Im Sommer in Griechenland lagen meine Foilboards unter Bäumen im Schatten - und zum ersten Mal in Jahrzenten tropfte Baumharz auf die Gleitfläche ... ![]()
Baumharz auf der Gleitfläche - wie los werden?
-
-
Hatte zwar nicht Baumharz auf dem Board, aber auf der Kunststoff -Windschutzscheibe meines Motorrollers: was gut geholfen hat, war die Methode ein paar Tropfen Speiseöl auf das Harz zu tröpfeln, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit Küchenpapier zu entfernen;bei Bedarf noch einige Male wiederholen.
Funktioniert auch auf der normalen Glas-Windschutzscheibe und auf Autolack!
Das Küchenpapier nicht einfach wegwerfen, sondern nach Möglichkeit im Grill verbrennen.
-
Harzentferner für Autos, müsste auch hier klappen.
-
Übersicht mit KI
Um Baumharz zu entfernen, weicht man den Fleck zunächst mit einem Hausmittel wie Speiseöl, Butter oder Rasierschaum auf und reibt ihn dann mit einem Tuch ab. Für hartnäckige oder eingetrocknete Flecken kann man ein spezielles Produkt, Kriechöl (wie WD40) oder Spiritus auf ein Tuch geben und den Harz vorsichtig abreiben. Bei empfindlichen Oberflächen ist es ratsam, Mittel wie Spiritus und Waschbenzin zuerst an einer unauffälligen Stelle zu testen. Bei Kleidung kann eine Kombination aus Waschpulver, Wasser und Ammoniak helfen, gefolgt von einer heißen Wäsche.
Hausmittel und sanfte Methoden
Öl oder Fett:
Tragen Sie Speiseöl, Butter oder Margarine auf den Harzfleck auf und lassen Sie es ein paar Minuten einwirken. Das Harz löst sich dadurch und kann mit einem weichen Tuch abgerieben werden.
Rasierschaum:
Eine sanftere Methode ist das Auftragen von Rasierschaum, das man etwa 15 Minuten einwirken lässt, bevor es abgenommen wird.
-
Mit einer Rasierklinge, ganz flach aufgelegt, vorsichtig unter den Harz schieben. Falls leichte Kratzer zurückbleiben sollten, wenn mit Massschleifpapier wegwischen.
Vorteil, ganz ohne Chemie. Dummer ist es, Harz auf dem Segel zu haben. -
das traue ich mich nicht ...
-
Du hast doch da Feingefühl von Berufswegen😉 Sei mutig, was soll passieren?
-
na - da probiere ich zuerst das Öl (WD40 hatte ich schon probiert) bzw. spezieller Harzauflöser für Autos aus
Ich berichte euch!
-
Der Boden ist doch weiß lackiert? Da halte ich das Risiko von Verfärbungen, Richtung gelb, ziemlich hoch. An meinem Segel hat da mit dem original Harzentferner nicht funktioniert, Harz bleibt seitdem drauf.
-
leider rot lackiert und das harz ist fest ausgehärtet
-
Oh, rot ist schon eine andere Nummer.
Verhält sich Naturharz wie Kunstharz? Falls ja, würde ich mal in der Ecke nachfragen, die damit täglich umgehen. -
mach mal ein photo
ich hätte erstmal gesagt bremsenreiniger oder so - aber unbedingt vorher versuch machen
und ich würde auch - wie Gerry sagt erstmal mechanich vorgehen. aber nicht rasierklinge sondern vignettenschaber oder klinge eines teppichmessers. die verbiegen nicht und die kannst präsier arbeiten. wenn du unsicher bist klebe rundum ein oder zwei lagen abdecktape auf. aber das senstive, sonst hats du dann kleberreste

alles was mechanisch entfernt ist musst du nicht anlösen....ggf hilft moderate wärme (40-50°C, Fön) um das harz aufzuweichen
-
Genau, mit dem Vignettenschaber habe ich auch schon hartnäckige Klebereste entfernt.
-
alles was mechanisch entfernt ist musst du nicht anlösen....
<= das ist ein Argument!
ich mache mal Bilder heute Abend, vlg Boris
-
Warm machen mit einem Haarfön und dann mit einer Cutter Klinge ablösen.
Klinge ganz flach führen dann passiert dem Unterwasserschiff nichts
-
-
ADAC gibt noch den Tipp mit Autoschlossenteiser.....
-
Harz haben wir früher schon mit Butter entfernt.
Eisspray kännte ich mir auch vorstellen. Das Harz friert ein, zieht sich zusammen und platzt im besten Fall von selber ab. Einen Versuch ist es wert. Kaugummi bekommt man damit sehr gut weg.
Was soll passieren?
-
-also, 5 Durchgänge, die letzten 3 mit immer Aufsprayen und 15-20 Minuten warten zum Einziehen
-ist zu 99% weg, man sieht eine minimale Verfärbung (durchs Harz?) - aber man fühlt nichts mit der Fingerspitze
-waren insgesamt 5 Stellen - Board nahe perfekt wieder

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!