1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Wohlbefinden
  4. Fitness

Wie schafft man eine längere Windperiode im Urlaub kräftemässig?

• Nordwest
  • 8. Juli 2025 um 11:57
  • Harrosurfjoker
    Verdränger
    Reaktionen
    82
    • 10. Juli 2025 um 09:52
    Zitat von Surfer63

Klar, wenn man jung und gesund und munter ist.;)

Mit knapp 60 würde ich nicht mehr von jung reden, aber es word einfach viel zu viel buhei um vieles im Sportbereich gemacht und ansonsten ist das ganze Leben potentiell gefährlich . ..

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 10. Juli 2025 um 10:41

Ja, jede Jeck is anders, sagt man hier um die Ecke;)

• Happy
    Moderator
    Reaktionen
    867
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 10. Juli 2025 um 22:47

Sehe ich auch so … es ist so individuell

Ich für mich, hab gelernt auf meinen Körper zu hören und lieber früher aufzuhören, kürzere Strecken/ Zeiten zu fahren, als dann mit Muskelzerrungen oder angerissenen Muskeln längere Zwangspausen zu haben. Alles schon passiert. Hängt natürlich auch vom Level ab … mit guter Technik ist es Kraftsparrender, aber die muss man erst lernen.

Nahrungsergänzungsmittel sehe ich nicht negativ als Chemiezusatzfutter, wir bestehen daraus, unser Körper ist eine biochemische Fabrik, wir bestehen aus chemischen Elementen … und wenn man kein Fleisch essen möchte oder vegan isst oder sich nicht immer Vollwertig ernähren kann und somit nicht genug Aminosäuren u.a. Elemente zu sich nimmt, macht es auf jeden Fall Sinn. Alles auch sehr individuell

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 11. Juli 2025 um 07:38

Klar hängt es vom Trainingszustand ab.

Aber darin steckt das Wort Training. Das bedeutet regelmäßig (mit Maß und Ziel) aus der Comfortzone raus. Auch auf dem Wasser.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    658
    • 11. Juli 2025 um 12:51

Das weitaus anstrengenste ist es, nach der langen Highwind Session den Kram aufs Dach zu rödeln, besonders drei Boards übereinander bei Hack ist hart...

Also alles unter 3h kann ich auch mehrere Tage am Stück, gerade wenn es nur Flachwasser ist. In der Welle werden Muskeln beansprucht die bei mir viel zu selten beansprucht werden, kommt dann noch viel Wind oder größere Wellen dazu...

Ich fahre allerdings nur gemäßigt, zu große Segel nur wenn ich zu faul zum umbauen bin...

Grüße

• Happy
    Moderator
    Reaktionen
    867
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 11. Juli 2025 um 23:46
    Zitat von DI7

Klar hängt es vom Trainingszustand ab.

Aber darin steckt das Wort Training. Das bedeutet regelmäßig (mit Maß und Ziel) aus der Comfortzone raus. Auch auf dem Wasser.

ja, ich meinte aber auch das Level und die Technik … zumindest habe ich mir am Anfang, wo ich noch nicht im Trapez gefahren bin und mich alle zig Meter wieder aufs Brett hochdrücken musste, öfters Verletzungen zugezogen. Hab mir die Sehne des kleinen Fingers gerissen, der ist heute noch krumm und einen Brustmuskel gerissen, weil ich so viele push-ups gemacht durch mich aufs Brett hochdrücken, bis es plötzlich einen Knacks gab und ich mich aufs Brett wie eine Robbe hochkraxeln musste, weil abstützen aufs Brett nicht mehr ging. Ich habe damals im Eifer den Muskelkater einfach ignoriert. Heute mit besserer Technik fahre ich viel Kräfteschonender und da geht sicherlich noch mehr, also noch besser. Vor allem (misslungene)Manöver und Wasserstart zerren an der Kraft, wenn die Technik nicht stimmt.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 12. Juli 2025 um 09:57

Es ist schon richtig, am Anfang gibt es viele Verletzungen wegen fehlender Technik und falschem/schlechten Material, das hat vordergründig wenig mit dem Trainingszustand zu tun.

Wenn man soweit ist, daß man entspannt Freeriden kann passiert relativ wenig.

Wenn einen dann der Ehrgeiz packt und es weiter gehen soll, egal ob Slalom, Freestyle oder Welle, steigen die technischen und körperlichen Anforderungen sprunghaft an, komplexe Bewegungsabläufe und höhere Geschwindigkeiten sind eben verletzungsträchtig.

Ich zügle daher mittlerweile meinen Ehrgeiz, mein körperliches und technisches Level ist noch so hoch, dass in meiner Comfort Zone genug Spaß habe, man muss dafür das richtige Material auswählen, eventuell downgraden, und seine Grenzen kennen. Die gelegentlich zu überschreiten bringt dann gelegentlich den Zusatzkick.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 12. Juli 2025 um 10:28

Trainingszustand betrifft

1. Kraftausdauer, Maximalkraft, Schnellkraft
    2. Kondition
    3. Energiebereitstellung
    4. Konzentration und sonstige psychische Leistungen
    5. Technik
    6. Technik nach erheblicher Vorbelastung
    7. Sehnen, Bänder, Knochen, Gelenke ...
    8. Regenerationsfähigkeit
    9. ...
  • Capricorn
    Gleiter
    Reaktionen
    492
    Größe
    179
    Gewicht
    80kg
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 125, Severne Predator 95
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 13 Segel (Foil&Finne)
    Foils
    Severne Red Wing 1800/1400/1200/1000/850
    Finnen
    ja - diverse
    • 12. Juli 2025 um 12:32

aha .... schön.... ich hab das alles also....:/

hab ja erwähnt, dass 4 Std. für 4 Tage bei >6 noch gut machbar sind für mich... 8)

Vor Jahren am Gargano.... immer das selbe Bild an einem guten Tag - 10 stehen am Ufer und stellen fest "falsche Finne, falsches Segel, zu grosses/kleines Board, Wind von links/rechts ist eh zu böig, hab halt zu wenig surftage dieses Jahr und eh... meine Muskeln..... nur am (nicht) Können lag's jedenfalls nie...

Die diskutieren den ganzen Tag rum - andere fahren einfach....

bewiesen ist bei mir: Kondition, Technick (auch nach Belastung) Konzentration...

und in erster Linie brauche ich WIND - damit mache ich dann die erforderlichen Trainingseinheiten

2 Mal editiert, zuletzt von Capricorn (12. Juli 2025 um 12:40)

• Harrosurfjoker
    Verdränger
    Reaktionen
    82
    • 12. Juli 2025 um 15:59
    Zitat von Capricorn

aha .... schön.... ich hab das alles also....:/

hab ja erwähnt, dass 4 Std. für 4 Tage bei >6 noch gut machbar sind für mich... 8)

Vor Jahren am Gargano.... immer das selbe Bild an einem guten Tag - 10 stehen am Ufer und stellen fest "falsche Finne, falsches Segel, zu grosses/kleines Board, Wind von links/rechts ist eh zu böig, hab halt zu wenig surftage dieses Jahr und eh... meine Muskeln..... nur am (nicht) Können lag's jedenfalls nie...

Die diskutieren den ganzen Tag rum - andere fahren einfach....

bewiesen ist bei mir: Kondition, Technick (auch nach Belastung) Konzentration...

und in erster Linie brauche ich WIND - damit mache ich dann die erforderlichen Trainingseinheiten

Alles anzeigen

Die typischen Strandschnacker, gehn mir persönlich so dermassen auf den Sack, das ich sie ubd ihre dämlichen Fragen konsequent ignoriere.....welches Segel, welches Board, ist der Neo nicht zu dünn, warum barfuß ... Alter geh halt raus und fahr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™