Gratuliere justas_sui60 zum Sieg
Dankeschön đ Samstag war ziemlich knapp mit 7.4 und 650er frontwing, sonntag dann eigentlich perfekt auf 8.5 und wieder 650er
Gratuliere justas_sui60 zum Sieg
Dankeschön đ Samstag war ziemlich knapp mit 7.4 und 650er frontwing, sonntag dann eigentlich perfekt auf 8.5 und wieder 650er
Kurz vor 15 Uhr hat sich heute dann doch ein leichter Wind aufgebaut und es konnten noch 5 Wettfahrten (all fleet) gefahren werden - gestern eine. War eine gute Erfahrung fĂŒr mich, aber ich muss schon noch etwas hinter die BĂŒcher - ich kam sehr oft sehr lange nicht ins fliegen - manchmal fast als einziger. Muss wohl lernen, grösser zu fahren - aber dann, wenn die Windstreifen da waren, hat sich 7.0 und 550 (66kg) gut angefĂŒhlt. Bei den vielen Starversuchen, kapiere ich nun sogar inzwischen meine Regatta Uhr und die verschiedenen Fahnen bei der Startsequenz. Oft kam ich auch erst kurz vor dem Start in Luv bei der Startlinie an.
Kann dir bei wenig wind wirklich den 650er frontwing empfehlen.. da das profil anderst ist, hat er deutlich mehr auftrieb und verzeiht vor allem in den Halsen noch einiges mehr ohne dass man dabei in den Böen viel Kontrolle verliert mMn. Speed Unterschied zum 550er ist auch nur knapp unter einem Knoten soweit ich getestet habe đ
Gabs keine Finnenwertung?
Wir waren nur 3
Und sind nur eine wf am samstag mitgefahren, sehr sehr löchrig
Sonntag hab ich dann bis ca mittag gestartet es sah nicht gut aus, hatte noch ein board abzuholen und bin frĂŒher heimgefahren, die zwei anderen finnenfahrer ebenso
War aber eine tolle veranstaltung, netter club, wfl etc. , alles richtig gemacht, den wind kann man halt nicht bestellen.
Frank war freitag mit 7,8 gut unterwegs, samstag mit 8,5 war leider nicht wirklich spass
Hoffentlich ist es nÀchstes jahr besser
Danke fĂŒr deinen Kurz-Bericht!
Schade, ich dachte in der Schweiz gibt es eine gröĂere Szenen an Regatta Fin Surfern(denke dabei an die Veranstaltungen in HyĂšres)
Und das der Wallensee mit Thermik punkten kann ![]()
Nein - Finne ist in der schweiz leider ziemlich tot, praktisch alle auf foil, viele iQFoil und auch Formula Foil
die Veranstaltung in Hyeres war auch schon Foil-lastig, ist aber leider mangels Teilnehmern eingeschlafen. der hohe Aufwand war mit ca 10 TN nicht finanzierbar / argumentierbar
aber vielleicht wirds ja wieder besser, wir mĂŒssen uns halt mal ins auto setzen und hinfahren
nÀchster Termin - SM in Silvaplana
Und das der Wallensee mit Thermik punkten kann
Die Thermik am Walensee ist schon dafĂŒr bekannt, dass sie dann und wann erst um 15:00 Uhr einsetzt - das muss man wissen und beim Warten aushalten. Am Sonntag konnten mit erstem Start um ca. 15:30 Uhr noch 5 Wettfahrten gefahren werden.
Leider ua auch ein Ergebnis jahrelanger Politik - zB von Kursrennen, Auschreibungen, Mixen, ...
Hyeres war mal echt eine gute Idee ...
Leider ua auch ein Ergebnis jahrelanger Politik von Kursrennen, Auschreibungen, Mixen, ...
Hyeres war mal echt eine gute Idee ...
insgesamt wurde in der schweiz mmn sehr vieles richtig gemacht.
dafĂŒr dass die Bevölerungszahlen Ă€hnlich wie in AUT ist - hut ab und respekt.
wir hatten nichtmal annÀhernd soclhe Teilnehmerzahlen, haben keine magazine, nichtmal annÀhernd so eine jugend, da können wir uns viel abschauen.
und wenn eine grosse mehrheit lieber foil fÀhrt ist das ok
und kursrennen finde ich auch durchaus interessant.
was ist das problem mit "ausschreibungen" und "mix"
tja - hyeres ist schade - aber in den letzten jahren ist auch kein österreicher hingefahren - da sollten wir auch den ball flach halten
Hier gehts zur Anmeldung fĂŒr Silvaplana - noch mit FrĂŒhbucher-rabatt
Schweizer Meisterschaft Silvaplana 2026 â Swiss Windsurfing
also ich werd sicher nicht mitfahren - aber vielleicht bin ich oben mit meinem gelben Bus und treffe den ein- oder anderen aus uralten Zeiten oder aus dem Forum - haltet einfach die Augen offen nach einem gelben, ehemaligen Post-VW-Bus und quatscht mich an....... wenn ich denn da bin....
Mich interessiert, wie meine vor einem Jahr definitiv abgegebene Startnummer "SUI-56" abschneidet - hab dem Vater des Jungen meine langjĂ€hrige Startnummer (aus den 80igern) ĂŒberlassen, weil er (glaube ich) die 65 hat und sie so gĂŒnstiger Nrn-Wechsel machen können.
Alles anzeigeninsgesamt wurde in der schweiz mmn sehr vieles richtig gemacht.
dafĂŒr dass die Bevölerungszahlen Ă€hnlich wie in AUT ist - hut ab und respekt.
wir hatten nichtmal annÀhernd soclhe Teilnehmerzahlen, haben keine magazine, nichtmal annÀhernd so eine jugend, da können wir uns viel abschauen.
und wenn eine grosse mehrheit lieber foil fÀhrt ist das ok
und kursrennen finde ich auch durchaus interessant.
was ist das problem mit "ausschreibungen" und "mix"
tja - hyeres ist schade - aber in den letzten jahren ist auch kein österreicher hingefahren - da sollten wir auch den ball flach halten
ich als Schweizer finde auch, dass vieles richtig gemacht wird.
es gibt guten Nachwuchs und dieser wird auch gefördert.
sehr schade das wenig slalol fin / foil ist, sver ich kann es verstehen.
Vieles in der Schweiz ist toll. Klar.
Ich war viele Jahre sehr gerne fĂŒr viele Regatten (in olympische Jollenklassen) dort. Wir hatten sogar welche gewonnen ...
Aus Sicht eines Finnenslalomfahrers:
Ich hatte mir zahlreiche Ausschreibungen angesehen, die hatten inkl Hyeres zum Ostertermin (zuletzt) sinngemÀà oft so ausgesehen: Vielleicht wird es auch ein Format geben - so mit oft ca 0-15 % Wahrscheinlichkeit - wo man faktisch auch mit Finnen-SL-Zeug halbwegs sinnvoll mitfahren kann ...
Startgeld natĂŒrlich jedenfalls 100 % ...
Bei zB 7-10 kn auf Upwind/Downwind-Kursen in mehrheitlich/zunehmend Foilfeldern gemeinsam startend zu fahren - und ev noch gemeinsam gewertet zu werden - wen wunderts, dass da immer wieder ein Finnenfahrer zusÀtzlich irgendwann keine Lust mehr hatte oder aber zwangslÀufig umstieg ...
Damit begann eine Spirale der PrioritĂ€tensetzungen und der VerĂ€nderungen (ĂŒber die Jahre) im Feld.
Walensee 2026 war die erste fĂŒr mich erkennbare, gewisse Trendumkehr. Sehe ich durchaus positiv. Die Geister, die man rief, wird man jedoch so schnell ...
Ob es bei der SM 2026 faktisch auch den laut NoR möglichen DW-Slalom geben wird und in welchem AusmaĂ und falls, ob dann bei ĂŒberdurchschnittlichem Wind oder aber weit wahrscheinlicher dem Gegenteil (< 15 kn)
und wie lange bei einem lĂ€ngeren Upwind/Downwind-Kursrennen das Ziel ĂŒberhaupt offen bleibt, steht in den Sternen (oder wird etwa in Bezug auf den Wind primĂ€r pro Slalom iQ-Sichtweise angepasst gelebt).
Also muss ein Finnenfahrer gleich schon mit Benachteiligung (jeder gemeinsame Start ist ua faktisch schon eine), viel Unsicherheit (ganz abgesehen vom zu erwartenden Wind, der naturgemÀà immer eine Variable darstellt), und mit vielen DNF rechnen und wird vielleicht ein paar Starts nicht schaffen - weil gerade noch irgendwo entfernt vom Startgebiet gerade noch auf dem Kursrennkurs kÀmpfend. Zwischenzeitlich haben sich die Foiler ausruhen können ...
Scheinbar wird alles zusammengezÀhlt - und soll zusÀtzlich irgendwie zur österreichischen Slalomrangliste zÀhlen ...
Gemeinsam gestartet wird laut NoR-Stand jedenfalls.
NatĂŒrlich könnte man neben dem sportlichen Wert auch andere Gesichtspunkte bei der Schweizer Meisterschaft hervorheben.
gaz einfach - viele finnenfahrer motivieren hinzufahren. dann wird der bedarf erkannt werden.
solange es so wenige sind machen gemeinsam starts fĂŒr mich auch mehr sinn - keine frage.
BTW mich interessiert Downwind-Slalom mit eigenem Start fĂŒr Finne (bei zB 8 Finnenfahrern) ab ca 16/17 kn aufwĂ€rts
Kursrennen finnenintern könnten gut sein - kommen fĂŒr viele Finnenkollegen jedoch nicht in Frage
Ich hatte mir zahlreiche Ausschreibungen angesehen, die hatten inkl Hyeres zum Ostertermin (zuletzt) sinngemÀà oft so ausgesehen: Vielleicht wird es auch ein Format geben - so mit oft ca 0-15 % Wahrscheinlichkeit - wo man faktisch auch mit Finnen-SL-Zeug halbwegs sinnvoll mitfahren kann ...
BezĂŒglich Hyeres: Bin einverstanden, dass zu lange sowohl Course Race als auch Slalom ausgeschrieben wurde obwohl sowieso nur Slalom gefahren wurde in Hyeres.
Bei der letzten AusfĂŒhrung der Regatta in 2024 wurde das aber angepasst und bereits frĂŒh war ausgeschrieben, dass wir nur Slalom fahren wĂŒrden mit separater Rangliste fĂŒr Fin und Foil. Leider waren es aber genau dann noch weniger Teilnehmer (gerade nochmal nachgeschaut): 10 auf Foil und nur 2 auf der Finne - trotz guter Prognose.
BezĂŒglich Hyeres: Bin einverstanden, dass zu lange sowohl Course Race als auch Slalom ausgeschrieben wurde obwohl sowieso nur Slalom gefahren wurde in Hyeres.
Bei der letzten AusfĂŒhrung der Regatta in 2024 wurde das aber angepasst und bereits frĂŒh war ausgeschrieben, dass wir nur Slalom fahren wĂŒrden mit separater Rangliste fĂŒr Fin und Foil. Leider waren es aber genau dann noch weniger Teilnehmer (gerade nochmal nachgeschaut): 10 auf Foil und nur 2 auf der Finne - trotz guter Prognose.
wenn ich michrö richtig erinnere , ĂŒberschnitten sich die termine genau da mit der wsa in torbole , oder?
2024: Da war von Beachstarts die Rede, einer einzigen, fahrenden, kursverkĂŒrzenden Halsenbahnmarke, und von Foilern, die dann das Finnenmaterial bei den Beachstarts im Wasser halten etc - und nach meiner Erinnerung immer noch von Kursrennen (hatte dazu sogar noch - 2024 - telefonisch Fragen gestellt ...)
Also laut meiner Erinnerung: Kursrennen fĂŒr Foil und Jux-Spielereien fĂŒr Finne ...
Weis nicht mehr
Aber ich finde den weg richtig
Slalom starken und finne anbieten
Jetzt liegts an den Teilnehmern
Wenn nir downwind sl ab 15 kn interessiert ist wohl die AFF tour die beste wahl
wenn ich michrö richtig erinnere , ĂŒberschnitten sich die termine genau da mit der wsa in torbole , oder?
Nein, Hyeres war 29/03/2024 - 31/03/2024 und WSA Torbole 13/04/2024 - 14/04/2024
Also laut meiner Erinnerung: Kursrennen fĂŒr Foil und Jux-Spielereien fĂŒr Finne ...
Hab gerade das NoR von damals offen:
Race formats:
Und separate Rangliste fĂŒr Fins und Foils ist auch erwĂ€hnt im NoR.
Von daher wurde angenommen, dass es kein Interesse mehr an der Hyeres Regatta gibt und da mit 10 Teilnehmern die Kosten bei weitem nicht gedeckt sind wurde diese in den folgenden Jahren leider abgesagt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!