1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

Slalom und FSW - Unterschiede und Gemeinsamkeiten

• Kabbel-bei-WNW
  • 3. Juli 2025 um 15:53
  • Kabbel-bei-WNW
    Verdränger
    Reaktionen
    154
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l, FOIL 105l
    Segel/Wings/Kites
    WAVE 3.7, 4.2, 4.7, 5.3; FOIL 4.6, 5.2
    Foils
    Sabfoil Tortuga
    • 3. Juli 2025 um 15:53
    • Neu

Moin,

Ich frage mich manchmal, ob Slalom/ Surfen mit Cambern und Freestyle/Wave überhaupt miteinander vergleichbar ist. Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

Das Material ist relativ unterschiedlich. Im Profibereich sieht man ja auch, dass je nach Disziplin die Fahrer*innen ganz unterschiedliche Staturen und Trainingsschwerpunkte haben (wobei es natürlich auch Alleskönner gibt, wie z.B. Sarah-Quita Offringa).

Wir haben hier ja öfters das Halsenthema - ich glaube, dass es bzgl Manöver auch riesige Unterschiede bei den Boardtypen gibt. Bei meinen kleinen FSW Boards muss ich den Fußwechsel gefühlt auf einer Briefmarke machen. Auch der Kurvenradius ist anders als in den meinen Tutorialvideos, in denen sie große Freerideboards fahren.

Machen wir überhaupt den gleichen Sport? Sorry provokante Frage =O Trotzdem peace for everyone und so ^^

• eightbft
    Gleiter
    Reaktionen
    486
    Größe
    183
    Gewicht
    115
    Boards
    Fanatic, JP, HiFly, Flikka, I99
    Segel/Wings/Kites
    NeilPryde, GunSails
    Foils
    Starboard, Trilogic
    • 3. Juli 2025 um 16:40
    • Neu
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Moin,

Ich frage mich manchmal, ob Slalom/ Surfen mit Cambern und Freestyle/Wave überhaupt miteinander vergleichbar ist.

Machen wir überhaupt den gleichen Sport? Sorry provokante Frage =O Trotzdem peace for everyone und so ^^

In beiden/allen drei Fällen nutzt Du ein Board mit Finne auf dem ein Rigg (Segel mit Mast und Gabelbaum) montiert ist; hängst an Trapeztampen mit einem Trapez und der Wind treibt Dich auf dem Wasser voran!

Die Geschwindigkeit mag zwar nicht vergleichbar sein; aber die "Märchen", die Du Deinen Kumpels nach der Session erzählst bzw. erzählen kannst: in allen Fällen fast grenzenlos! ;)

• eightbft
    Gleiter
    Reaktionen
    486
    Größe
    183
    Gewicht
    115
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    NeilPryde, GunSails
    Foils
    Starboard, Trilogic
    • 3. Juli 2025 um 16:42
    • Neu

PS: Gegenfrage: machen Jogger und Marathonläufer den gleichen Sport? :saint:

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.087
    • 3. Juli 2025 um 17:57
    • Neu

Gegenfrage: Was habe große Freerideboards in dem Vergleich laut Eröffnungsthread und Überschrift zu suchen?

Meinst Du nur FSW - ohne Freestyle und Wave? Und als Singlefin oder mit wievielen Finnen?

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    683
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace , Gaastra Savage, North Volt, Naish Force 5,
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 3. Juli 2025 um 18:11
    • Neu

Ich fahr kein Slalom Material, ich fahre Freeride zw. 7,2 und 8,2qm ohne Camber, darunter mit Freewave. Ich hatte damals ein Cam Segel. Unterschied war der Wasserstart.

Ich kann nur mit meinem Material vergleichen. Für mich geht es mit Freewave leichter, oder sagen wir so, weniger Kraftaufwand. (der jeweilige optimale Wind vorausgesetzt) Das Segel fühlt sich leichter an, auch wenn Druck drin ist, das Board gleitet leichter und angenehmer im Chop. Schnell bin ich mit beiden Varianten nicht, das ist mit nicht so sehr wichtig.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.087
    • 3. Juli 2025 um 18:17
    • Neu

Gute Halsen sind mE hauptsächlich eine Frage der Bedingungen - ua der Wasseroberfläche und weit weniger des Bretts.

Für Duck Gybes sind mir andere Riggs als Slalomsegel weit lieber.

Ordentliche Halsen mit Slalomboards finde ich schwieriger. Werden ja überpowert gefahren. Scharfe, boxige Rails, wenig Scoop-Rocker-Kurve, andere Technik (Race-Gybe tw in Richtung Laydown) ...

PS: Im FSW sehe ich keinen Profibereich. Für mich ist das oft eine Ereweiterung des Freeridens Richtung kleines Board.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.087
    • 3. Juli 2025 um 18:27
    • Neu

Große, mittlere, kleine und sehr kleine Boards gibt es übrigens in so gut wie allen Sparten.

Der halsentechnische Vergleich zwischen kleinem Freestylewave (zB FSW 78) bzw Freewave und großem Freerideboard (zB 135 Liter samt Breite über 80 cm) in #1 hinkt mE sehr, gerade für die gewählte Fragestellung.

• Michlsurf
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.436
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 3. Juli 2025 um 19:52
    • Neu
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Da ich beides aktiv fahre; Slalom und FSW (+Wave) erlaube ich mir folgenden Vergleich:

.....

Rally-Kanone (turny - Geläuf - wild .... !) ) .... und Formel 1 Bolide (Speeeeed - Huch ein 30cm Hügelchen (Curb) am topfebenen "Straßenrand" ...) ...

=> Beides sehr sportlich ...und doch was ganz anderes .... :).....

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    683
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace , Gaastra Savage, North Volt, Naish Force 5,
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 3. Juli 2025 um 20:03
    • Neu

Kurz und knackig die Beschreibung 8)

...egal was man fährt, (am Wasse mit Wind) Spaß soll es machen :thumbup:

• Happy
    Moderator
    Reaktionen
    797
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 3. Juli 2025 um 23:19
    • Neu

Ich versuche das beste draus zu machen … ohne Camber Segel, nur Wavesegel und seit neuesten auch 2 Freeride Converts … da steht der Test noch an, ob ich einen Unterschied merken werde, wird sich zeigen …

Bei den Boards finde ich FSW mit 3 Schlaufen einfacher zum rein/raus, aber bei längeren Fahrten habe ich lieber 2 Schlaufen hinten.

Mein oldschool 88 l SL Board Lorch Thunderbird fahre ich sehr gern, da es besser angleitet und durchgleitet als FSW in etwa gleicher Literanzahl. Das Brett liegt flacher auf dem Wasser, fühlt sich ruhiger an. Dagegen sind die FSW agiler, dynamischer und drehen auch leichter.

Same same, but different ;)

Ich finde es macht Spass immer wieder mal zu wechseln zwischen den Bretttypen. Hängt auch davon ab, was ich lernen oder machen will, und wo ich fahre, ob Meer oder Binnensee, ob der Wind eher schwach oder stark böig oder gleichmässiger ist … jedes Brett hat seine Vorteile, finde ich …

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.087
    • 4. Juli 2025 um 07:18
    • Neu

Was das korrekte Platzieren der Füße in der von der TE primär angesprochenen Halse betrifft, sind schmale Boards logischerweise etwas kritischer. Die gibt es naturgemäß in beiden Boardkategorien (mein kleinstes SL ist 59,5 cm breit - die meisten meiner Waveboards sind 58,5 - 59,5).

Auf einem waveboardähnlichen Heck (mit dünnen, spitzen Rails ohne nennenswertes Volumen) hat man dann aber bei der Einleitung aus dieser einen mittigen Position bereits die volle Kontrolle über das Board und Variierbarkeit der Halse - quasi alles aus dem Sprunggelenk machbar. Nicht nur Rails und Heck, auch Scoop-Rocker und Finnen! sind auf Drehfreudigkeit ausgelegt.

Beim Slalomboard ist das briefmarkenähnlich-kritische Positionieren des hinteren Fußes nach Lee (der Mittschiffslinie) und bei der Ausleitung nach Luv auf dem Board wichtiger und ebenso, dass das speziell geführte Rigg mithilft die Leerail ins Wasser zu drücken.

Was den vorderen Fuß betrifft, reicht es beim waveboardähnlichen Board primär die Großzehe zu belasten während man beim Slalomboard zusätzlich die weit außen liegende Schlaufe hochziehen muss.

Der Längstrimm des Boards ist beim Slalomboard viel heikler. Auch in der Halse.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    3.801
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /Future Fly Flying Camel 145 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    SailloftUltimateFoil 9qm / Phantom Iris 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 4. Juli 2025 um 07:42
    • Neu

Die größte Gemeinsamkeit, ohne Wind fahren beide gleich🤭

Bei mir als ich noch Finne gefahren bin(lang ist her) war alles ausser Slalom langweilig,

Für mich sind das zwei unterschiedliche Sportarten.

• eightbft
    Gleiter
    Reaktionen
    486
    Größe
    183
    Gewicht
    115
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    NeilPryde, GunSails
    Foils
    Starboard, Trilogic
    • 4. Juli 2025 um 08:06
    • Neu

Ein (Slalom)-Kumpel hat mal gesagt, Freestyler und Waver wären nur zu doof zum geradeaus fahren! ;)

• Capricorn
    Gleiter
    Reaktionen
    338
    Größe
    179
    Gewicht
    80kg
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 125, Severne Predator 110
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 13 Segel (Foil&Finne)
    Foils
    Severne Red Wing 1800/1400/1000
    Finnen
    ja - diverse
    • 4. Juli 2025 um 08:29
    • Neu

Slalom hat mir immer nur bei Flachwasser Spass gemacht. An meinem Homespot gibt's aber IMMER Kabbel von 80 cm und mehr weil der Rhein abwärts fliesst und der beste Wind (Westwind) dagegen stösst. Da haben die Slalomfahrer keinen Chance. Wenn der konstant Wind über 7Bf geht, dann haben wir locker 1-1.5m Sprungrampen. Allerdings - seit meinen beiden Titan Hüftgelenken und mit fortlaufendem Alter versuche ich möglichst nicht mehr zu springen (schon gar nicht's verdrehtes mehr) und und ich empfinde inzwischen die F-Varianten von Patrik hier zu Hause wo, ich doch rd. 80% surfe, passender als Slalom. Dies meine bescheidene Meinung zu diesem Thema

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    3.801
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /Future Fly Flying Camel 145 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    SailloftUltimateFoil 9qm / Phantom Iris 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 4. Juli 2025 um 08:37
    • Neu

Richtige Slalomfahrer haben immer eine Chance 😜

Ich finde es auch sehr Revier abhängig welches Material passt und welchewelches nicht.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.087
    • 4. Juli 2025 um 08:49
    • Neu

Wind gegen Strömung - wie es Capricorn schreibt - kann sehr übel sein. Irgendwo reflektierte Wellen ebenso. Auch bei uns am See gibt es regelmäßig schwierige Bedingungen wo Slalom keinen/kaum Spaß mehr macht (*).

Aber dann zu trainieren hilft sehr, die Spaßzone überall dort, wo es (etwas) weniger schlimm ist, auszuweiten.

*) mit dem Wavezeug gibt es diese Schwelle nicht - bzw erst bei großflächig fliegendem Wasser

• Capricorn
    Gleiter
    Reaktionen
    338
    Größe
    179
    Gewicht
    80kg
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 125, Severne Predator 110
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 13 Segel (Foil&Finne)
    Foils
    Severne Red Wing 1800/1400/1000
    Finnen
    ja - diverse
    • 4. Juli 2025 um 09:11
    • Neu
    Zitat von Rumpelstilzchen

Richtige Slalomfahrer haben immer eine Chance 😜

ok - ja - hast Recht....

Ist ja mein eigener Lebensspruch: "Ich hab keine Chance, aber die pack ich"....

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    542
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 4. Juli 2025 um 09:11
    • Neu

Für mich liegen die Unterschiede im Material und in der Zielsetzng.

Für Slalom, oder allgemein schnelles Surfen, brauche ich bevorzugt Flachwasser und auch etwas Platz.

Mir macht das bei solchen Bedingungen auch Spaß, sofern ich mich dabei wohl fühle, also die Überpower gut kontrollieren kann. Mangels regelmäßigen Slalomrunden und Kampfgewicht sind die meisten schneller als ich, aber das Feeling ist trotzdem da.

Diese Bedingungen habe ich sehr selten, daher macht eigenes Material in der Richtung keinen Sinn, mal was borgen von einem Kumpel reicht daher.

Ist jedesmal eine Umstellung, aber das ist ja auch Teil des Reizes.

FSW funktioniert in verschiedenen Bedingungen und ist daher für mich flexibler einzusetzen. Ich verbinde es mehr mit Bewegung und Manövern, letztendlich auch Wellen.

Damit entspricht es für mich mehr dem ursprünglichen Geist des Surfens.

Körperlich anstrengend finde ich beide Varianten, FSW sogar noch mehr, wenn es in die Welle geht, wenig Trapez, und manchmal viel schwimmen.

Es sind also zwei Seiten einer Münze, beide machen in guten Bedingungen viel Spaß und haben daher ihre Berechtigung, auch wenn ich persönlich FSW und Freeride für mich vorziehe.

• Kabbel-bei-WNW
    Verdränger
    Reaktionen
    154
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l, FOIL 105l
    Segel/Wings/Kites
    WAVE 3.7, 4.2, 4.7, 5.3; FOIL 4.6, 5.2
    Foils
    Sabfoil Tortuga
    • 4. Juli 2025 um 10:52
    • Neu
    Zitat von Surfer63

Für mich liegen die Unterschiede im Material und in der Zielsetzung.

Danke dafür, der Satz fasst es für mich gut zusammen.

Ich habe den Eindruck, dass es bei Slalom oder auch Freeride (in anderer Dimension) viel um Speed und Durchgleiten geht und bei Wave / Freestyle/ FSW eher um Manöver und im weiteren Verlauf um Tricks geht.

Früh angleiten wollen natürlich alle - die einen, um an ihren Topspeed zu kommen, die anderen, um sich für Manöver und Tricks aufzuladen.

Das Gleiten ist ja auch das, was uns wahrscheinlich alle irgendwann "ge-hooked" hat ;)

Unterschiede stelle ich im Surfalltag vor allem fest, wenn

• Die Slalomkollegen über Speed reden und ich mit mit meinem Topspeed meilenweit davon entfernt bin :D
    • Ich über Rampen als "Kicker" spreche und ich auf Schulterzucken stoße ?(

Gemeinsamkeiten:

• Wir nach jeder guten Session alle mit einem fetten Grinsen vom Wasser kommen :):):)
    • Wir im Nachhinein die o.g. "Märchen" erzählen, die wir in der Session oder im letzten Urlaub erlebt haben :saint:
    • Wir mit dem Fachsimpeln nicht aufhören können, wenn man uns auf unser Material anspricht^^
  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.087
    • 4. Juli 2025 um 11:28
    • Neu

Dann mach ich gleich mal weiter: Wave, FSW und Freeride haben mehr "eingebaute" Kontrolle.

Das Wasser zwischen brechenden Wellen, also in ihren anderen Bereichen ist oft ziemlich glatt/flach, was Speedburst vor den Rampen schon oberflächentechnisch stark begünstigt.

"Speedfahrer" reden über den Speed.

Nach Slalomregatten wird von den Fahrern über sehr Vieles (Winddreher, Taktik, Wfl, besondere Vorkommnisse, Materialwahl, wie es ging, ...) gesprochen, ganz selten aber (intern) über den Speed (insb in Zahlen).

Es ins Gleiten zu schaffen ist bei fast jedem Funboard-Material quasi Mindestbedingung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Slalom
  • Fsw
  • Wave
  • Freestyle

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™