158l als Starkwindboard, da muss ich mich erst dran gewöhnen... Sorry für OT...
Grüße
158l als Starkwindboard, da muss ich mich erst dran gewöhnen... Sorry für OT...
Grüße
Ich lese da grad sehr interessiert mit....
Was hat den Ausschlag für die 168 Liter Version gegeben? Die 158 Liter wären doch ein wenig weiter vom 91er weg gewesen. Klar, die Breite bleibt gleich aber vielleicht geben die 10 Liter weniger einen Ticken ruhigeres Fahrgefühl im höheren Windbereich
Schönen Gruß, Christian
Kleinere Foilboards haben vor allem den Vorteil, dass sie bei viel Wind nicht so anfällig sind was verwehen angeht. Du sagst es, ruhiger im höheren Windbereich. Theoretisch könnten sie auch weniger breit sein, wenn die Frontwings dann mit kleiner werden.
Zu wenig würde ich aber auch nicht wollen, mir fehlt dann irgendwann der Hebel aufs Foil wenn das Board weniger breit werden würde.
Ich habe aber auch dann irgendwann weniger ein Problem mit der Brettbreite/ Liter und mehr mit der Segelgröße.
Mein kleinstes Foilsegel ist 4.6 und selbst mit einem kleineren Segel lässt sich das ab 35knt nicht mehr ruhig fahren. Ich bin einfach zu leicht, da wird man trotz langer Tampen einfach rausgehoben...
Das ist genau das Problem bei einer Ein-Board Lösung. Die 85er haben sich da als der Kompromiss etabliert. Aber will ich lieber im unteren Windbereich etwas mehr Leistung oder den Ticken mehr bei stärken Wind?
Beim Threadersteller ist ja noch ein 91er für Leichtwind da.
Bin da auch grad so ein bischen am überlegen zwecks Volumen für ein eventuelles Upgrade von meinem Alien 155 auf ein FMX, Flying Camel etc.
Das ist genau das Problem bei einer Ein-Board Lösung. Die 85er haben sich da als der Kompromiss etabliert. Aber will ich lieber im unteren Windbereich etwas mehr Leistung oder den Ticken mehr bei stärken Wind?
Beim Threadersteller ist ja noch ein 91er für Leichtwind da.
Bin da auch grad so ein bischen am überlegen zwecks Volumen für ein eventuelles Upgrade von meinem Alien 155 auf ein FMX, Flying Camel etc.
Aber das Alien ist ja eine andere Kategorie Foilboard.
Bin mir nicht sicher wo genau sie die Breite messen aber der wird hinten dünner und hat auch die Schlaufen entsprechend etwas weiter innen als die meisten Slalom Boards.
Hast du mal einen 85er Foil-Slalom test gefahren? Und mit welchem Foil fährst du? Das macht ja einen großen Unterschied in deiner Erwartung an das Board. ![]()
Ich habe mich bewusst für den 168L entschieden.
Ein Grund ist, ich konnte eine1 Board Lösung nicht ausschließen.
Der zweite, ich bin nicht sehr gut im anpumpen bei wenig Wind, da helfen 10L mehr schon
Ich habe mich bewusst für den 168L entschieden.
Ein Grund ist, ich konnte eine1 Board Lösung nicht ausschließen.
Der zweite, ich bin nicht sehr gut im anpumpen bei wenig Wind, da helfen 10L mehr schon
Lustigerweise kann da auch viel die Foilgröße helfen.
Klar anderes Foil, aber wo ich mit 169L und 7.5 am rumpumpen bin fahr ich ab und zu mit dem 120L Board der Frau und 1200 Frontwing schon kreise. ![]()
Mein Fazit: Frau auf Freeride Foil platzieren und wenn zu wenig für Slalom gehts ab mit deren 4qm Segel und 3x so großem Frontwing haha
Will jetzt den Thread nicht zerschiessen, daher kurz...
Ja, den Alien würde ich als Freeride einstufen, wobei das Bild bzw Zeichnung auf der Severne Webpage nicht ganz passt. Die vorderen Fussschlaufen sitzen deutlich mehr aussen. Denke da ist nicht mehr viel Unterschied zu Slalomboards. Klar, das Heck ist schmäler. Die maximale Breite liegt etwa im Bereich der vorderen Fussschlaufen. Den großen Unterschied sehe ich in der Volumenverteilung Bug zu Heck. Und ich persönlich finde das die Mastspur etwas weiter vorne sitzen könnte.
Foils sind Sabfoil 909 (1000cm2), Blade 800 (840cm2) und 740 (660cm2)
Eigentlich wäre ein Freerace Foilboard ideal für mich aber so richtig gibt es das nicht. Daher Idee mit einem gutmütigen Slalomboard ![]()
Will jetzt den Thread nicht zerschiessen, daher kurz...
Ja, den Alien würde ich als Freeride einstufen, wobei das Bild bzw Zeichnung auf der Severne Webpage nicht ganz passt. Die vorderen Fussschlaufen sitzen deutlich mehr aussen. Denke da ist nicht mehr viel Unterschied zu Slalomboards. Klar, das Heck ist schmäler. Die maximale Breite liegt etwa im Bereich der vorderen Fussschlaufen. Den großen Unterschied sehe ich in der Volumenverteilung Bug zu Heck. Und ich persönlich finde das die Mastspur etwas weiter vorne sitzen könnte.
Foils sind Sabfoil 909 (1000cm2), Blade 800 (840cm2) und 740 (660cm2)
Eigentlich wäre ein Freerace Foilboard ideal für mich aber so richtig gibt es das nicht. Daher Idee mit einem gutmütigen Slalomboard
Wobei ich garnicht weiß was du von dem Slalomboard erwartest.
Mit dem Foil und der Front-Wing Verteilung/ deiner Beschreibung des Boards würde ich erwarten, dass du eher unzufrieden mit einem 85-91er Slalomboard sein wirst. Foilslalom Boards gleiten definitiv schlechter an als Freeride/Freerace Foilboards (wenn nicht gepumpt), vor allem mit den dafür passenden Foils. D.h. Lowwind Performance wird sehr wahrscheinlich wenig positiv beeinflusst.
Bei Starkwind... kommt es etwas auf dein Segeln an aber wenn Speed nicht der Hauptfokus ist... wieso überhaupt wechseln. Das Alien sieht dem wirklichen Freerace Foilen näher als alles das ich bisher so gesehen habe. ![]()
Gute Punkte- Danke!
Hauptziel für mich wäre mehr Stabilität bei Starkwind. Eine mögliche Verbesserung wäre ein noch kleinerer Frontflügel. (Sabfoil hat gerade den Blade 700 mit 550cm2 vorgestellt
)
Wie gesagt das ganze ist nur eine Idee. Muss mal mit meinem Händler sprechen zwecks einem Slalom Foil Testboard. Das wäre sicherlich das beste um Klarheit zu bekommen.
Gute Punkte- Danke!
Hauptziel für mich wäre mehr Stabilität bei Starkwind. Eine mögliche Verbesserung wäre ein noch kleinerer Frontflügel. (Sabfoil hat gerade den Blade 700 mit 550cm2 vorgestellt
)
Wie gesagt das ganze ist nur eine Idee. Muss mal mit meinem Händler sprechen zwecks einem Slalom Foil Testboard. Das wäre sicherlich das beste um Klarheit zu bekommen.
Wo genau bist du denn immer so unterwegs?
Hier geht’s um die Boardgröße, nicht um Flügel oder Surfspots…
@GA, Bei Foilboards muss ich ganz klar sagen, keine Angst vor Slalom Foilboards.
Gerade der FMX kann von jedem Freerider gefahren werden.
Noch ein Unterschied ist mir aufgefallen 91 zu 85 cm bei bockigen Bedingungen mit stärkeren Böen ist der 85 er viel ruhiger in der Luft, das liegt warscheinlich zum einen an der Angriffsfläche, zum anderen am aktuelleren Shape.
@GA, Bei Foilboards muss ich ganz klar sagen, keine Angst vor Slalom Foilboards.
Gerade der FMX kann von jedem Freerider gefahren werden.
Noch ein Unterschied ist mir aufgefallen 91 zu 85 cm bei bockigen Bedingungen mit stärkeren Böen ist der 85 er viel ruhiger in der Luft, das liegt warscheinlich zum einen an der Angriffsfläche, zum anderen am aktuelleren Shape.
Das ruhiger in der Luft liegen wäre meine Hoffnung bei einem hypothetischen Upgrade.
@JA, Die meisten Surftage habe ich am Gardasee, aber auch ein paar Tage am Walchensee.
Komm einfach nach Füssen und bringe Wind mit, dann darfst du gerne alles testen
Danke Dir !!
vielleicht geht ja mal was. Nur mit dem Wind im Gepäck ist´s so einThema ![]()
Ich bin überzeugt, wer ein JP Hydrofoil LXT fahren kann, der kommt problemlos mit einem Slalom Foilboard klar .
ich bin den Weg vom 91 zum 91 & 78 und nun 88 & 85 & 80 gegangen.
Bin jetzt in der ersten Woche am argolischen Golf alles gefoilt, was ich habe ![]()
Aber, ja - haben wir gestern das auch am Strand diskutiert. Mit den 2 großen (88 & 85). dem 900, 750, 650 & 550 und den 3 x RACE HA Riggs decke ich 95% der Bedingungen jedes meiner Wassertage über das gesamte Jaht ab.
Das 80er Mini-Patrik, der 450er mit dem 5,2 qm GT3 - das ist die Luxuskirsche auf dem teuren Eisbecher, die viel kostet - ich aber nur seltenst brauche. Aber ich bin sehr stolz und froh, dass ich Sie 3 Tage lang mal erfahren konnte.
| 2019 | 25 Foiltage | alle 86 cm | plus SL-Fin | |
| 2020 | 52 Foiltage | alle 91 cm | plus SL-Fin | |
| 2021 | 67 Foiltage | 51 Tage 91 cm | 16 Tage 75 cm | |
| 2022 | 54 Foiltage | 34 Tage 91 cm | 20 Tage 78 cm | 3 Tage 75 cm |
| 2023 | 57 Foiltage | 22 Tage 91 cm | 26 Tage 78 cm | 6 Tage 77 cm |
| 2024 | 57 Foiltage | 31 Tage 91 cm | 26 Tage 85 cm |
2019 25 Foiltage alle 86 cm plus SL-Fin 2020 52 Foiltage alle 91 cm plus SL-Fin 2021 67 Foiltage 51 Tage 91 cm 16 Tage 75 cm 2022 54 Foiltage 34 Tage 91 cm 20 Tage 78 cm 3 Tage 75 cm 2023 57 Foiltage 22 Tage 91 cm 26 Tage 78 cm 6 Tage 77 cm 2024 57 Foiltage 31 Tage 91 cm 26 Tage 85 cm
Hallo Boris,
2022 hast du bestimmt an einem Tag mehrere Foilboards eingesetzt ... also an 3 ? ![]()
![]()
bist du 2023 dann 3 Tage mit Luft & Liebe gefoilt ?
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!