Hallo!
Wie handhabt ihr eigentlich das bei wechselnden Windverhältnissen. Segel(größe) wechseln oder Frontflügel wechseln und wie sind eure Erfahrungen damit. Behilft sich eigentlich jemand indem er den Winkel der Flügel verstellt?(Shims)
LG
Hallo!
Wie handhabt ihr eigentlich das bei wechselnden Windverhältnissen. Segel(größe) wechseln oder Frontflügel wechseln und wie sind eure Erfahrungen damit. Behilft sich eigentlich jemand indem er den Winkel der Flügel verstellt?(Shims)
LG
Bei wechselnden windverhältnisen muss man Kompromisse eingehen, da helfen alle drei Sachen.
Wenn der Wind wechselnd ist, schwacher grundwind mit stärkeren Böen,
fahre ich lieber das manchmal zu große Segel weiter und montiere einen kleineren Frontwing .
Backwing auf mehr oder weniger Lift Shimmen hilft auch.
Da ich faul bin versuche ich zuerst den Foil umzubauen. Erst wenn das alles nichts bringt baue ich ein anderes Segel auf.
Bringt bei uns nix, einmal auf dem Wasser wird nix mehr geändert 😂 ausser ich hab mich total verschätzt
Hängt ein wenig davon ab, was man möchte.
Großes Segel mit kleinem Frontwing: eher Slalom/Speed, schneller, abheben schwieriger, Halsen sind anspruchsvoller, aber mehr Speed möglich
Kleines Segel mit großem Frontwing: eher Freerace/FREERIDE, Gemütlicher, weniger Speed, einfacheres angleiten, Halsen sind einfacher, aufkreuzen einfacher
Ich fahre mittlerweile fast ausschließlich nur noch den kleinen Frontwing (650er) mit meiner mittleren Fuselage (105), außer bei wirklich sehr sehr wenig Wind da kommt noch das große Material zum Einsatz. Ansonsten wechsle ich nur den hinteren Shim (Lift) und zuletzt das Segel von 8qm auf 5,8 wenn es stärker wird wie 5 Bft.
Wenn noch nichts aufgebaut ist und ich sehe, dass man mit Finne gut fahren könnte, baue ich gleich das 5,8er auf. Ansonsten bin ich meistens auch zu faul nochmal ein weiteres Segel aufzubauen
Hallo!
Wie handhabt ihr eigentlich das bei wechselnden Windverhältnissen. Segel(größe) wechseln oder Frontflügel wechseln und wie sind eure Erfahrungen damit. Behilft sich eigentlich jemand indem er den Winkel der Flügel verstellt?(Shims)
LG
Interessant zuwissen wäre was für Material du fährst, bei uns fahren einige Freeride Foils mit um die 5qm, die Wechseln eigentlich nie ihr Segel.
Wenn das Foil zu groß für den Wind wird auf Finne gewechselt.
Fahre Starboard Freeridefoil 125l,F4 Freerace/Freeridefoil, Severne Foilglide. Mein Problem bei böigem Wind (wie immer) das die kombi bei mir bei überpower absolut gar nicht mehr zu bändigen ist obwohl ich eigentlich gasgeben möchte.(Segeltrimmfehler?) Foilkönnen durchschnittlich.
Nicht zu bändigen weil zu viel Lift?
Mast etwas weiter vor, kleinerer Frontwing Backwing flacher stellen.
Was für Frontwing Größe fährst du ?
Wie ist in der Praxis eigentlich der Unterschied vom wechsel auf einen kleineren Flügel bzw. verstellen des Anstellwinkels. (Kanns leider nicht testen da ich nur einen Flügel habe)
DANKE
Foil immer das gleiche, momentan SAB 909
Segel 4,8 qm 10-20 Knoten
4 qm 16-30 Knoten
3,6 qm 20 - 30 Knoten
Mastfussposition immer gleich
Von 10 - 30 Knoten reichen theoretisch 2 Segel, aber am.meisten Spass macht mir immer so klein wie möglich
Alles anzeigenFoil immer das gleiche, momentan SAB 909
Segel 4,8 qm 10-20 Knoten
4 qm 16-30 Knoten
3,6 qm 20 - 30 Knoten
Mastfussposition immer gleich
Von 10 - 30 Knoten reichen theoretisch 2 Segel, aber am.meisten Spass macht mir immer so klein wie möglich
Danke, für mich als Foil-Einsteigerin bietet das gute Anhaltspunkte. Also der Frontwing ist immer der Gleiche, du wechselst nur die Segel, die bei dir ja jeweils eine relativ breite Wind-Range abbilden.
Das gibt mir Hoffnung, dass ich mit meinem ei zeigen Foilsegel, einem 4.6er, relativ weit kommen kann
Die Windrange liegt wahrscheinlich auch bissl am Segeltyp. Ich fahre Severne Foilfreeks. Die kann man überpowert auch etwas offen stehend fahren. Freestyle Segel und Wavesegel sollten da auch gut klappen. Ich glaube das geht mit Cambersegeln welche die Racer nutzen nicht so einfach.
Foil Cambersegel kann ich genau so offen fahren, ich komme auch bei über 20 Knoten
mit meinem 8qm Segel heim
Ah ok. Hätte vielleicht noch bequem dazu schreiben sollen🤚
Bequem, was ist das denn 😆
Bequem, was ist das denn 😆
Bequem: ohne Anstrengung, Leichtigkeit, ungequält, easy going usw
Sowas in der Art habe ich damit gemeint
Und das bringt für mich eher ein Segelwechsel in Richtung klein mit sich, als ein Frontflügelwechsel mit weiterhin großem Segel.
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.......
Müssen Segel und Frontwing eigentlich in einer gewissen Ratio zueinander stehen?
Also z.B. je größer das Segel, desto kleiner der Frontwing? Habe mich in einem anderen Thread gewundert, was für kleine Wings da im Verhältnis zum Segel genannt wurden....
Sorry ich bin hier wie gesagt nur von Wingern umgeben und die können mir zu all diesen Dimgen nix sagen Die sagen immer nu, ich soll Wingen anfangen, ist unkomplizierter
Grundsätzlich fährt man bei mehr Wind ein kleineres Segel und einen kleineren Frontwing. Der größere Flügel hat mehr Auftrieb, was vor allem bei wenig Wind benötigt wird, um fliegen zu können.
Bei Race-Foils (High Aspect Foils) ist das recht extrem, dass man mehrere Frontwings nutzt, wobei jeder Frontwing eigentlich nur mit ein oder zwei Segelgrößen gefahren wird. So ist alles optimal aufeinander abgestimmt und man erreicht die beste Leistung (Speed, Durchschnittsgeschwindigkeit). Man könnte durchaus den größeren Flügel auch bei mehr Wind nutzen, hat dann aber Leistungseinbußen, da der größere Flügel mehr Widerstand im Wasser hat und nicht so schnell wird.
Wenn du ein Low Aspect Foil (Freeridefoil, mit dickerem Profil, größerer Fläche) nutzt und die Leistung nicht so im Vordergrund steht, sondern du gemütlich foilen willst, ist das nicht so ausschlaggebend. Du kannst durchaus einen großen Frontwing auch mit sehr kleinen Segeln nutzten, auch wenn ein kleiner zweiter Flügel als Ergänzung wahrscheinlich irgendwann bei zunehmendem Wind sinnvoll ist.
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