1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windfoil

Welche Wing Größe bei welcher Board breite?

• Rumpelstilzchen
  • 24. Mai 2024 um 08:32
  • P-W-S
    Racer
    Reaktionen
    1.653
    Boards
    RRD Firemove, Freestyle Wave Custom Board 95
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 26. Mai 2024 um 21:06
    Zitat von Rumpelstilzchen

Mit dem Patrik Foilcomp hat sich e erledigt, war mehr Wasser im Board als im See🥲

Das hat der Verkäufer nicht vorher gewusst? 🤔

Falls Du Dich trösten möchtest, ich hätte noch ein Hyperion 138 da. 😉

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.150
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 26. Mai 2024 um 21:08

Er sagt nein, aber bei der Menge wo da rausläuft schwer vorstellbar.

Ich schicke dir mal ein Video😉

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    345
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 26. Mai 2024 um 21:17
    Zitat von foilheaven

Idealerweise übersteigt die Spannweite des Frontwings nicht die Boardbreite.

Allerdings ist der Shape des Boards (vor allem die Heckbreite!) sehr ausschlaggebend- da gibt's sehr grosse Unterschiede.

Ich lese, lerne und staune :)

Gilt der erste Satz nur, wenn man auf Performance hinauswill oder auch schon für einsteiger/ Fortgeschrittene? Ich überlege, mir ein kleineres (schmaleres) Board zu holen, und mein aktueller Flügel (Low Aspekt Einsteiger Modell) wäre vermutlich breiter als da Board.

Und zum zweiten Satz... Können wir da nochmal drauf eingehen? Habe ich das im weiteren Verlauf richtig gelesen, dass mehr Volumen im Heck den Unterschied macht? Heißt das also, wenn ich mehr Volumen im Heck habe, kann ich auch kleinere Flügel fahren?

• foilheaven
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 26. Mai 2024 um 23:44

Dies bezieht sich eher aufs Racen... Mit low aspect empfinde ich es anders: zb 70 breites Freeride Foilboard mit 80er Low Aspect Frontwing geht ganz easy!

Volumen ist wieder ein eigenes Thema, aber die effektive Heckbreite wirkt sich natürlich sehr auf die Hebelwirkung zum Foil aus. Es sind einfach viele Faktoren... und das hat mich besonders beim Racefoilen teils gestört. Ich persönlich bin inzwischen eher zum freerace übergegangen, und versuche es so simpel wie möglich zu gestalten. Es ist jedenfalls spannend was alles (gut) funktioniert wenn man es einfach mal aufm Wasser probiert!

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    345
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 27. Mai 2024 um 18:23
    Zitat von foilheaven

Dies bezieht sich eher aufs Racen... Mit low aspect empfinde ich es anders: zb 70 breites Freeride Foilboard mit 80er Low Aspect Frontwing geht ganz easy!

Ok, beruhigt mich gerade etwas ^^ Board ist nämlich bestellt *hust* :D Kleine Randbemerkung, zurück zum Thema!

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    225
    • 4. Juni 2024 um 10:44
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Ok, beruhigt mich gerade etwas ^^ Board ist nämlich bestellt *hust* :D Kleine Randbemerkung, zurück zum Thema!

gehört doch zum Thema ;)

Die meisten low Aspect Foils die ich gesehen habe bis letztes Jahr waren irgendwo an einem Freeride Fin Board das Foil ready war. Da sind die Foils oft breiter als das Board.

Beim Racen braucht man um schnell zu sein druck auf dem Foil, was natürlich mit einem breiten Brett einfacher ist. Wenn jetzt der Flügel irgendwo um die 80 breit ist und das Board nur 70 fehlt einem einfach etwas der Hebel wenn ich das richtig verstanden habe.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    832
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 4. Juni 2024 um 11:15

Wie sieht das mit dem Hebel bei Freestyleboards aus, die Foil ready sind? Darunter ist glaube ich ein low aspect Foil. Da dürfte der Breitenunterschied ziemlich groß ausfallen denke ich?

• sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    259
    • 4. Juni 2024 um 11:33

Ich fahre ein Freestyleboard mit Low-Med AR (Balz 720 mit AR 6.91) und mir geht manchmal tatsächlich das Board aus in der Breite. Sprich, ich würde gerne weiter aussen stehen und kann nicht, weil da nichts mehr ist.

Deshalb fahre ich oft nur mit leichtem Kontakt der Zehen an einer Schlaufe (für Notfälle), bin aber sonst eher Freefoil-mässig unterwegs und gar nicht in den Schlaufen. Ich könnte also gefühlt viel mehr Hebel geben, das lässt aber das Board nicht zu. So ab 40kmh wirds dann ein Eiertanz und ich wünschte mir etwas mehr Stabilität und Sicherheit. Dann rutsche ich meistens etwas weiter in die Schlaufe rein und gebe Hebel zugunsten von Sicherheit auf.

Falls man aber nur gemächlich hin und her fährt, ist der Stand viel aufrechter und dann kann man auch in den Schlaufen bleiben.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    832
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 4. Juni 2024 um 11:41

sheshe bezüglich Freefoil, meinst du sowas wie zB. Fanatic Bee?

• sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    259
    • 4. Juni 2024 um 12:24

Genau, also ich stehe einfach weit aussen, so dass die Füsse gar nicht mehr an die Schlaufen dran kommen. Hab's mal aufgezeichnet :)

Bilder

• 2024-Starboard-iGnite-Carbon-Reflex-Sandwich-3D-Studio-1280x854-2.jpg
      • 101,52 kB
      • 1.280 × 854
      • 115
  • okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    832
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 4. Juni 2024 um 13:11

Danke sheshe :thumbup: Für weitere Fragen mach ich einen neuen Thread auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™