Wenn man ein moderneres Foil Board oder Foil ready Board hat gibt es mittlerweile häufig das Problem, dass ein Foil mit normalen Deep Tuttle Kopf nicht mehr passt. Es bleibt ein Keilförmiger Freiraum.
Ich wurde schon häufig nach einer Lösung gefragt.
Diese Woche habe ich etwas gezeichnet und per 3D Druck ausgedruckt.
Ein Loch wird noch etwas verschoben.
Das Teil wird es demnächst bei mir im Shop geben.
Die Form wurde nach den technischen Maßen der Hersteller erstellt.
Deep Tuttle Foil Mast in gerade Foil Deep Tuttle Box montieren
-
-
P-W-S
19. Juli 2025 um 12:45 Hat den Titel des Themas von „Deep Tuttle Foil Mast in gerade Foil Deep Tuttle Box“ zu „Deep Tuttle Foil Mast in gerade Foil Deep Tuttle Box montieren“ geändert. -
Super das du sowas machst. Ich bin aber nicht sicher ob das passt. Für die foilbox wird der Kopf wahrscheinlich zu hoch sein. Die abgeschnittenen für foilbox haben vorne gerade. ( Die Ecke vom deeptutle Kopf vorne abgeschnitten)
-
Bei Starboard wird nur die Ecke angeschnitten. Das geht dann natürlich nicht.
Bei Patrik AEON oder AL360, oder auch anderen, wird über die komplette Breite angeschnitten.
Wenn man an der markierten Schnittkante sägt hat man genau einen Deep Tuttle Kopf.
Die gerade Foilbox ist normal 71mm tief, mit dem Adapter kommt man auf 69mm.
Da ist also noch Luft für einen Mastrake Shim oder wenn nicht so genau geschnitten wurde. -
-
Nachdem die hintere Schraube nur auf Zug belastet wird, bin ich nicht sicher ob das etwas bringt. Nico Goyard hat kürzlich geschrieben, dass er mit der hinteren Schraube den Rake fein einstellt, eine Umdrehung weniger ist ca. 0,4 Grad mehr Rake, hinten hat der Mast in der Box oben keinen Kontakt, laut ihm kein Problem.
-
die schrauben werden doch immer nur auf zu belastet, oder?
-
Der Frotnflügel drückt nach oben, dadurch zieht es den Mast nach vorne. Die hintere Schraube zieht es raus, die vordere wird manchmal lockerer, weil es den Mast vorne tiefer in die Box drückt.
Vorne sollte man durch den shim Kontakt zur Box haben, hinten laut N. Goyard egal.
-
schon klar
aber bei diesen konstruktionen kann eine schraube nur auf zug belastet werden, bei druck schiebt es die einfach nach oben -
schon klar
aber bei diesen konstruktionen kann eine schraube nur auf zug belastet werden, bei druck schiebt es die einfach nach obenGemeint ist das die vordere nur den Mast beim montieren einmalig in die Box ziehen muss. Danach wird sie einfach nicht mehr belastet. Nur die hintere muss das foil beim Fahren in der Box halten.
-
Bei Starboard wird nur die Ecke angeschnitten. Das geht dann natürlich nicht.
Bei Patrik AEON oder AL360, oder auch anderen, wird über die komplette Breite angeschnitten.
Wenn man an der markierten Schnittkante sägt hat man genau einen Deep Tuttle Kopf.
Die gerade Foilbox ist normal 71mm tief, mit dem Adapter kommt man auf 69mm.
Da ist also noch Luft für einen Mastrake Shim oder wenn nicht so genau geschnitten wurde.Gibt es jetzt 3 verschiedene Boxen in Foilboards? Die gerade foilbox hatte doch nur 67mm? Muss ich Zuhause messen. Das sollte doch auch der Standard bei IQ sein.
-
Laut den Maßen die ich gefunden habe sind die gerade Boxen 71mm.
Bei Goya hatte jemand mal 69mm gemessen. -
-
also, je nachdem wie man den Head abschneidet, bleibt ein kleine gerade Fläche über den vorderen DT-Abschnitt stehen
-
Die gerade hat normal 71cm wie Peter schon sagt
-
-
ja - haben die dann auch besser gemacht als ich - bzw. die metallbaufirma, die ich habe sägen lassen

also mein 100 und 95 er Mast - die sind in der Tat etwas unterschiedlich geschnitten - der 95er wie von den anderen Foilern oben - der 100 hat eine flache plane Stelle vorne.
Weil die eingezeichnete Säge-Linie breit eingefräst ist in den AEON Mast so wie er geliefert ist - denke ich, dass, bei jedem nach dem Absägen, der Head oben etwas anders aussehen wird ...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!