es ist eine notreparatur und alu sicher suboptimal - je nach legierung.
und ja - latten biegen sich auch hinten und die steifigkeit ist da mmn wichtig, jedenfalls bei den langen latten in cambersegeln
Reparatur Segellatte großes Cambersegel?
-
-
Naja, hinten am Achterliek ist das völlig uninteressant, da biegt sich die Latte nicht , es gibt inzwischen etliche Segel, die ich so repariert hab, völlig problemlos....im Urlaub ne neue Prydelatte zu bekommen funktioniert nicht...
-
Naja, hinten am Achterliek ist das völlig uninteressant, da biegt sich die Latte nicht
Sehe ich etwas anders… Verweise auf die Severne Reflex Segel, wo der Trimmpunkt 50cm vor dem Lattenende war, aber auch andere Slalomsegel machen hinten auf, so das ein S-Schlag entsteht.
Der Druck auf den Camber steuert man, mittlerweile, auch nicht mehr über die Lattenspannung … bei manchen Herstellern sind manch Latten ganz ohne Spannung DAMIT sie das Segel atmen lassen können
-
Ich habe vor Jahren eine Latte an meinem S-Type 7.8 auf ähnliche Weise repariert (kleines Stück am Achterliek fix neu angebracht) und war jetzt zwei Mal mit dem provisorisch reparierten S-Type 9.3 (kleines Stück am Achterliek mit Schrumpfschlauch flexibel angebracht) unterwegs. Bei beiden Segeln konnte ich jetzt keine Nachteile in Bezug auf schlechtere Camber Rotation oder das Verhalten des Segels im Wind feststellen. Das soll natürlich nicht heißen dass es solche Nachteile nicht gibt... aber vielleicht bin ich nicht gut genug sie zu erkennen...
-
Am lattenspanner ist es OK wenn die Latte steifer ist. Am Mast verlierst du Bauch wenn du ,wie bei deiner Reparatur, die Latte kürzt
-
Ich bin das Segel mit der provisorischen Reparatur jetzt diverse Male gefahren, und bislang funktioniert das ausgezeichnet. Auf jeden Fall viel besser als mit der gebrochenen Latte und einem nicht umschlagenden Camber, der nach jedem Richtungswechsel per Hand eingeklopft werden möchte

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!