- Offizieller Beitrag
Bin heute erst bei 11 bis 14 kt mit 8,0 Gsf, Falcon 190 (91 cm) und dem Moses 105/900 raus. Mal wieder einen Depower shim mit 1,5 Grad probiert, ging gar nicht, nur Druck am hinteren Bein (auch wenn ich den Mastfuss zurück nehme). Dann wieder ohne shim, Mastfuss auf 130 cm, hat perfekt gepasst.0,5 Depower shim mit Mastfuss 0,5 cm weiter hinten passt auch, das ist nun mein Wohlfühlsetup.
Dann hat es aufgefrischt, Böen so 18 kt. Dachte mir, da kann ich endlich zum ersten Mal meinen 740 er Wing, mit 1010 Fuse und 399 er Backwing fahren. Den habe ich mit 0,5 shim depowered. Mastfuss habe ich 1,5 cm retour genommen, wegen kürzerer Fuse. Habe ihn dann sukzessive weiter vor getan und bin wieder bei 130 cm gelandet. Gabel etwas tiefer (mittig) dann gings so einigermassen. War aber eher ein Höllenritt, vor allem in den Böen. Da hätte das Gsf 7,0 auch gereicht. Der Wing braucht deutlich mehr Speed zum Abheben, gewöhnt man sich aber. Wenn er dann fliegt ist er sehr widerstandsarm, man spürt dass da mehr Speed möglich ist ( bei mir warens heute 40 kmh). Es war sehr wellig von den Booten (die Wellen kommen frontal auf einen zu, dann fährt man durch die Spur vom Boot und dann schieben einen die Wellen wieder an) und mit der kürzeren Fuse war es viel auf und ab, konnte selten konstant die Flughöhe halten. Halsen reinfahren war geil, fast wie mit Surfboard, auch ohne durchzufliegen nimmt man viel Speed mit. Bin die Halsen aber viel zu eng geflogen/gefahren, weil der Wing so gut ums Eck geht.
Hatte insgesamt dass Gefühl, dass ich zu wenig lift und trotzdem keine Kontrolle habe. Downwind vor der hinteren Schlaufe stehend konnte ich fast gar nicht fahren, wenn nur mit vollem Druck am hinteren Bein. Hätte gesagt hinten einen Power shim oder ohne shim und Mastfuss vielleicht sogar noch ein wenig vor, um die Nase unten zu halten. A Da wartet noch viel Arbeit auf mich. War dann aber nach insgesamt 65 km Fahrtstrecke schon zu ausgepowert, um noch mal umzushimmen.
Mit dem großen Frontwing läuft es mittlerweile echt sehr gut, aber heute wars etwas ernüchternd, habe aber beim 900 er Wing auch einige Sessions gebraucht bis es gut lief.
Wie ändert ihr euer Setup, wenn ihr auf kleineren Frontwing wechselt?