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Reparatur Segellatte großes Cambersegel?

  • David1234
  • 9. Juni 2025 um 17:54
  • c-bra
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    • 18. Juni 2025 um 11:48
    • #21

    es ist eine notreparatur und alu sicher suboptimal - je nach legierung.
    und ja - latten biegen sich auch hinten und die steifigkeit ist da mmn wichtig, jedenfalls bei den langen latten in cambersegeln

    pfff - schaumamal

  • Harrosurfjoker
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    • 18. Juni 2025 um 18:55
    • #22

    Naja, hinten am Achterliek ist das völlig uninteressant, da biegt sich die Latte nicht , es gibt inzwischen etliche Segel, die ich so repariert hab, völlig problemlos....im Urlaub ne neue Prydelatte zu bekommen funktioniert nicht...

  • Silversurfer
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    • 18. Juni 2025 um 19:15
    • #23
    Zitat von Harrosurfjoker

    Naja, hinten am Achterliek ist das völlig uninteressant, da biegt sich die Latte nicht

    Sehe ich etwas anders… Verweise auf die Severne Reflex Segel, wo der Trimmpunkt 50cm vor dem Lattenende war, aber auch andere Slalomsegel machen hinten auf, so das ein S-Schlag entsteht.

    Der Druck auf den Camber steuert man, mittlerweile, auch nicht mehr über die Lattenspannung … bei manchen Herstellern sind manch Latten ganz ohne Spannung DAMIT sie das Segel atmen lassen können

  • David1234
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    • 18. Juni 2025 um 19:45
    • #24

    Ich habe vor Jahren eine Latte an meinem S-Type 7.8 auf ähnliche Weise repariert (kleines Stück am Achterliek fix neu angebracht) und war jetzt zwei Mal mit dem provisorisch reparierten S-Type 9.3 (kleines Stück am Achterliek mit Schrumpfschlauch flexibel angebracht) unterwegs. Bei beiden Segeln konnte ich jetzt keine Nachteile in Bezug auf schlechtere Camber Rotation oder das Verhalten des Segels im Wind feststellen. Das soll natürlich nicht heißen dass es solche Nachteile nicht gibt... aber vielleicht bin ich nicht gut genug sie zu erkennen...

  • Online
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    • 21. Juni 2025 um 10:34
    • #25

    Am lattenspanner ist es OK wenn die Latte steifer ist. Am Mast verlierst du Bauch wenn du ,wie bei deiner Reparatur, die Latte kürzt

  • David1234
    Schlaufenfahrer
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    • 5. Juli 2025 um 13:22
    • #26

    Ich bin das Segel mit der provisorischen Reparatur jetzt diverse Male gefahren, und bislang funktioniert das ausgezeichnet. Auf jeden Fall viel besser als mit der gebrochenen Latte und einem nicht umschlagenden Camber, der nach jedem Richtungswechsel per Hand eingeklopft werden möchte ;)

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