Das wahren eher Elefanten Socken😉
Braucht man mehr als ein Board zum Foilen?
-
-
Fährst jetzt 3 Boards oder soll der 85 zur all in one Lösung werden?
-
Nein, ich habe nur noch zwei Boards, den FF und die beiden Flikka habe ich verkauft.
Der 91er FMX bleibt .
-
Ich hab auch den 91 er Fmx und den 78 er Phantom, gute Kombi. Auf den 91 er mit 9,0 Segel würde ich ungern verzichten.
-
Der 91er FMX gefällt mir mit 8 und 9 qm echt super, das ist für mich bis jetzt die schönste Art zu Foilen.
-
Genau, immer am Fliegen, Halsen gehen einfach, keine Hektik.
Kleine Frontwings machen schon auch richtig Spaß, aber die Bedingungen müssen passen.
-
Man ist auch mit einem 920er Frontwing recht flott , ich komme auf etwas über 27 Knoten,
Im Verhältnis ist es echt enttäuschend das ich mit kleinem Frontwing nur wenig schneller bin🤷♂️
-
Man ist auch mit einem 920er Frontwing recht flott , ich komme auf etwas über 27 Knoten,
Im Verhältnis ist es echt enttäuschend das ich mit kleinem Frontwing nur wenig schneller bin🤷♂️
Ich bin der Meinung, dass man um mit kleinen wings richtig schnell zu sein, anderst fahren muss als mit den grossen wings.
Aber vielleicht ist das auch nur bei mir so.
Die iq foiler( profis) setzen sich auf win pwa foil mit 400-500 wing und machen einf mal 34-35kn
-
Kannst du das bitte näher beschreiben, wie fährst du anders?
-
Kannst du das bitte näher beschreiben, wie fährst du anders?
Die grossen flügel sind bei mir immer ultra stabil, un damit schnell zu werden, pushe ich das setup aktiv.
Mit den kleinen wings 450-375, versuchen ich nur alles stabil und ruhig zu halten. Und so sind die 30kn mit 450 kein Thema.
Ich weiss, ich kann das ned gut erklären -schonmal sorry! -
Gestern bin ich zum ersten Mal meinen 168er FMX 85cm breit geflogen.
Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied zum 178er 91 cm breit so groß ist.
Am anfang bin ich mit den gleichen Einstellungen wie beim 91er aufs Wasser.
Alles war sehr unruhig in der Luft, kein konstanter Flug, Auf Downwind ist das Board sofort runter gekommen.
Erst nach 3 Stunden und vielen Änderungen habe ich mich wohl gefühlt.
Ich habe die Base weiter nach hinten montiert, am Ende waren es 2 cm, den Backwing habe ich auf mehr Lift getrimmt.
Der 85er ist dann sehr konstant und neutral geflogen.
Für mich wäre der 85er Aber definitiv keine 1 Board Lösung, der 91er geht schon noch einiges früher los.
-
Dein 178 er ist ja noch ein 2022er, oder? Da ist die Volumsverteilung schon anders als bei den neueren Boards. Meiner ist aus 2023, und selbst da ist der 2024 er vorne an der Nase nochmals dünner.
-
Für mich wäre der 85er Aber definitiv keine 1 Board Lösung, der 91er geht schon noch einiges früher los.
Interessant, hätte ich nicht gedacht, dass der 91er wesentlich eher losgeht.
Wie denkst du über ein 100cm Course Race Board mit 9qm Segel? Nochmal wesentlich eher am fliegen als ein 91er mit 9qm?
Habe das 85er 214 Liter Monster von Exocet, ist echt toll, aber wenn ich noch eher los kommen würde, wäre das natürlich auch nicht schlecht, zumal das 9qm auf dem 85er schon unhandlich wirkt.Die Frage ist, eher ein 91er oder gleich 100er?
-
Mich wundert das auch ein wenig. Ich habe den Eindruck, dass man mit einem schmaleren Board beim Pumpen schneller Geschwindigkeit aufnimmt, weil weniger Widerstand überwunden werden muss.
Bei einer kurzen Böe kann das von Vorteil sein. Bei generell schwachem konstanten Wind bringt das breitere Board Vorteile beim frühen Fliegen, so mein Eindruck.
Segel mit 9,0 m² und großem Flügel passen auch besser auf einen 91 er oder sogar 100 er (bin ich noch nie geflogen).
-
Das war nur der erste eindruck, wenn mal wieder Wind ist muss ich den 85er mal mit großen Flügel fahren um ees Genauer zu wissen.
-
Was macht denn mehr Sinn zu einem 85er Board?
Ein 91er ist nah dran und ein 100er zu weit weg? Habe noch nie ein Board über 85 gehabt.. -
Ich finde die Abstufung schon sinnvoll 85 und 91 der Unterschied ist schon spürbar.
-
Ich finde die Abstufung schon sinnvoll 85 und 91 der Unterschied ist schon spürbar.
Der Unterschied ist größer als man denkt, gerade was Upwind und Downwind angeht.
Als 1 Brett Lösung ist für mich der 85er okay, aufgrund mangelnden Gewichts und klein bis mittelgroßen Frontwings. Aber mit über 80Kg und Frontwings von 750-900 würde ich da eher nicht den 85er nehmen sondern wahrscheinlich voll auf 91 bleiben...
Hatte lange einen 91er mit einem 600er Frontwing und war voll zufrieden, gab nie etwas negatives unter 25 Knt. Selbst mit kleinem Rigg war das super fahrbar.
Wer den Platz und das Kleingeld hat wird sicher nicht mit dieser 85, 91er Kombination enttäuscht, größer ist doch etwas in die Jahre gekommen. Das Formula-Zeug will man dann doch nicht rumschleppen und dann fährt man auch meistens direkt 9qm, wer macht denn noch so große Segel in 1-2 Jahren.

-
Kann ich so unterschreiben, wobei ich sehr gerne den 91er mit 950er Frontwing und 9qm Fahre
-
Ich lese da grad sehr interessiert mit....
Was hat den Ausschlag für die 168 Liter Version gegeben? Die 158 Liter wären doch ein wenig weiter vom 91er weg gewesen. Klar, die Breite bleibt gleich aber vielleicht geben die 10 Liter weniger einen Ticken ruhigeres Fahrgefühl im höheren Windbereich
Schönen Gruß, Christian
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!