonst

  • Boris
  • 29. Januar 2024 um 12:20
  • Boris
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    • 29. Januar 2024 um 12:20
    • #1

    Mein Reisebüro, was seit Jahren meine Fähre im Sommer (Ancona-Patras und retour) bucht, konnte erst jetzt buchen.

    Lt. denen hatte Anek/Superfast einfach keine Termine vorgegeben (normal ab Dezember, diesmal Mitte Januar).

    Anstatt der täglich 3? Abfahrten aus Ancona gibt es lt. Homepage Superfast nur 1 ...

    Also sind die meisten Kabinen (in der Hauptsasion praktisch alle) bereits verbucht - die begrenzten Plätze für Trailer und Camping erscheinen auch schon knapp zu werden.

    betrifft nicht nur Ancona, sondern zu meiner Überraschung auch Bari.

  • Rumpelstilzchen
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    • 29. Januar 2024 um 12:22
    • #2

    Was zahlst du für die Fähre immer so?

  • Boris
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    • 29. Januar 2024 um 12:32
    • #3

    viel.

    wegen dem Trailer (Gesamtlänge Gespann damit 9 m).

    und wegen den vielen SUP's auf dem SUV (damit Höhe von max. 2,5m gebucht).

    und dann hasse ich die Innenkabinen (da geht die Lüftung/AC oft zu schlecht) - also nehme ich in der Regel Außenkabine und gerne eine der der wenigen Luxuskabinen (da ist dann das Frühstück im a la carte Restaurant dabei)

    wenn du du dich einschränkst und ggf. die preiswertern Fähren nimmts gehts, wenn du Superfast inkl. die guten Außenkabinen nimmst - >1200

  • okidoki
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    • 29. Januar 2024 um 13:19
    • #4

    Hallo Boris , bei den Fähren gibt´s ja auch Unterschiede in den Fährzeiten. Was sind so die Überfahrtszeiten zw. Ancona-Patras?

    Und kommen die Fähren pünktlich an, und fahren pünktlich ab oder gibts da große Unterschiede? Bei uns ist der Haupturlaub noch in Planung, wir dachten an Westpeloponnes. Ich frage, weil ein Kollege von mir erzählt hat, dass er einige male krasse Verspätungen hatte. Ich habe damit kein Problem, ist halt so :)

    Interessieren tut´s mich trotzdem.

  • Boris
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    • 29. Januar 2024 um 13:40
    • #5

    Was sind so die Überfahrtszeiten zw. Ancona-Patras?

    <=normal 24-26h für eine Überfahrt (auch abhängig ob Zwischenstopp in Igoumenitsa und Korfu)

    bisher Mittags und nachmittagsfähre ab Ancona - tja, aber irgendwas stimmt da nicht diesen Sommer (da fehlen paar Fähren ist mein Eindruck)


    Und kommen die Fähren pünktlich an, und fahren pünktlich ab oder gibts da große Unterschiede?<=Superfast ist extrem pünktlich (d.h. kann auch mal 1-1,5 h später sein in der Hauptsasion; das erklärt sich durch ein verspätetes Ablegen durch Vollauslastung und diese Verspätung setzt sich immer weiter fort / Schneller Fahren gibts eher nicht mehr, da Öl zu teuer)

    Bei uns ist der Haupturlaub noch in Planung, wir dachten an Westpeloponnes. Ich frage, weil ein Kollege von mir erzählt hat, dass er einige male krasse Verspätungen hatte.

    <=ja, 6-8h war bisher das maximum, aber eben nicht bei Superfast-Ferries

  • okidoki
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    • 29. Januar 2024 um 13:44
    • #6

    Danke Boris! Kann ich mich gut darauf einstellen.

  • Boris
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    • 29. Januar 2024 um 13:55
    • #7

    -buche nicht zu spät ... ich vermute, es fehlen z.Zt. paar Schiffe diesen Sommer

    -wenn du es nicht eilig hast und dich paar kilometer mehr (+500 km) nicht stören - dann schaue mal Bari-Patras

    -als Alternative zu Superfast bei Bari gäbe es noch: Ventouris (preiswertr - kenne deren aktuelle Schiffe nicht - die alten waren alt ...)

  • okidoki
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    • 29. Januar 2024 um 14:06
    • #8

    Bari-Patras haben wir auch am Schirm. Ancona unsere erste Wahl.

    Das mit dem Buchen war mir klar als du den Thread eröffnet hast. Danke dafür !!! :thumbup:

    Ich werde das in dieser Woche genauer mit meiner Regierung besprechen. Abreise wäre bei uns in der ersten September-Hälfte. Ich weiß, bis dahin ist noch genug Zeit, aber der frühe Vogel....

    (wir haben noch eine Urlaubsdestination wo wir gerne hin möchten, die Münze wird entscheiden. Vorab ob wir 4 Wochen oder 3 Wochen unterwegs sind...)

  • Boris
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    • 29. Januar 2024 um 14:08
    • #9

    september ist gut - da bist du safe - problem wird nur sein Juli/August

  • Nordwest
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    • 29. Januar 2024 um 20:39
    • #10

    Es gibt auch die Variante Landweg, ich werde das irgendwann mal machen. Von Linz nach Bari ist auch weit und teuer, mal sehen. Nach Tarifa fahren ja auch viele, und Athen ist dann nur 2/3 der Distanz.

    Ich fahre auch mit Trailer, das ist auf der Fähre echt ein Kostentreiber. Noch mehr, wenn es in Athen weiter auf die Inseln geht.

  • Boris
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    • 29. Januar 2024 um 20:44
    • #11

    uihh die Langstrecke :) habe ich mit meinem Vater als Kind oft gemacht - war ein Erlebnis - aber vor den Kriegen

    leider - viele Freunde haben es angekündigt - keiner hat die Tour bisher wieder gemacht.

    Sind denn die Autobahnen durchgängig fertig?

    P.s. bez. Grenzen siehe meine nächstes Post

  • Boris
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    • 29. Januar 2024 um 20:47
    • #12

    Das sagt der ADAC zu den Landstrecken:

    Mit dem Auto in die Türkei und nach Griechenland
    Alle Tipps und die besten Routen
    www.adac.de
  • Nordwest
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    • 29. Januar 2024 um 20:55
    • #13

    Autobahnen sind noch nicht durchgängig fertig.

    Aber Linz-Bari ist eben auch kein Eilmarsch. Ich bin letzten September über Bari aus Griechenland gekommen. Donnerstag 11h in Naxos auf die Fähre, Sonntag Abend zuhause (Zwischenübernachtung in Torbole).

    Linz-Athen ist 500 km länger als Linz-Bari, und in 2 Tagen sollte das schon gehen. Was mich in der Tat am meisten sorgt, ist, dass man die EU einmal pro Strecke verlassen und wieder einreisen muss (Mazedonien). Aber beim Ein- und Ausschiffen verliert man auch viel Zeit.

  • Michlsurf
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    • 29. Januar 2024 um 21:51
    • #14
    Zitat von Nordwest

    Donnerstag 11h in Naxos auf die Fähre, Sonntag Abend zuhause (Zwischenübernachtung in Torbole).

    …… sind (waren) dann 3 1/2 Tage one way …. Hin und zurück also 7 Tage …. :/….

    Ich habe letzte Woche meine Fähre ⛴️…. gebucht ( - für Abfahrt Ende August …. nicht Griechenland – also kleiner OT Mit der Bitte um Nachsicht ;)). ….

    Preis-Steigerung von 580 auf 680,- Euro. 🤨(Ziel nicht EU) (Auto , eine Person, Kabine)… Ziel, circa 2800 km – in zwei Tagen zu schaffen, wobei die ersten Surfspots auch schon nach rund eineinhalb Tage zu erreichen sind ….Fähre 1 fährt halt über Nacht …. 2. Fähre braucht nur ca. 5 h , - hängt davon ab wie vielen Delfine 🐬 ausgewichen werden muss ,,, ^^ …) …

  • Nordwest
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    • 29. Januar 2024 um 21:58
    • #15
    Zitat von Michlsurf

    …… sind (waren) dann 3 1/2 Tage one way …. Hin und zurück also 7 Tage …. :/ ….

    Ja das läppert sich.

    Donnerstag Naxos-Piräus (Fähre kam stark verspätet nach Naxos, nachdem am Tag zuvor gestreikt wurde). Daher soll man den Anschluss tunlichst erst für den Folgetag buchen. Abends noch auf die Akropolis.

    Freitag: Vormittag Korinth, um 14h zur Fähre nach Patras-Abfahrt 17h

    Samstag: um 11h Bari, Ausschiffen über 2h und Megastau durch Bari, um 20h in Torbole

    Sonntag: Mittag Abfahrt, Stau, Stau, Stau

  • Michlsurf
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    • 29. Januar 2024 um 22:16
    • #16

    Oh - lassen wir den Thread hier besser - als Griechenland-Fähren Thread ….. (und falls das Thema von oben verfolgt werden möchte – kann man ja einen neuen Thread aufmachen c-bra …)

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    • 29. Januar 2024 um 22:41
    • #17
    Zitat von Michlsurf

    Oh - lassen wir den Thread hier besser - als Griechenland-Fähren Thread ….. (und falls das Thema von oben verfolgt werden möchte – kann man ja einen neuen Thread aufmachen c-bra …)

    erledigt

    hier bitte weiter alles rund um den weg nach griechenland mit dem auto

    pfff - schaumamal

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