2027 Segel
-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorlieklänge nicht mehr mehr so lang ist, ähnlich wie da jetzt beim Blade 2026 gemacht wurde. In den kleinen Größen ist das nun so, dass das Blade kompakter als das S1 ist. Ich denke aber, dass das S1 2027 nachziehen wird.
-
Ist in wirklich großen Wellen nicht auch die herausschauende Höhe des Riggs, die noch etwas Wind bekommt, relativ wichtig?
Andererseits bringt die Chordlänge, aber auch die Entry, Stablität und sollte nicht zu kurz werden.
Ab wann beginnen für die kleine Größen? 4.0?
-
-
Ich habe mein S1 3,0 zum Fixtop nähen lassen und fahre es nun mit dem Gorilla 320 ( IMCS 13, 1,1 kg ) und 6 oder 8 cm Verlängerung ( Cyclops Carbon ). Die Gabel ist ganz auf 140 eingefahren. Das Ergebnis ist erstaunlich! Ich würde raten, das 3,1er und das 3,4er auf jeden Fall mit diesem Mast zu fahren. Die Empfehlung wird sicher für das S1 2027 in den Größen auch kommen.
-
Ich vermute, durch die Einführung einer Mastlänge unterhalb des 340 haben die Designer mehr Freiheiten bezüglich des Segelshapes gewonnen.
War damals als die 370iger und 340iger eingeführt wurden ähnlich.
Mit dem langen Top und Wind catchen habe ich zuletzt als Argument gegen die Einführung von LL im Wavesegel gehört, ich meine sogar es ging um das Combat damals, muss so 1992 rum gewesen sein...
Ich möchte meine Abstufung noch von 3,6-4,2-4,7-5,3 auf 3,6-4,0-4,5-5,0-5,7 ändern, leider passen da die Mastlängen ungünstig, sind meist sehr lange Verlängerungen...
Grüße
-
Wenn unten weniger Wind als oben braucht es doch klar Twist = LL
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
-
Ich würde sagen, dass die Masthärte ein entscheidender Punkt ist. Der Trend bei Wavesegeln ist lieber eine lange Verlängerung, als längerer Mast mit Variotop. Das 3,0er hat fast kein LL, aber jetzt mit dem weicheren Mast funktioniert es erstaunlich gut. Und ich rede hier von krassestem Wind. Der Game-Changer war damals für mich RDM Masten, na ja und auch Skinny Carbon Gabeln.
-
Ist in wirklich großen Wellen nicht auch die herausschauende Höhe des Riggs, die noch etwas Wind bekommt, relativ wichtig?
Ich hatte diese Aussage von dir so verstanden, das oben Wind eingefangen werden soll.
Genau das Argument hatte ich wie beschrieben schonmal gehört.
Kann natürlich sein du meinst was ganz anderes...
Grüße
-
Bei der Diskussion sollte man bedenken, dass die Gabelbaumlänge / die Segellinie nicht beliebig verkürzt werden kann. Ist diese zu kurz, wird das Segel extrem unruhig und "hibbelig" - gerade bei böigem Wind oder Kabbelwasser.
-
Ich hatte diese Aussage von dir so verstanden, das oben Wind eingefangen werden soll.
Genau das Argument hatte ich wie beschrieben schonmal gehört.
Kann natürlich sein du meinst was ganz anderes...
Grüße
Ja Wind der über den Wellen konstanter bläst in Vortrieb umsetzen, aber nicht per weniger LL, sondern mit relativ viel.
-
Ja Wind der über den Wellen konstanter bläst in Vortrieb umsetzen, aber nicht per weniger LL, sondern mit relativ viel.
Sorry, verstehe überhaupt nicht was du meinst

-
-
Konnte ich leider nicht posten.
Sind noch interne Unterlagen. -
Konnte ich leider nicht posten.
Sind noch interne Unterlagen.Schon klar, weiss Bescheid. Habe es aber im Internet gefunden. Es gibt sogar ein Beschrieb auf italienisch.
-
KI-Zusammenfassung der etwas ausführlicheren italienischen Beschreibung - indikativ wohl nicht ganz daneben, aber eben mit Vorsicht zu geniessen:
4WAVE FLOW HD: neutral und leicht – Power on-off, damit man sich ganz aufs Fahren und die Sprünge konzentrieren kann.
4WAVE FLASH HD: direkt und powervoll – aktives Feedback und Kontrolle für aktive Rider, die am Limit fahren.
5WAVE FUEL HD: der Allrounder – von Bump-and-Jump bis Down-the-Line, mit der breitesten Windrange der drei.
-
Was ist mit dem sagenumwobenen Achterlieksystem? Gibt's das für alle 3?
Grüße
-
Was ist mit dem sagenumwobenen Achterlieksystem? Gibt's das für alle 3?
Grüße
Das Adaptive Wind Release (AWR) System wurde einleitend zu den 3 Segel-Linien erwähnt - es geht aber nicht hervor, ob es bei allen 3 Linien vorgesehen ist.
-
Ich habe es so verstanden es gibt das AWR und noch etwas für alle drei Segel
-
Jedenfalls scheint patrik jetzt die Aufteilung 4 zu 5 Latten Segel analog zu z.B. Severne so zu gestalten, das das 5Latten Segel wieder für eine große Range gemacht ist, nicht mehr als flaches Stück...
Grüße
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!