1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Wohlbefinden
  4. Fitness

Wie schafft man eine längere Windperiode im Urlaub kräftemässig?

• Nordwest
  • 8. Juli 2025 um 11:57
  • Nordwest
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    787
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 8. Juli 2025 um 11:57

Hallo,

Wie viele Tage hintereinander könnt ihr surfen, wenn es im Urlaub mehrere Tage am Stück Wind hat? Wie lange pro Tag surft ihr? Was macht ihr, damit euch die Kraft nicht ausgeht?

Ich frage, weil ich aktuell auf Limnos gar nicht den ganzen Wind nutzen kann. Zuhause surfe ich stundenlang auf Slalommaterial, aber immer nur tageweise. Jeden Tag hintereinander surfen schlaucht mich aber gewaltig, spätestens nach dem dritten Tag brauche ich 2 bis 3 Tage Regeneration.

Ich weiß, ein Luxusproblem, aber geht euch das auch so?

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.099
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 8. Juli 2025 um 12:17

Bei meinem letzten Urlaub war ich 34 Tage hintereinander mit Foil auf dem Wasser.

Ich bin je nach körperlichekörperlicher Verfassung an vielen Tagen nur 30 km gefoilt, wenn ich mich gut gefühlt habe auch mal 80 km.

Wichtig viel trinken, gut essen.

• Happy
    Moderator
    Reaktionen
    867
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 8. Juli 2025 um 12:18

Mir geht’s auch so … jetzt nach 2 Tagen mit grossen Segel. Heute morgen noch im Bett habe ich mir gedacht, heute Pause, jetzt geht’s aber wieder. Wenn der Wind noch kommt werde ich wahrscheinlich gehen. Muskelkater ist nur mehr ganz schwach da. Etwas verspannt alles, werde noch sanft dehnen. Und ich habe gut und regelmässig seit Mai im Studio trainiert.

Ich habe gestern schon Magnesium Forte eingenommen und nehme täglich eine kleine Menge Creatin Monohydrat Pulver seit einer Woche. Habe mich mit einen kühlenden Sportgel einmassiert.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 8. Juli 2025 um 12:40

Regelmäßig 6 Tage am Stück und tw mehr ...

Wenn mehr als zwei Tage hintereinander anhaltend Wind ist versuche ich pro Tag nicht mehr als 120 - 140 km zu fahren und/oder die Schwerpunkte/Zielsetzungen auf dem Wasser zu verlagern. Mehr als 350 km in 2 bis 3 Tagen (am Stück) fuhr ich bislang nicht.

Untertags eine stundenlange Pause inkl abriggen, umziehen, geistig abschalten, ... dazwischen. Mittagshitze wenn es geht meiden.

214 km am Tag gingen auch mal mit einer Umriggpause von knapp einer Stunde (zwischen Gleitfahrten).

Ab und zu situationsangepasst etwas dosiert fahren (also nicht übermäßig pumpen etc) ... gute eigene Forecast entwicklen und nach der agieren ...

Dehnen, trinken, schlafen, ...

Auf den Körper hören ... davor mehr trainieren ...

• sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    259
    • 8. Juli 2025 um 12:40

Bei mir ist die Grenze je nach Windstärke und Disziplin bei 7 - 10 Tagen am Stück. Ich mache meistens so 60-80min Sessions, meistens 2 bis 3 davon am Tag. Nach dem 3. Tag wirds erstmals zäh, dann wirds besser bis man dann irgendwann die Überlastung nicht mehr überspielen kann. Bei mir fängt es mit Blutergüssen an den Fingern (keine Blasen) an, dann kommt der Tennisellenbogen, Krämpfe, Muskelkater, geschwollene Finger, you name it.

Ich sorge vor mit Magnesiumcitrat, tape meine Finger, dehne vor dem Surfen ein und danach wieder aus, trinke viel Bier zur Regeneration und nehme sehr selten auch mal eine Schmerztablette wenns sonst gar nicht mehr geht. Meistens habe ich aber während der Session dank Adrenalin sowieso keine Schmerzen, die kommen nur zwischen den Sessions.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 8. Juli 2025 um 12:50

Schmerzmittel hatte ich nur nach einer heftigen Rippenprellung (inkl Mastbruch) während einer Regatta genommen.

• Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.231
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade 3.3-6.7 meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil 4.6-8.0, GT-3 FRC 6.2
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 8. Juli 2025 um 13:21
    Zitat von sheshe

….trinke viel Bier zur Regeneration ..,

Alkohol ist aber schon sehr kontraproduktiv zu Regeneration. Habe sonst noch 1 Video dazu.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 8. Juli 2025 um 13:50

Bei mir kommt es auf meinen Trainingszustand an.

Wenn da alles OK ist, dann kann ich jeden Tag aufs Wasser, solange keine Verletzungen auftreten.

Allerdings bin ich bei solchen Vorhersagen auch erst am späteren Vormittag am Wasser und mache 2 - 3 Sessions, mit Pausen für Essen und Tee.

Hängt natürlich auch von der Konstanz des Windes und der Temperatur ab.

Wenn alles im grünen Bereich ist, bleibe ich schon lange am Spot.

Abends ist Whirlpool, wenn da, gutes abwechslungsreiches Essen und wenig Alkohol angesagt, ggf. noch Materialpflege und dann ausreichend schlafen.

Von den ganzen möglichen Zusatzstoffen nehme ich nur Magnesium und Zink.

Meine Frau bezeichnet das ganze eher als Trainingslager, für mich ist so ein Ablauf pure Erholung, solange alles hält Material und Körper.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich Regentage mittlerweile auslasse, damit entstehen dann doch Erholungszeiten.

Die richtige Erholung findet dann wieder im Büro statt;)

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.401
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 8. Juli 2025 um 14:48

Ich fahre eigentlich fast nie an den anschlag

heuer i.a. eher moderat, weil ende der woche eine regatta ansteht, da wärs blöd wenn ich dann nach 7 tagen vollgas ko bin.

dann war dieses saison öfters das problem dass zwar oft wind war, der dann aber nicht den ganzen nachmittag durchging, also sessions nach 60 bis 80km beendet wurden, weil ich angst ahatte zu verhungern.

meistens fahr ich 1 session am tag so 1,5 bis max. 3h am stück. das reicht mir dann auch. kombiniert mit einer längeren hunderunde oder so ginge ds sicher auch mal 10 tage am stück.

sessions beende ich spätestens wenn ich merke dass konzentration und motorik nachlassen.

weniger pumpen oder so ist aber definitiv kein thema, eher im gegenteil. lieber 1h voller einsatz als 3h cruisen

Vmax ist nicht mehr so mein thema - finde 1Meile, 30 min und 2h immer interessanter, und da bin ich - besonders aufs alter bezogen - recht zufrieden

in 10 Tagen gehts mal wieder aufs wasser, mal schaun wie es wird - keine regatta (leider wurde die euro verschoben) also kann ich mich komplett fertigmachen - wenn wind und gesundheit mitspielen

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 8. Juli 2025 um 16:36

Gecruised wird ab und zu beim heimfahren.

Nicht übermäßig gepumpt wird, wenn ich schlicht zu früh dran bin, also wenn ich auf den eigentlich eingeplanten, dann voraussichtlich mehr als ausreichend anhaltenden besten Wind erst warte.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.401
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 8. Juli 2025 um 17:11

ich nehm öfters auch ganz bewusst kleines material wo ich sehr aktiv anpumpen muss - will das ja nicht verlernen

• Capricorn
    Gleiter
    Reaktionen
    492
    Größe
    179
    Gewicht
    80kg
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 125, Severne Predator 95
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 13 Segel (Foil&Finne)
    Foils
    Severne Red Wing 1800/1400/1200/1000/850
    Finnen
    ja - diverse
    • 8. Juli 2025 um 18:10

Früher hab ich jeden Tag bis zum Anschlag gesurft, wurde dann von allen ausgelacht, weil ich vor dem Bierchen nach dem Abendessen schon in's Bett ging und die "allgemeine lustige Runde" einfach ausgelassen hab. D.h. - ich ging schon so um 20.00h spätestens ins Bett. Alkohol ist für mich tabu an solchen Tagen.

Ich lasse auch heute noch keinen Tag aus wenn Wind ist - da gibt's dann auch ausnahmsweise mal meine für mich selbsternannten "Big-Days" wo einfach alles passt, da kann es schon mal 7-8 Std. geben, das sind dann so Verhältnisse bis 6Bf und konstantem Wind - ob Foil oder Finne ist egal. Dann geht's nach Hause und eine Std. später penn ich, da ist von mir nichts mehr zu wollen...

Nach 8 Std. Schlaf bin ich meiner Meinung nach wieder fit - nur die FitnessUhr behauptet da dann immer was anderes und schreibt mir Regenaration von 96 Std. und mehr vor. Ich ignoriere das einfach so lange, wie ich mich wohl fühle und keine Verletzung hab. Ich ärgere mich dann eigentlich am meisten über die zerstörten tollen Fitnes Statistiken (Stress, HFV, Body-Batterie etc) Pausen gibt's automatisch bei uns am See - dann wenn kein Wind weht - und ausruhen kann ich mich eines Tages lange genug....

Bei über 6Bf halt ich 4 Std. während 4 Tagen sicher aus - die Pausen kommen mit schwächerem Wind, weil nach Segeln mit Grössen im 4er Bereich mag ich nicht direkt umsteigen auf Segel >6 das gibt dann die ersten "Zwangspausen".... und... irgendwann hab ich dann einfach auch keine Lust mehr und der Wind ist eh wieder für eine Weile weg.

Wie mach ich das? Keine Ahnung eigentlich - just do it....

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 8. Juli 2025 um 18:38

c-bra und Capricorn

Was ist "bis zum Anschlag gesurft"?

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.401
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 8. Juli 2025 um 18:48

wenn ich es gerade noch schaffe mein zeug aufs ufer zu tragen, kontrolliert zu verräumen, was esse und trinke und dann einschlafe

• Capricorn
    Gleiter
    Reaktionen
    492
    Größe
    179
    Gewicht
    80kg
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 125, Severne Predator 95
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 13 Segel (Foil&Finne)
    Foils
    Severne Red Wing 1800/1400/1200/1000/850
    Finnen
    ja - diverse
    • 8. Juli 2025 um 19:19

genau so bei mir.....<X

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.365
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 8. Juli 2025 um 19:38

Täglich Ausdauertraining und zweimal die Woche gezieltes Krafttraining mit Personal Trainer. Viel Eiweiß, nicht zu viel essen, viel schlafen, gesund ernähren, wenig Fleisch.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 8. Juli 2025 um 22:30
    Zitat von Gerry

Täglich Ausdauertraining und zweimal die Woche gezieltes Krafttraining mit Personal Trainer. Viel Eiweiß, nicht zu viel essen, viel schlafen, gesund ernähren, wenig Fleisch.

Du hast die Kohlenhydrate nicht erwähnt, die brauchst Du für die Ausdauer.

Daher ist abends grillen nicht falsch, Fleisch liefert Proteine und Kartoffel- oder Nudelsalate die Kohlenhydrate, mit den Fetten sollte man aber sparsam sein.

Zum Frühstück ein Ei und ein paar Nüsse, dann hält man jeden Tag lange durch.

Wichtig ist noch, rechtzeitig Sehnen und Muskeln vor dem Surfurlaub an die Belastung zu gewöhnen, in unserem Alter wollen die ungern kurzfristig von 0 auf 100 hochgefahren werden. Da droht sonst schnell eine Zwangspause.

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.837
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 9. Juli 2025 um 19:31

Zuletzt. - eine länger Windsurfperiode ...:/ ...

7 Tage. => Jeden Tag - Wave zwischen 3,7 und 5,0 m² - Welle von "immerhin" ...bis moderat.

Normalerweise sind 7 Tage in solchen Bedingungen für mich -wegen Meniskus und Schulter nicht mehr machbar / sinnvoll.

Allerdings - vergangenes Weihnachten haben mich Knie und Schulter überrascht - es ging.

Wichtig sind dabei aus meiner Sicht folgende Punkte:

A) Die Tages-Dosierung => lieber 1/2 h Stunde früher aufhören - Kraft sparen für den nächsten Tag UND kein Verletzungsrisiko genau eben in der letzten 1/2 Stunde wegen Konzentration / Kraftmangel riskieren.

B) Lieber den ganzen Tag am Strand (ich gehe jetzt davon aus - dass es gesichert den ganzen Tag blasen wird) => und über den Tag zwischen den Sessions lang genug Pausen einlegen.

C) DeHNEN (konsequente 30 min. helfen hier schon sehr) und Regeneration der Muskeln (Heiße Dusche bewirkt da bei mir Wunder)

D) Ernährung: Ausgewogen Protein und Carbs ... viel Wasser ... Alkohol nur noch sehr, sehr überschaubar - oder besser nicht. (Tja ... war früher auch ander s... ;) ...)

=> Grundkondition / Kraft müssten natürlich auch schon vorhanden sein .... :thumbup:

• Harrosurfjoker
    Verdränger
    Reaktionen
    82
    • 9. Juli 2025 um 20:38

Einfach machen, bin jetzt den 25 Tag im Urlaub mit 3 einzelnen Tagen Unterbrechung auf dem Wasser gewesen, Sessions zwischen ner halben und drei Stunden am Tag, ohne weiteres sonstiges Trainig vorher, geht super....man darf halt nur nicht alles so verkopfen und die ganze Chemiezusatzfutterei halte ich für kontraproduktiv...einfach gesund essen, was die regionale Küche so hergibt...Segel zwischen 6,2 und 8,7 bei knapp 100 kg...

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 10. Juli 2025 um 08:21
    Zitat von Harrosurfjoker

Einfach machen, bin jetzt den 25 Tag im Urlaub mit 3 einzelnen Tagen Unterbrechung auf dem Wasser gewesen, Sessions zwischen ner halben und drei Stunden am Tag, ohne weiteres sonstiges Trainig vorher, geht super....man darf halt nur nicht alles so verkopfen und die ganze Chemiezusatzfutterei halte ich für kontraproduktiv...einfach gesund essen, was die regionale Küche so hergibt...Segel zwischen 6,2 und 8,7 bei knapp 100 kg...

Klar, wenn man jung und gesund und munter ist.;)

Im Alter der meisten hier sind ein paar Gedanken und Vorbereitungen sicher nicht falsch.

Der Notarzt braucht auf dem Lande schon mal länger, am Darss habe ich mal eine Stunde auf den Heli gewartet, Ergebnis kannst Du Dir vorstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™