🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windfoil

Ohne gute Freerace/Freeride Foil-Sets kann das Windfoilen nicht wachsen

• Boris
  • 16. September 2025 um 08:55
  • Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.645
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 17. September 2025 um 08:50

Die Windsurfer, die Freeride-Foilen wollen, sind doch längst aufs Wing umgestiegen…

<=ja, das stimmt - und das Angebot der Industrie bez. Windfoil-Freeride Stuff war im Vergleich zum Wingen auch mager.

Aber, wenn die sprichwörtliche Kuh 2-3 Saisons durchs Dorf getrieben worden ist - werden einige auch zurückkommen - diejenigen, die etwas mehr Thrill und Performance suchen z.B.

Oder einige, die keine Lust mehr haben mit den 60 liter Wingfoilboards im kalten Wasser zu baden, während der Windfoiler langsam vorbeidriftet.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.826
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 17. September 2025 um 09:07

Bei uns ist von den echten Surfern keiner auf Wing umgestiegen 😂

Beim Foilen kommt es extrem darauf an ob jemand sein Material perfekt auf die jeweiligen Bedingungen abstimmen kann, wenn die Abstimmung nicht 100% passt, hast du auch mit einem Aeon keinen Auftrag

Das sehe ich zumindest bei mir, wenn alles passt ist Foilen ein Traum, wenn es nicht passt ein Albtraum.

• Capricorn
    Gleiter
    Reaktionen
    525
    Größe
    179
    Gewicht
    80kg
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 125, Severne Predator 95
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 13 Segel (Foil&Finne)
    Foils
    Severne Red Wing 1800/1400/1200/1000/850
    Finnen
    ja - diverse
    • 17. September 2025 um 09:16
    Zitat von Bellerophon

Und mal ehrlich: Die Windsurfer, die Freeride-Foilen wollen, sind doch längst aufs Wing umgestiegen…

aha.... soso... - also ich wüsste das, wenn's mich betreffen würde....

Nein - für mich gibt es viele Gründe, definitiv vom Wing Abstand zu nehmen.

OK - die Jungs aus meinem Umfeld, die umgestiegen sind, fahren heute prächtig, nehmen die Wellen von Kursschiffen mit und haben ihren Spass, vor allem, wenn sie mich am untersten Windlimit mal wieder stehen lassen oder als Boje missbrauchen..... Ich hab den Umstieg irgendwie verpasst, obwohl ich schon früh alles Geraffel zusammengekauft hatte.

Mir bleiben vermutlich nicht mehr so viele Jahre mit unserem Sport und wenn ich so gut werden will auf Wing wie meine Kollegen, werden wohl -2- Saisons draufgehen. Die nutz ich nun lieber noch mit meinem Top-Material auf Freeride-Foil. Ich möchte jeden mir noch verbleibenden Tag einfach mit Spass nutzen und....Ich werd noch immer besser (logisch doch) und wenn alles klappt, kann ich das auch noch bis 80 weiter betreiben, einfach immer etwas gemässigter.

Kann gut sein, dass ich eines Tages einer der ersten Windsurfer war hier am Bodensee (man sagt so Nr. 2-3) und ich eines Tages auch noch der letzte dieser Art sein werde - wär doch ne tolle Geschichte...

Gestern z.B. war mal wieder Finne mit 102l Patrik F-Cross angesagt für rd. 2 Std. Hat Spass gemacht wenn der böige Wind ausgereicht hat und mal wieder die 50km spühren war auch ganz schön. Allerdings - für den Umstieg nach rd. 50 Foil Tagen ohne Finne brauchte ich so 30 Minuten, dann sassen auch die Halsen wieder und ich hatte nicht dauernd das Gefühl, einen Eimer hinter mir herzuziehen, weil das Teil einfach nicht losflutschen wollte - aber Leute - bei dem Kabbelwasseer hier fallen einem ja die Plomben raus...

Als der Wind nur leicht nachliess, bin ich auf 4.8er und den Predator 95l umgestiegen und hab noch ganz locker 2 weitere Stunden auf dem Foil meinen noch grösseren Spass gehabt. Entspannt, ganz locker und lässig.... altersgerecht fand ich.

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.925
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 17. September 2025 um 09:27
    Zitat von DerWahreFoiler

Ja genau, kursrennen !

nun - ich glaube nicht dass es "altes" iQ Material ist bei GER 404, sondern recht neues...

und wenn er frei fahren geht und slalom trainiert steckt auch ein AEON drunter

und man muss halt auch sagen dass die iQFoiler halt aus nationalkadern kommen mit 150 bis 200 wassertagen, regelmässigen Trainings etc. der grossteil der Formula Flotte hat da deutlich weniger TOW

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• blowmountain
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 18. September 2025 um 10:58

an meinem homespot Oolderplas, Roermond, NL - unweit von Düsseldorf - gibts weiterhin eine Handvoll Windfoiler, mich eingeschlossen. Gerade in böigen, wechselhaften Revieren ist mE Windfoil überlegen gegenüber Wing, beim Dümpeln, ebenso wenn der Wind plötzlich zunimmt. Da tun sich die Winger anscheinend doch schwerer mit, mindestens die die nicht so fortgeschritten sind. Windfoil kommt mit all dem easy zurecht.

Ich fahre ein GA Hybrid Foil mit 1200 und 900 Frontwing und Alumast. Günstig und gut und für mich ausreichend schnell. Für mich das ideale Freeride Foil, zusammen mit Gun 2cam Raise Foil Segeln.

• sdberlin
    Gleiter
    Reaktionen
    159
    • 6. Oktober 2025 um 16:23

Hab gestern mein neues 2024er Tabou Airride MTE 87 das erste mal ausprobiert und bin damit sehr zufrieden. Ein sehr günstiges Board (das ich im Abverkauf sehr günstig geliefert bekommen habe) Geht passiv sehr einfach los, man steht gut und wegen der geringe Breite im Heck geht Schlaufe zu Schlaufe recht einfach. Der Foilmast passt mit 3 Grad perfekt- keine shims nötig.

Gute Produkte zu niedrigen Preisen gibt es. Wer sich da ein Freeride/Freerace/Race Foil runter schraubt (das ja auch gebraucht für wenig Geld gibt) macht sicher nichts falsch.

Wer sich auf dem Binnensee nicht davon überzeugen lässt das man als Foiler immer wieder an den Finnenfahrer vorbei fliegt der will das einfach nicht machen und dann kann ich das nicht verstehen aber respektiere das. An der Küste wo sowieso fast immer Wind ist der auch noch viel gleichmäßiger ist verstehe ich das man aufs Foil verzichten kann.

Windfoilen ist eine Nische und ich befürchte dabei bleibt es. Hoffentlich bleiben genug Anbieter übrig die diesen Markt bedienen. Ich finde es da richtig und gut von dem Jahresansatz wegzukommen und Produkte so lange laufen zu lassen bis es wirklich Sinn macht diese zu ändern, weil etwas wirklich spürbar besser geworden ist.

• P-W-S
    Racer
    Reaktionen
    1.896
    Boards
    RRD Firemove, Freestyle Wave Custom Board 95
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 6. Oktober 2025 um 19:13

Es gibt Anbieter, die diesen Markt bedienen, auch nächstes Jahr.

FMX lässt das Freerace Foil Board weiter laufen und AV Boards auch. Das 2024 AV Boards Nuvolari Freerace Foil kostet aktuell sogar nur 1.199,00€.

Alle bei Kinetic gebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™