Komische Bruchstelle
-
-
Nur Mast oder gleich Segel mit ruiniert?
-
Nur Mast, das hat man Aufgeriggt fast nicht gesehen das der Mast gebrochen ist, erst beim Fahren habe ich es gemerkt.
-
Zum GlĂŒck
-
Vermutlich ein SDM Mast?
Hoffentlich hast du noch Ersatz!
-
Vermutlich ein SDM Mast?
Hoffentlich hast du noch Ersatz!
Das hoffe ich auch!
WĂ€re blöd, wenn der Urlaub deswegen leiden wĂŒrde!

-
Ersatz habe ich, ist zwar nur ein 50% wo man mir geliehen hat, aber das wird schon passen.
Peter (PWS) schaut gerade wie es mit Versand von einem neuen Mast nach Kroatien ausschaut.
Danke Peter, ich weiĂ deinen Service sehr zu schĂ€tzenđ
-
Gibt wohl kaum jemanden, die sich da so bemĂŒht wie Peter.
Finde ich seht cool!
-
Moin,
Bruchstelle ist doch in der Base, wo die VerstĂ€rkung vom EinstecktstĂŒck endet.
Da brechen doch die ĂŒberwiegende Zahl der Masten. Da ist die Belastung durch die Biegung hoch und es kommt Kerbwirkung von dem Ăbergang von dicker WandstĂ€rke zu dĂŒnnere WandstĂ€rke dazu...
Das Bruchbild sieht aber tatsÀchlich komisch aus, als hÀtte es vorher schichtenweise delamination gegeben, aber das können die Experten hier bestimmt besser beurteilen...
GrĂŒĂe
-
Der Mast ist ja unter der Manschette gebrochen, die Manschette war noch intakt so das ich ans Ufer fahren konnte.
-
Peter (PWS) schaut gerade wie es mit Versand von einem neuen Mast nach Kroatien ausschaut.
Danke Peter, ich weiĂ deinen Service sehr zu schĂ€tzenđ
Ich drĂŒcke da ganz fest die Daumen, denn aus eigener Erfahrung weis ich, das wir kein leichtes Unterfangen: Ich muĂte bei einer meiner "Lieferungen" den Fahrer quasi zwingen und mit Orahovac bestechen!

-
Orahovac = Walnusslikör
-
Der Likör von dir ist super, damit kann man jeden bestechenđ
-
Nachdem jetzt auch mein 520 cm Platinum an der gleichen Stelle gebrochen ist (erster Tag vom Urlaub) und kein Ersatz zur Hand ist, habe ich kurzer Hand den 490er im Top ein StĂŒck verlĂ€ngert. (VerlĂ€ngerVerlĂ€ngert da ich keine 51 cm VerlĂ€ngerun habe) Funktionier einwandfrei đ€©
Ich habe ein 3 cm StĂŒck vom alten Platinum abgesĂ€gt und aufs Top vom 490er gesteckt.
-
-
Somit ist jede Diskussion ĂŒber passende Biegekurven fĂŒr immer ad acta gelegt đ€đđ.
Danke RĂŒdi đđ»
Und natĂŒrlich einen schönen & windigen Urlaub đ€đ»
-
Das Segel ist mit 490 oder 520 cm Mast angegeben, die 3 cm im Top werden die Biegekurve nicht groĂ beeinflussen
-
Das Segel ist mit 490 oder 520 cm Mast angegeben, die 3 cm im Top werden die Biegekurve nicht groĂ beeinflussen
ich habe bestimmt irgendwo noch die (Mast)TopverlÀngerung aus den 80er Jahren herumliegen. Magst du die haben ?

-
Muss nicht sein, dankeđ
-
Reden wir eirkluch von 3, oder 30 cm (490 auf 520)?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!