1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Boards

Empfehlung Fußschlaufen double plug für 85 cm Slalom Board?

• David1234
  • 18. Juni 2025 um 19:01
  • David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 18. Juni 2025 um 19:01

Moin,

Mein 85er Tabou Manta von 2012 hat jeweils zwei Plugreihen, die Serienschlaufe ist allerdings nur für Einzelverschraubung vorgesehen. Heute habe ich die Schlaufen hinten in die äußerste Reihe ganz hinten gemacht, sie neigen leider sehr dazu sich zu verdrehen und sind auch schon reichlich defekt. Es müssen also neue Schlaufen her.

Habt ihr eine Empfehlung für Schlaufen mit double plug Möglichkeit? Gewicht ist erst mal nicht so wichtig, Bequemlichkeit und Stabilität schon, und nicht so teuer wäre schön.

Danke!

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.121
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 18. Juni 2025 um 19:45

Schlaufen für doppel Verschraubung gibt es viele, ich würde aber erstmal die Plug Abstände messen.

Nicht bei jedem Board sind die Plug so gesetzt das man die Schlaufen doppelt verschrauben kann

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 18. Juni 2025 um 19:48

Die einzige Schlaufe mit Doppelverschraubung die zum Testen vor Ort war war die hintere Schlaufe eines Wingfoilboards. Diese hätte perfekt gepasst, ich denke also schon dass die Plugreihen für Doppelverschraubung vorgesehen bzw. geeignet sind.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.121
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 18. Juni 2025 um 19:51

Dann sollten die neueren JP passen, und Flikka.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 18. Juni 2025 um 19:52

Es gibt z.B. Schlaufen von Gun für 15.50.-, die für Doppelverschraubung geeignet sein sollen. Vielleicht hat die ja wer getestet? Oder andere konkrete Tips?

Danke!

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 18. Juni 2025 um 19:56
    Zitat von Rumpelstilzchen

Dann sollten die neueren JP passen, und Flikka.

Danke! Weisst Du oder sonst wer zufällig wo die Flikka Footstraps in Deutschland per Versand zu kriegen sind? Habe im Netz erst mal nix gefunden...

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.375
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 18. Juni 2025 um 20:49

Alle Schlaufen, die ich kenne haben 3 Löcher, können also auch doppelt verschraubt werden. Hat denn dein Tabou die Option?

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 18. Juni 2025 um 23:18

Komischerweise haben die Schlaufen - sollen Originalschlaufen sein - vom Tabou keine 3 Löcher, sondern nur eins in der Mitte, und ich will da jetzt auch nicht groß rumbohren. Die Schlaufen müssen eh ersetzt werden, da sie - v.a. hinten - doch schon reichlich abgenudelt sind und sich nicht mehr bequem fahren.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.121
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 18. Juni 2025 um 23:29
    Zitat von David1234

Danke! Weisst Du oder sonst wer zufällig wo die Flikka Footstraps in Deutschland per Versand zu kriegen sind? Habe im Netz erst mal nix gefunden...

In Deutschland bekommst du die nicht, ist aber kein problem direkt bei Flikka zu bestellen

• Harrosurfjoker
    Verdränger
    Reaktionen
    83
    • 19. Juni 2025 um 12:17

Dakines haben im Normalfall auch drei Löcher für Einzel und Doppelverschraubung....

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.442
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 19. Juni 2025 um 12:36

die von mir hier beschriebenen i99 haben 3 löcher

wenn du dir allerdings meine montageart ansiehts wird klar warum ich 1loch bevorzuge und das mit dem verdrehen nicht verstehe

Beitrag

RE: i99 leichtschlaufen

Ich hab 2 und 2

Siehe Foto

Beide sehr ähnlich vom Fahrgefühl

Die mit Kontur evtl einen ticken angenehmer, ist aber nicht ganz vergleichbar weil vorne/hinten
    c-bra
    15. Juni 2025 um 21:01

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 19. Juni 2025 um 21:42
    Zitat von c-bra

die von mir hier beschriebenen i99 haben 3 löcher

wenn du dir allerdings meine montageart ansiehts wird klar warum ich 1loch bevorzuge und das mit dem verdrehen nicht verstehe

Deine Montageart wirkt schon etwas, nun, extravagant. Bei mir habe ich den Eindruck dass v.a. da wo das Pad zum Rail abfällt, also das Schlaufenende nicht mehr flach aufliegt, die Schlaufe sich schon übel verdreht auch wenn ich die einzelne Schraube sehr fest anziehe. Schön für Dich, wenn sich da nix verdreht!

Zwei Gun Schlaufen für hinten sind bestellt (die vorderen Schlaufen sind noch gut in Schuss und hier stört mich bislang die Einzelverschraubung nicht), ich werde berichten.

Als ich das Board vor einem halben Jahr kauften waren alle Schlaufen zwar schon alt, aber noch sehr gut erhalten. Schon krass, wie die hinteren Schlaufen (und die Zehen ;)) darunter leiden dass ich die Schlaufe nicht immer sofort gut treffe (äußere Stoffschicht ziemlich im Eimer, teilweise reiben schon Hartplastikteile direkt am Fuß, unschön), während bei den vorderen nix zu sehen ist.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    665
    • 23. Juni 2025 um 06:59

Moin,

welche Schlaufen du letztlich kaufst ist eigentlich relativ egal. Wenn sie keine 3 Löcher haben, kannst du die auch einbrennen mit nem Brennpeter, bohren ist eher suboptimal.

Bei c-bra können die Schlaufen ja nicht verdrehen, sie SIND ja bereits verdreht. Für mich wäre ein solches Setup unfahrbar. Aber das ist ja individuell wie man sieht.

Trägst du eigentlich Schuhe? Ich habe eine Zeit lang versucht barfuß zu fahren, bis ich beim einsteigen in die Schlaufe meinen kleinen Zeh verstaucht habe. Das ist bis heute zu merken. Ich habe allerdings auch vorne sehr breite Füße, das ist beim Schuhkauf immer ne Challenge...

Grüße

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.442
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 23. Juni 2025 um 19:29
    Zitat von Zuglufttier

Moin,

.

Bei c-bra können die Schlaufen ja nicht verdrehen, sie SIND ja bereits verdreht. Für mich wäre ein solches Setup unfahrbar. Aber das ist ja individuell wie man sieht.

Grüße

Der Sinn des ganzen ist mehr Komfort

So liegt die Schlaufe flächig am Rist an und nicht nur entlang der innenkante

Besser Kontrolle, mehr Komfort/keine scheuerstellen

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    665
    • 23. Juni 2025 um 20:54

Du kannst es kontrollieren, Ich würde da niemals reinkommen 8)

Ist doch gut wenn es für dich passt.

Grüße

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 24. Juni 2025 um 07:47
    Zitat von Zuglufttier

Ich habe allerdings auch vorne sehr breite Füße, das ist beim Schuhkauf immer ne Challenge...

Zwar Offtopic, aber die Lösung für mein Leiden mit breiten Füßen sind a) Barfußschuhe: Seit 2 Jahren keine eingeengten Füße mehr und zusätzlich eine starke Fußmuskulatur (man muss sich aber langsam daran gewöhnen).

Und b) Schuhe mit breiter Zehenbox. Nehme zum Joggen welche von Joe Nimble, gibt aber auch andere Anbieter für sowas.

Ich kann und werde meine Füße nie wieder in in "normales" chronisch zu schmal und unnatürlich geformtes Schuhwerk stecken. Das ist Folter auf Zeit und schlecht fürs Wohlbefinden.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 5. Juli 2025 um 13:20

Gestern war ich zum ersten Mal mit den neuen Gun Schlaufen hinten mit Doppelverschraubung unterwegs, das hat super gepasst, nachdem sich vorher die Schlaufen trotz Krallen derbe verdreht haben verdreht sich jetzt nix mehr.

Leider kann ich die Gun Schlaufen nicht ganz so eng stellen wie ich das eigentlich möchte, da überlappt dann drinnen einer der Überschläge. Ich überlege hier einfach was abzuschneiden, mache bei Gelegenheit mal ein Foto und frage Euch noch mal. Erstaunlich eigentlich denn mit 43 sind meine Füsse auch nicht total klein... Menschen mit deutlich kleineren Füßen ohne Schuhe können die Schlaufen wahrscheinlich nicht sinnvoll nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™