Sieht derzeit grad so aus, also ob sich die Jahre 2022 und 2023 wiederholen - damals gab gemäss meiner persönlichen Statistik nach dem 5.7. bis 17.7. keinen Hauch Wind mehr - danach ging's dann aber in beiden Jahren bis zum 12.8. richtig schön rund mit jeweils 8 Windtagen (22) und 14 Windtagen (23)....
Hier meine persönliche Aufstellung der letzten 40 Jahre - Mai, Juli, August und September hatten wir die besten Windmonate
(ich hab erst 1984 mit der Statistik angefangen - dies sind die Tage "vor der Haustür" hier am Untersee, dazu kämen dann immer noch die leider nicht erfassten Urlaubstage bei 3-4 Wochen Surfferien und den früheren Wettkämpfen / Die somit jährlichen 10 Surftage im Schnitt werden seit dem Foilen deutlich mehr - bis Faktor 3x mehr
- Die Zahlen bedeuten nicht etwa Windstärken, sondern sind die Anzahl Tage an eben jenem Datum.
- Dies sind nur Tage mit mind. 13kn - das war früher (vor Foilen) für mich die Mindestlimite bei Wind hier am See
- Verfälscht ist der Monat Oktober vom 5. - 20.10. das waren früher immer die Ferien mit Familie (mit Surftagen am MEER)
- und wie gesagt - meine persönliche Statistik ohne wissenschaftliche (!) Bestätigung, zu den einzelnen Tagen hab ich noch jeweils einen Kurzkommentar für mich wo ich auch noch die "Big-Days" speziell erwähne...
Spannend für mich dass es einzelne Tage gibt die sich als sehr Windsicher zeigen... (Anfang/Ende Juli - Ende August - und erste Hälfte September) - mir bringt's was - vielleicht könnt ihr damit auch was anfangen...