1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Reparaturen & DIY
  4. Reparaturen

Reparatur Segellatte großes Cambersegel?

• David1234
  • 9. Juni 2025 um 17:54
  • David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 9. Juni 2025 um 17:54

Moin,

mit ist schon vor längerer Zeit an meinem 9.3er S-Type die Latte am oberen Camber direkt am Camber gebrochen (wahrscheinlich im Shorebreak in Portugal). Heute habe ich mich damit mal etwas beschäftigt (leider ohne Fotos).

Die Latte besteht aus einem kurzen Endstück, dann kommt ca. 1,40 Tube und ca. 60 cm Tip, und an der Spitze vom Tip ist noch ne kleine Plastik-Hülse. Netterweise war das abgebrochene Stück noch mit ein paar Fasern mit der Restlatte verbunden, so dass ich die Latte komplett entfernen konnte, ohne die Cambertasche öffnen zu müssen.

Ich habe zuerst versucht die Teile der Latte zu trennen, aber das nicht hingekriegt. Dann habe ich noch ein kleines Stück vom Tip an der Bruchstelle abgenommen, bis ich hier eine saubere Sägekante hatte, und hier die Plastik-Endhülse draufgesteckt. Das nun fehlende Stück der Lattenlänge, ca. 8 cm, habe ich dann einfach durch ein kurzes Stück Latte am Endstück ersetzt.

Verbunden habe ich die beiden Stücke Latte am Endstück vorerst durch Schrumpfschlauch. Wenn die Lattentasche nicht zu weit ist mag das halten, aber es ist nicht wirklich überzeugend. Vor Jahren habe ich auf ähnliche Weise eine am Camber gebrochene Latte an meinem S-Type 7.8 repariert, hält bis heute. Die Verbindung hatte ich seinerzeit durch ein epoxy-getränktes Stück Kugelschreiber gemacht.

Das Segel ist ein Duotone von 2019, hier gäbe es auch Ersatzlatten, aber das ist kein ganz billiges Vergnügen.

Wisst ihr eine gute Möglichkeit, hier Tube und Tip zu trennen und ggf. nur das Tip zu ersetzen?

Habt ihr eine Idee für eine geeignete Hülse, um ggf. am Lattenende das aufgesetzte Stück mit der Latte zu verbinden?

Natürlich wäre bei der jetzigen Reparaturvariante (kürzeres Tip, dafür längeres Lattenende) zu testen, wie sich die neu konfigurierte Latte mit natürlich (bestenfalls leicht) unterschiedlichem Biegeverhalten auf die Camber Rotation und das Segel als solches auswirkt.

Danke!

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.575
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 9. Juni 2025 um 17:57

Die Latten sind normalerweise dreiteilig, die Teile sind meistens verklebt und verstopften.

Wenn du den Stift raus machst solltest du die Latte auseinander bekommen.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 9. Juni 2025 um 18:05

Die Latte ist dreiteilig, ja:

- ca. 5 cm rundes Endstück

- ca. 140 cm Röhre

- ca- 60 cm Tip, von rundem Durchmesser bei der Röhre auf flachen Durchmesser Richtung Masttasche gehend

Ich hatte da jetzt keinen Stift gesehen der das zusammenhalten würde, schaue aber noch mal nach wenn ich das nächste Mal am See bin. Danke!

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.575
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 9. Juni 2025 um 18:22

Den Stift sieht man meistens nicht, da ist eine Ummantelung drüber.

Bilder würden die Sache erleichtern.

Ich bin mir sicher das noch jemand ein paar Latten rumliegen hätte.

Ansonsten bekommt man Carbonrohre als Meterware im Netz

• Mias
    Gleiter
    Reaktionen
    351
    • 9. Juni 2025 um 19:59

Meisten ist über dem connector von Latte und Tube eine Folie oder Klebeband drüber. Darunter befindet sich manchmal der Stift. Verbindet aber nur Latte und connector. Zur tube nur gesteckt. Oft gibt es ihn aber nicht. Kleber kannst du mir Hitze lösen. Handtuch drum wickeln und dann heißes Wasser drüber schütten. Eine Zeit lang immer wieder bis alles schön heiß ist. Dann löst es sich.

• Mias
    Gleiter
    Reaktionen
    351
    • 9. Juni 2025 um 20:00

Danach alles wieder schön mit Tape verbinden. Sonst rutscht es beim nächsten Mal auseinander und du must die Lattentasche aufschneiden

• Mias
    Gleiter
    Reaktionen
    351
    • 9. Juni 2025 um 20:04

Es sollten die Einzelteile der Latte auch einzeln zu bekommen sein. Latte am Cam sollte um die 15€ kosten

• Onefinger
    Verdränger
    Reaktionen
    71
    Größe
    173
    Gewicht
    zu schwer
    Boards
    Tabou Rocket plus 143, 133, 123, Sb Futura 111 und Atom100
    Segel/Wings/Kites
    V8 8,2 P7 ACX 7,5 und 6,5 darunter Torros
    Finnen
    Hurricane
    • 9. Juni 2025 um 20:24

Moin, ich müsste noch Reparaturspitzen von North haben. Wenn ich nur wüsste, wo? Ich schaue mal…

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 9. Juni 2025 um 20:27
    Zitat von Onefinger

Moin, ich müsste noch Reparaturspitzen von North haben. Wenn ich nur wüsste, wo? Ich schaue mal…

Wenn Du was passendes hast, wäre natürlich toll.

Duotone hat ein sehr übersichtliches, gut strukturiertes, lange zurückreichendes und nicht gerade sehr billiges Ersatzteilangebot: https://www.duotonesports.com/de/windsurfing…-and-cam-spares

Eine passende Spitze würde 23 Euro kosten (fände ich ok), eine komplette Latte 122 Euro :huh:

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 9. Juni 2025 um 20:28
    Zitat von Mias

Danach alles wieder schön mit Tape verbinden. Sonst rutscht es beim nächsten Mal auseinander und du must die Lattentasche aufschneiden

Hast Du da einen Tip für ein bestimmtes Tape? Ich denke das übliche Zeug wird im Wasser recht schnell jeden Klebeeffekt verlieren...

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.575
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 9. Juni 2025 um 20:53

Ich nehme für Segellatten Schrumpfschlauch

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 9. Juni 2025 um 20:58
    Zitat von Mias

Kleber kannst du mir Hitze lösen. Handtuch drum wickeln und dann heißes Wasser drüber schütten. Eine Zeit lang immer wieder bis alles schön heiß ist. Dann löst es sich.

Ginge auch Heissluftpistole zum lösen? Oder ungeeignet?

• Harrosurfjoker
    Verdränger
    Reaktionen
    62
    • 17. Juni 2025 um 09:58

Ich verbinde das Endstück und die Tube, wo fast keine Seitenlast drauf ist, mit einem Stück Alustab, der eingeklebt wird.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.575
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 17. Juni 2025 um 10:04

Kann ich mir nichts drunter vorstellen, Bild wäre interessant

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 17. Juni 2025 um 10:17
    Zitat von David1234

Verbunden habe ich die beiden Stücke Latte am Endstück vorerst durch Schrumpfschlauch. Wenn die Lattentasche nicht zu weit ist mag das halten, aber es ist nicht wirklich überzeugend.

Gestern war ich zum ersten Mal mit dem provisorisch reparierten Segel auf dem Wasser - gekürzter Tip, verlängertes Endstück - und es hat super funktioniert, Camber schlagen schon bei leichtem Winddruck im Segel von selbst um. An sich scheint das also zu funktionieren, nur ist die Schrumpfschlauch-Lösung nicht dauerhaft. Ich werde mal schauen ob ich so eine Art Hülse finde, z.B. aus Aluminium, um die Endstück-Verlängerung gut zu befestigen.

Zitat von Harrosurfjoker

Ich verbinde das Endstück und die Tube, wo fast keine Seitenlast drauf ist, mit einem Stück Alustab, der eingeklebt wird.

Meinst Du sowas wie eine Alu-Hülse?

• Harrosurfjoker
    Verdränger
    Reaktionen
    62
    • 17. Juni 2025 um 11:41

Ja, in etwa, allerdings in das Rohr gesteckt und nicht als Hülse aussen rum. Notfalls auf freier Strecke das Rohr trennen und dann den Stab als Verlängerung einlegen, wenn es am Ende wegen des Lattenspanners nicht geht.

DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    255
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 18. Juni 2025 um 09:28
    Zitat von Harrosurfjoker

Ja, in etwa, allerdings in das Rohr gesteckt und nicht als Hülse aussen rum. Notfalls auf freier Strecke das Rohr trennen und dann den Stab als Verlängerung einlegen, wenn es am Ende wegen des Lattenspanners nicht geht.

Bei allem Respekt: bei einer segellate die sich biegt und biegen will und auch spannung drauf hat, ist Aluminium da nicht der falsche werkstoff?

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.575
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 18. Juni 2025 um 09:37

Natürlich ist es der falsche Werkstoff,

Ein Carbon Rohr will sich biegen, ein Alu knikt irgendwann ab

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 18. Juni 2025 um 09:53

Meint ihr echt es ist ein Problem wenn die Latte ca. 8 cm vom Lattenende entfernt (also nicht am Mast, sondern am Segel außen) versteift wird? Am Mastende wäre das natürlich nicht gut, aber außen am Segel biegt sich vielleicht eher nicht so viel.

DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    255
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 18. Juni 2025 um 10:13
    Zitat von David1234

Meint ihr echt es ist ein Problem wenn die Latte ca. 8 cm vom Lattenende entfernt (also nicht am Mast, sondern am Segel außen) versteift wird? Am Mastende wäre das natürlich nicht gut, aber außen am Segel biegt sich vielleicht eher nicht so viel.

Also meine Segel biegen sich alle.. auch aussen... oder gerade da... und ich will nicht wissen wie sich das Segel verhält wenn dies dann nicht mehr passt.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man sein Segel nicht repariert, es sind bereits 9 Tage seit Eröffnung des Thread vergangen, in der aufgewendeten Zeit, den Fall hier zu schreiben wäre die Reparatur ja schon durch. Kurz zu einem Segler hinfahren oder bei einem Shop oder Hersteller eine Latte besorgen, evt anpassen und rein in das Segel und man hat wieder seinen Spass auf dem Wasser und es hält weitere Jahre.

Ist auch die einzige Lösung die ich empfehle.

Von Basteleien mit Aluminium in einer Latte kann ich stark abraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™