Erfahrungsbericht Patrik Aeon Foil bzw Vergleich Phantom Infinite Ultimate Foil 2023
Ich habe seit 23.3.24 ein Patrik Aeon Foil Set. Ich bin seit Lieferung des Sets damit 650km gefahren.
Mein Set umfasst folgende Komponenten:
- S & L Mast
- 2x Titan v1 100 Fuse
- 1x Titan V2 100 Fuse
- 1x Alu V1 110 Fuse
- 2x Backwing 160
- 2x Backwing 195
- Frontwing H 375,450,550,650,750
- Frontwing M 900
Passung / Verarbeitung der Foil Parts
Die Passung der Foil Komponenten ist schlichtweg hervorragend. Alle Teile passen perfekt und passiv zusammen. Die Frontwing/ Fuse Verbindung passt perfekt. Alle 3 M8 Schrauben lassen sich leicht und spannungslos rein-und rausschrauben. Die Verbindung von Fuse und Frontwing ist spaltfrei. Es passt nicht mal Zahnseide dazwischen.
Die Schraubverbindung von Fuse und Mast kommt aufgrund eines Self Lock Systems mit nur zwei grazilen M6 Schrauben aus. Die Fuse wird hinten am parallelwandigen Teil des Mastes eingefädelt und nach vorne auf den konusförmigen Teil runtergedrückt. Die Passung der Mast Fuse Verbindung ist ebenfalls extrem passgenau. Sie hat nur ein minimales Manko. Die Kraft die man an Land aufbringt und dann die Schrauben festzieht, wird nie der Kraft entsprechen, die während des Gebrauchs auftreten. Die Folge ist, dass sich die vordere Schraube im Gebrauch lockert. Man sollte die vordere Schraube nach ca.5-10km nochmals festziehen. Ich manage das „ Problem“ dadurch, dass ich auf dem Wasser einen 30er Torx Winkelschlüssel dabei habe. Die vordere Schraube braucht dann meistens noch mal ein Festziehen um 270-360 Grad.
Der Grund der Schraubenlockerung liegt daran, dass der Frontwing während der Fahrt Lift erzeugt. Durch die Konusverbindung der vorderen Hälfte der Mast-Fuse Verbindung wird der Mast quasi minimal tiefer in die Fuse gepresst, dadurch verliert die Schraube ihr ursprüngliches Anzugsmoment. Wenn man die Schraube ein Mal nachgezogen hat, bleibt sie über den kompletten Surftag bzw über mehrere Surftage fest. Ich sehe darin überhaupt kein Problem, man muss es nur Wissen.
Die Backwing Shims passen ebenfalls sehr gut. Die Shims hatten bei mir ein paar schärfere Grate die ich mit 1500er Schleifpapier entfernt habe. Ist aber wirklich jammern auf sehr hohem Niveau.
Im Vergleich zu meinem Vorgänger Foil Phantom Infinite ist die Passung der Parts insgesamt besser. Beim Infinite Foil war die Passgenauigkeit vor allem von Frontwing/Fuse nicht so passgenau. Bei manchen Flügeln musste man eine bestimmte Reihenfolge einhalten welche Schrauben man zuerst eindreht und welche zuletzt, weil durch eine unsaubere Bohrung einfach Spannung aufgetreten ist bei der Frontwingmontage. Bei Patrik ist der spannungsfreie passive Fit einfach nochmals besser.
Vorteile Patrik Aeon im Vergleich Phantom Infinite Foil
- die Titanfuse hat eine mattierte Oberfläche im Vergleich zu der sehr empfindlichen Hochglanzoberfläche der Infinite Fuse
- Der Durchmesser der Aeon Titan Fuse zur Aeon Alu Fuse ist deutlich geringer. Deshalb ist für mich der Aufpreis von Alu zu Titan lohnend. Dagegen ist der Unterschied im Durchmesser von Titan zu Alu weniger ausgeprägt. Deshalb ist der Aufpreis bei Phantom für mich weniger gerechtfertigt. Der Preisunterschied von Alu zu Titan beträgt bei Patrik 570€, bei Phantom 1050€
- Das Patrik Aeon Foil lässt sich unabhängig vom verschraubten Front-oder Backwing immer mit den selben Schrauben zusammenbauen. Klingt erst mal vielleicht banal. Aber bei Phantom musste man zT beim Wechsel der Frontwings auch die Schraubenlängen anpassen, da die Flügel unterschiedlich dick waren. Bei Patrik nimmt man zB vom 375er - 900er Frontwing immer die selben Schrauben. Das ist in der Praxis super einfach und im positiven Sinne ein no brainer.
- Ein zusätzlicher Ersatz Schraubenset kostet zB 24€, bei Phantom ein Titan Schrauben Set 159€. Zu dem hat Patrik darauf geachtet, dass trotz M8 Schrauben ( normalerweise 40er Torx) ein Torx 30 Schraubendreher zum Einsatz kommt. Ich habe auch Torx 30 Foilbox-Schrauben. Ich kann also mit einem Schraubendreher alles zusammen schrauben. Das ist sehr einfach, praktisch und hilfreich.
- Alle Aeon Oberflächen sind leicht matt. Die Logos auf Mast und Flügels sind auf ein Minimum reduziert.Die Foiloberflächen können nachträglich geschliffen werden, ohne dass der Foil wie bei anderen Marken gleich komplett verändert aussieht. Man muss weniger Bedenken haben, dass wenn man seinen Foil geschleift, er durch Verlust der Logos unverkäuflich wird.
- Der Aeon Foil hat zu meiner Überraschung im Vergleich zu Phantom Flügeln relativ stumpfe Abrisskanten. Dadurch ist das Verletzungsrisiko deutlich geringer falls man zB beim Wasserstartmal ungewollt gegen das Foil strampelt. Phantom war rasiermesserscharf mit hohem Verletzungsrisiko
- Die Wing Tips beim Aeon sind stark verrundet, sie sind dadurch gegen Materialausbrüche viel weniger Anfällig als die Phantom Infinite und Iris R Wings.
- Bei den Phantom Wings, vor allem an den Abrisskanten der hauchdünnen Backwings, kam es allein durch den normalen Gebrauch zu Ausbrüchen. Das ist bisher bei den Aeon Backwings überhaupt nicht der Fall.
- Der wahrscheinlich deutlich bessere zukünftige Widerverkaufswert des Aeon Foils aufgrund des weniger schnellen Modelwechsels im Vergleich zu Phantom.
- Das beim Aeon Foil ein Modularer Baukasten vorliegt, wo alles mit allem kombinierbar ist. Der teuerste Mast mit der billigsten Fuse, dass man selbst auf dem Slalom S Mast einen 900er Frontwing mit 110er Fuse freigegeben ist, bei Phantom sind die Parts untereinander gewollt nicht kompatibel und auch nicht freigegeben. Ein Infinite Mast darf maximal mit einer 100er/ 105er Fuse und einem 800er Frontwing gefahren werden.
- Das Aeon Foil wird mit einem separaten Mast und kürzeren Fusen um 68cm auch zum Wingen perfekt funktionieren.
- Patrik für jeden Geldbeutel passende Masten anbieten in 95cm und 100cm, die unter dem Strich alle die identische Steifigkeit haben. Das Aeon Foil deckt auch den up- downwind Bedarf ab. Phantom wird sich nach und nach aus diesem Bereich verabschieden und nur noch Flügel bis max. 800 anbieten. Ich habe aus diesem Grund mein Iris R Set und mein Infinite Set zu einem Set zusammengelegt, wo alle Teile untereinander kompatibel sind. Ich kann auch sehr gut mit meinem 100er L Mast zum Slalom Foil verwenden!
- Alle Patrik Parts kommen mit Covern —> Mast, Backwing, Frontwing! Endlich mal einer!!Gratulation!