Moin,
mit ist schon vor längerer Zeit an meinem 9.3er S-Type die Latte am oberen Camber direkt am Camber gebrochen (wahrscheinlich im Shorebreak in Portugal). Heute habe ich mich damit mal etwas beschäftigt (leider ohne Fotos).
Die Latte besteht aus einem kurzen Endstück, dann kommt ca. 1,40 Tube und ca. 60 cm Tip, und an der Spitze vom Tip ist noch ne kleine Plastik-Hülse. Netterweise war das abgebrochene Stück noch mit ein paar Fasern mit der Restlatte verbunden, so dass ich die Latte komplett entfernen konnte, ohne die Cambertasche öffnen zu müssen.
Ich habe zuerst versucht die Teile der Latte zu trennen, aber das nicht hingekriegt. Dann habe ich noch ein kleines Stück vom Tip an der Bruchstelle abgenommen, bis ich hier eine saubere Sägekante hatte, und hier die Plastik-Endhülse draufgesteckt. Das nun fehlende Stück der Lattenlänge, ca. 8 cm, habe ich dann einfach durch ein kurzes Stück Latte am Endstück ersetzt.
Verbunden habe ich die beiden Stücke Latte am Endstück vorerst durch Schrumpfschlauch. Wenn die Lattentasche nicht zu weit ist mag das halten, aber es ist nicht wirklich überzeugend. Vor Jahren habe ich auf ähnliche Weise eine am Camber gebrochene Latte an meinem S-Type 7.8 repariert, hält bis heute. Die Verbindung hatte ich seinerzeit durch ein epoxy-getränktes Stück Kugelschreiber gemacht.
Das Segel ist ein Duotone von 2019, hier gäbe es auch Ersatzlatten, aber das ist kein ganz billiges Vergnügen.
Wisst ihr eine gute Möglichkeit, hier Tube und Tip zu trennen und ggf. nur das Tip zu ersetzen?
Habt ihr eine Idee für eine geeignete Hülse, um ggf. am Lattenende das aufgesetzte Stück mit der Latte zu verbinden?
Natürlich wäre bei der jetzigen Reparaturvariante (kürzeres Tip, dafür längeres Lattenende) zu testen, wie sich die neu konfigurierte Latte mit natürlich (bestenfalls leicht) unterschiedlichem Biegeverhalten auf die Camber Rotation und das Segel als solches auswirkt.
Danke!