Moin,
ich bin jetzt ein paar Mal mein neues Slalom Rigg (Maui Venom 9.2 von 2019 mit original 100 Prozent Mast und Streamlined Carbon Gabel) gefahren. Nun stelle ich mir die Frage, ob dieses Segel perspektivisch mein vorhandenes Duotone S-Type 9.3, ebenfalls von 2019, ablösen könnte. Board ist ein 138 Liter 85 cm Tabou Manta von 2012.
An sich komme ich mit dem Slalom Segel gut zurecht, auch dank der Unterstützung von hilfbereiten und kompetenten Menschen am Spot. Aufriggen ist (nach viel Gewürge am Anfang) mittlerweile schnell und unproblematisch. Nach verschiedenen Versuchen habe ich zumindest vorläufig einen für mich passenden Trim gefunden. Im Unterschied zum S-Type muss ich den Mastfuß viel weiter hinten fahren, damit das Board frei wird.
Gerade in stärkeren Böen mag ich das Slalom Segel sehr gerne. Das Board macht – im Unterschied zum S-Type – trotz Mastfuß weit hinten keinerlei Anstalten abzuheben, und es ist schon deutlich einfacher, in stärkeren Böen weiter auf Halb- oder Downwindkurs zu bleiben und nicht nach Luv zu flüchten, um Geschwindigkeit rauszunehmen.
Das Einzige, was mich beim Slalom Segel im Vergleich zum S-Type noch nicht ganz überzeugt, ist das Angleiten und Durchgleiten bei wenig Wind. Hier kommt das Maui-Segel nicht an das S-Type ran.
Das S-Type kann ich mit entsprechend wenig Downhaul gut auf Leichtwind trimmen, Schothorn wird dann nur lose eingehängt. Beim Maui Venom habe ich den Eindruck, dass es einen bestimmten Downhaul-Trimm mag, und es nicht sehr sinnvoll ist, hier weniger oder mehr zu trimmen, sondern die Einstellung für Starkwind und Leichtwind eher über die Schothornspannung und nicht über Downhaul passiert.
Denkt ihr, dass es möglich ist, das Maui Venom 9.2 so zu trimmen bzw. zu fahren, dass es annähernd so früh angleitet wie das S-Type 9.3
Folgende Stellschrauben fallen mir ein:
Segeltrimm: Um früh anzugleiten, entspanne ich am Schothorn fast komplett. Wie sinnvoll ist es bei einem Slalom-Segel, hier auch deutlich weniger Downhaul zu geben, um früher anzugleiten (wie ich es bei dem S-Type mache)?
Finne: Als größte Finne zum frühen Angleiten fahre ich eine 49 cm "Select Elite S1 Superfast XL-Slam" mit dem Maui Venom (wie auch mit dem S-Type 9.3). Wäre es mit einer anderen/ längeren/ weicheren Finne möglich, deutlich früher anzugleiten? Leider kenne ich mich bei Finnen wenig aus.
Mastfuss: Ich mag das Board schon gerne frei fliegen lassen, Mastfuß weiter nach vorne ist deswegen nicht so meine Lieblingsoption, weil das Board dann doch deutlich mehr klebt.
Gabel: Um früh anzugleiten, fahre ich die Gabel so hoch dass ich gerade noch mit dem Trapezhaken entspannt in die und aus den Tampen komme. Hier kann ich also nicht mehr so viel weiter nach oben.
Aktives Angleiten: Bestenfalls fächele ich etwas mit dem Segel und gebe noch mal bewußt mehrfach Druck auf die Finne, aber für echtes Anpumpen fehlen mir (bislang) noch Kraft und Technik. Müsste das Maui Venom (Slalom) im Vergleich zum S-Type (Freerace) deutlich aktiver angepumpt werden, um früh ins Gleiten zu kommen?
Danke Euch für alle Tips im Voraus! Vielleicht ist es auch einfach so, dass ich damit leben muss, dass das Slalomsegel einfach (zumindest relativ passiv) später angleitet als das Freerace-Segel...