1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Wohlbefinden
  4. Fitness

Fit bleiben/ werden für den Frühling

• David1234
  • 3. Januar 2024 um 23:25
  • David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 3. Januar 2024 um 23:25

Es ist schon länger her dass ich auf dem Wasser war: erst Corona, dann Erkältung, dann kein Wind, dann Schnee, dann viel Arbeit, jetzt Auto kaputt... irgendwas war immer :( , und wer weiss wann wieder Wind, erträgliche Temperaturen und Freizeit zusammentreffen.

Derzeit versuche ich mich wieder fit zu machen v.a. auch nach Corona, was ziemlich reingehauen hat. Ich gehe mehrfach die Woche schwimmen, versuche regelmäßig laufen zu gehen (was gerade manchmal an diversen Wehwehchen scheitert, wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten), mache mehrfach die Woche Bauch- und Rückentraining, etwas Yoga, Schultertraining mit Theraband, und habe heute meine Klimmzugstange aufgehängt.

Nun meine Frage an Euch: Habt ihr noch irgendwelche tollen Übungen auf Lager, die ihr zur Vorbereitung auf die nächste Surfsaison wärmstens empfehlen könnt (kein Fitnessstudio)?

Danke! Ein gutes neues Jahr allen!

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.838
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 4. Januar 2024 um 00:23
    Zitat von David1234

Ich gehe mehrfach die Woche schwimmen, versuche regelmäßig laufen zu gehen (was gerade manchmal an diversen Wehwehchen scheitert, wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten), mache mehrfach die Woche Bauch- und Rückentraining, etwas Yoga, Schultertraining mit Theraband, und habe heute meine Klimmzugstange aufgehängt.

WOW - Das ist ohnehin schon ein beeindruckendes Programm… Wäre schon froh, wenn ich mit meiner Trainingsdisziplin soweit wäre.

Wenn ich aber noch was empfehlen kann: dann ist es ein so genannter Sling Trainer…. Relativ günstig in der Anschaffung, variabel – eben in den eigenen vier Wänden einsetzbar, ermöglicht viele Übungen, vor allem, was die Tiefen-Muskulatur anspricht und eben auch ein wenig Koordination…

Ansonsten finde ich alle Dehnung,- und Kräftigungsübungen sowie die Aufklärungen von Viktor Diamant unter YouTube ziemlich gut.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 4. Januar 2024 um 09:53
    Zitat von Michlsurf

Wenn ich aber noch was empfehlen kann: dann ist es ein so genannter Sling Trainer…. Relativ günstig in der Anschaffung, variabel – eben in den eigenen vier Wänden einsetzbar, ermöglicht viele Übungen, vor allem, was die Tiefen-Muskulatur anspricht und eben auch ein wenig Koordination…

Ansonsten finde ich alle Dehnung,- und Kräftigungsübungen sowie die Aufklärungen von Viktor Diamant unter YouTube ziemlich gut.

Danke für den Tip! Den Sling Trainer hatte ich noch nicht auf dem Schirm, klingt aber sehr interessant.

Habe mal etwas geschaut im Netz, hier gibts ja auch eine unendliche Auswahl verschiedener Modelle. U.a. mit und ohne Umlenkrolle... das Netz sagt hier ohne Rolle besser für Anfangende, mit Rolle besser für Fortgeschrittene. Was sind hier deine Erfahrungen?

Wie machst Du es mit den Hängepunkten? Mehrere Punkte in unterschiedlicher Höhe stabil an der Wand angebracht, oder nur ein Hängepunkt und unterschiedliche Seillängen für verschiedene Übungen?

• Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.448
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 4. Januar 2024 um 10:05

ich hatte letzten Januar ein Peloton gekauft - finde das sehr angenehm (die Kurse sind nicht nur Bike, sondern alles möglich z.B. Kraft, Yoga usw.)

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.838
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 4. Januar 2024 um 10:08
    Zitat von David1234

Wie machst Du es mit den Hängepunkten? Mehrere Punkte in unterschiedlicher Höhe stabil an der Wand angebracht, oder nur ein Hängepunkt und unterschiedliche Seillängen für verschiedene Übungen?

Hängt natürlich in erster Linie auch immer von den räumlichen Möglichkeiten am Trainingsort ab.

Bei mir ganz einfach hängend, an der Decke (ein Aufhänger Punkt) und für die Übungen unterschiedliche Seillängen.

Ich hab einen ganz einfachen, ohne Rollen, bei dem sich aber die Seillängen einfach verstellen lassen.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 4. Januar 2024 um 10:18
    Zitat von Boris

ich hatte letzten Januar ein Peloton gekauft - finde das sehr angenehm (die Kurse sind nicht nur Bike, sondern alles möglich z.B. Kraft, Yoga usw.)

Ist bestimmt sehr nice, aber leider etwas ausserhalb meiner Preisvorstellungen ?( ... und braucht entsprechend Platz...

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 4. Januar 2024 um 10:22
    Zitat von Michlsurf

Ich hab einen ganz einfachen, ohne Rollen, bei dem sich aber die Seillängen einfach verstellen lassen.

Ich habe mir kürzlich einen Satz Widerstandsbänder gekauft, v.a. zur Unterstützung bei Klimmzügen aber auch u.a. für Übungen für die Beine, da waren 2 Handgriffe mit Karabinern dabei, ich habe mich gefragt wofür die sind. Mit einem Stück Tampen was hier noch rumliegt ergeben die vielleicht einen netten kleinen Sling Trainer für erste Übungen und Erfahrungen :) .

• Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.448
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 4. Januar 2024 um 10:23

nein - nicht sehr teuer. Meines ist original refurbished modell von Peoloton, ca. die Hälfte gewesen - sehr sehr viele Angebote auf ebay-kleinanzeigen.

Das teure ist die Monatsgebühr - die finde ich auch teuer aber so trainiere ich wenigstens.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 4. Januar 2024 um 10:29
    Zitat von Boris

nein - nicht sehr teuer. Meines ist original refurbished modell von Peoloton, ca. die Hälfte gewesen - sehr sehr viele Angebote auf ebay-kleinanzeigen.

Das teure ist die Monatsgebühr - die finde ich auch teuer aber so trainiere ich wenigstens.

Ah ok, danke für die Info!

In Corona Zeiten sind die Absatzzahlen für Peloton wohl explodiert, klingt plausibel dass da jetzt wieder viele auf dem Gebrauchtmarkt landen...

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.401
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 4. Januar 2024 um 10:33

diverse übungen - u.a. aus 2 fittnessbüchern - ohne irgendwelche geräte

schultern mit elastomerband nach vorgabe vom physio (nach entzündung vor 1 jahr)

bisserl rennrad auf walze

bisserl rudermaschine

beides mit selbst zusammengestellten motivationsvideos in verschiedenen laufzeiten vor der nase

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.231
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade 3.3-6.7 meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil 4.6-8.0, GT-3 FRC 6.2
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 4. Januar 2024 um 10:45

Mein Basis-Set:

1. Trx-Schlinge (Übung siehe Foto ganz unten, vielleicht kann man das auch mit tief positionierter Klimmzug Stange realisieren)
    2. Liegestütz
    3. Rumpfbeugen (zweierlei)
    4. Kniebeugen auf dem umgedrehten Bosu-Ball (eher therapeutischer Charakter)
    • Trx—Schlingen-Training ist für zuhause wirklich super. Ich habe sie an der Decke montiert. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, das TRX bei geschlossener Türe im Türrahmen zu befestigen - ein paar Übungen sind dann so nicht mehr möglich.
    • Daneben habe ich mich mit meinem Knie wieder sehr sachte ans Rudergerät gewagt
    • Und dann jogge ich die langen Treppen auf dem Rebberg nebenan hoch - sehr effizient und wohltuend.
    • Ich habe noch von einem Defi Camp von einem Coach 2 schöne Home-Trainingsprogramme - kann ich gerne hier noch posten. Ich muss da aber auch erst wieder Fuss fassen.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 4. Januar 2024 um 10:49
    Zitat von c-bra

beides mit selbst zusammengestellten motivationsvideos in verschiedenen laufzeiten vor der nase

Ich bin seit ein paar Wochen ein großer Fan von angeleiteten Übungen bei Youtube und nutze hier v.a. verschiedene Videos von Ergotopia für Bauch und Rücken, jeweils so 10 bis 20 Minuten. Finde ich sehr motivierend um dabei zu bleiben und ist schön vielseitig für die unterschiedlichen Muskelgruppen.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.401
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 4. Januar 2024 um 11:00

meine motivationsvideos sind zusammenschnitte von

defi
    diverse worldcups
    ghosts of speed

etc.

und halt 15, 20, ...50 min lang

anleitungsvideos mag ich genausowenig wie studios

wenn da wer ins micro "schreit" noch 5, noch 4, ....bin ich bei "noch 3" aus dem raum ;)

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 4. Januar 2024 um 11:04
    Zitat von c-bra

anleitungsvideos mag ich genausowenig wie studios

wenn da wer ins micro "schreit" noch 5, noch 4, ....bin ich bei "noch 3" aus dem raum ;)

Das dachte ich von mir auch immer dass ich das völlig doof finde... bis ich das ausprobiert habe ;)

Eigene Motivationsvideos mit Defi-Zusammenschnitten klingt auch sehr nice :) :) :)

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 4. Januar 2024 um 11:12

Meine Zimmerdecke ist ca. 4,50 Meter hoch, die Unterkante der sehr stabilen Hochbettkonstruktion bei etwa 2 Metern. Ich werde hier mal eine Öse reinschrauben und ein bisschen mit einer Schlinge probieren... Danke Euch für die ganzen Tips und Ideen!

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 4. Januar 2024 um 11:54
    Zitat von Doubleheelslide
    1. Kniebeugen auf dem umgedrehten Bosu-Ball (eher therapeutischer Charakter)

Vom Bosu Ball hatte ich auch noch nie was gehört, klingt auch spannend... Danke!

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.401
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 4. Januar 2024 um 12:04

achja

die hunderunden werden wieder länger, höher, steiler, öfter

• windrider
    Verdränger
    Reaktionen
    89
    Größe
    184 cm
    Gewicht
    80 kg
    Boards
    F-cross 94, F-Ride 125, Breeze 140, Windsurfer LT, und einen alten Verdränger
    Segel/Wings/Kites
    4,2; 4,7; 5,2; 5,7; 6,3; 6,9; 7,9; 8,5
    Foils
    GA Hybrid
    Finnen
    diverse
    • 4. Januar 2024 um 14:37

Trx ist genial und kann man sich aus ein paar Gurtbändern auch sehr einfach selbst basteln

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.365
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 4. Januar 2024 um 18:42
    Zitat von David1234

Meine Zimmerdecke ist ca. 4,50 Meter hoch, die Unterkante der sehr stabilen Hochbettkonstruktion bei etwa 2 Metern. Ich werde hier mal eine Öse reinschrauben und ein bisschen mit einer Schlinge probieren... Danke Euch für die ganzen Tips und Ideen!

Bei Holzdecken mit nicht sichtbaren Balken bitte aufpassen, sprich besser nichts befestigen!

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 4. Januar 2024 um 19:50

Da hast Du natürlich völlig recht wenn nicht bekannt ist wo die Balken verlaufen... ich weiss das aber, sonst hätte ich da auch nix drangehängt, trotzdem danke für den Hinweis :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™