Warum machen die bei Patrik so komische Mastlängen? Nicht das noch jemand auf die Idee kommt nen anderen Mast zu fahren.
Weil's besser zu ihrer segelabstimmung passt, wer einen fremdmast will muss das halt probieren. Ist ja bei allen Marken so
Warum machen die bei Patrik so komische Mastlängen? Nicht das noch jemand auf die Idee kommt nen anderen Mast zu fahren.
Weil's besser zu ihrer segelabstimmung passt, wer einen fremdmast will muss das halt probieren. Ist ja bei allen Marken so
Zur Mastlängenthematik bei Patrik gibt es bereits ein/zwei Threads und auch Erklärungsvideos auf YT.
Warum haben die anderen nicht so ein einfaches und geniales System? Wenn ich 6,4 und 7 aufbauen will braucht man 2*430. Da nehme ich doch lieber 420 und 440.
Dazu habe ich dann den Vorteil wenn ich ein fremdes Segel nutzen will. Ich habe CC in 420 und 440 , ft und ht in 430. Alle meine alten Segel funktionieren damit am Ende mindestens genauso meistens besser als mit dem Originalmast.
Warum haben die anderen nicht so ein einfaches und geniales System? Wenn ich 6,4 und 7 aufbauen will braucht man 2*430. Da nehme ich doch lieber 420 und 440.
Dazu habe ich dann den Vorteil wenn ich ein fremdes Segel nutzen will. Ich habe CC in 420 und 440 , ft und ht in 430. Alle meine alten Segel funktionieren damit am Ende mindestens genauso meistens besser als mit dem Originalmast.
Also das kann ich dir gut erklären:
90% der Kunden hauen dir die Bude ein, wenn sie nun 2 Masten für 1000€ kaufen müssen statt nur einen und dann halt umriggen. Wenn du genügend Cash hast, cool, aber viele haben eben das nicht. ![]()
Patrik ist eine Race Marke, deren Hauptkunden sind keine Freerider mit Budget. Noch dazu können viele Freerider ja nichtmal mit den richtigen Mastlängen ihr Segel richtig aufbauen. ![]()
"Genial" sind eigentlich standardisierte Längen und Durchmesser, eventuell grob die Biegekurven, damit das alles in etwa verwendbar bleibt auch bei Markenwechsel. Andere Mastlängen sind ein Kompromiss wenn nicht auf Patrik, auch wenn sie eventuell funktionieren.
Das gleiche übrigens mit MDM von North, brauchts das wirklich?
Masten sind nur selten wirklich kompatibel, auch wenn sie gleich lang sind.
Biete Kurven und Durchmesser ( bei can wichtig) sind unterschiedlich und schlecht dokumentiert. Da muss man entweder viel probieren oder einen Kompromiss Umlauf nehmen. Aber 10cm länge wären dann auch nur ein einfacher Kompromiss.
Und eigentlich passt das alles nicht hierher, oder?😜
Mdm kommt ja nicht von north, ist nicht neu und scheint ein guter Kompromiss zu sein, werden noch mehr kommen damit
Hab das Mal abgetrennt, evtl kann ein andere Mod Mast Threads zusammenlegen, ich muss jetzt weiter nach Süden dem Wind nach....
Mdm kommt ja nicht von north, ist nicht neu und scheint ein guter Kompromiss zu sein, werden noch mehr kommen damit
Wie wärs denn langfrisitg - Budget-Umwelt - dann NUR MDM Masten / Segel mit möglichst gleicher "Biegekurve" ....![]()
Den Masten-Wald lichten - dafür excellente Produkte mit guter Gewichts -/ Bruch-Ratio ! auflegen ....
Würde mir gut gefallen
Also das kann ich dir gut erklären:
90% der Kunden hauen dir die Bude ein, wenn sie nun 2 Masten für 1000€ kaufen müssen statt nur einen und dann halt umriggen. Wenn du genügend Cash hast, cool, aber viele haben eben das nicht.
Patrik ist eine Race Marke, deren Hauptkunden sind keine Freerider mit Budget. Noch dazu können viele Freerider ja nichtmal mit den richtigen Mastlängen ihr Segel richtig aufbauen.
"Genial" sind eigentlich standardisierte Längen und Durchmesser, eventuell grob die Biegekurven, damit das alles in etwa verwendbar bleibt auch bei Markenwechsel. Andere Mastlängen sind ein Kompromiss wenn nicht auf Patrik, auch wenn sie eventuell funktionieren.
Das gleiche übrigens mit MDM von North, brauchts das wirklich?
1. Patrik hat keine Masten für 1000€ im Gegensatz zu anderen kostet selbst der 550 weniger.
2. Wenn man es ganz extrem rechnet 340-550) komme ich auf 11 zu 8 Masten. Ist also nicht doppelt so teuer. Wenn ich die Preise dann mit einrechnen die mir vorliegen ist der Endpreis der selbe. Bei Patrik habe ich halt 30%mehr Masten. Bei anderen 30%mehr Kosten
moin,
in Anbetracht der Erfahrung, das mir in den letzten 2 Jahren, leider mehrere Masten gebrochen sind, halte ich mittlerweile jegliche (häufiger verwendete) Mastlänge doppelt vor, um ggfls nicht mitten in der Saison einen neuen, somit sehr teuren Mast, wenn überhaupt zu bekommen, dann kaufen zu müssen.
So habe ich 430, 460, 490 in doppelter Ausfertigung, den 400ter benötige ich nur 1x im Jahre, EVNTUELL, da lohnt es nicht, den doppelt hinzulegen, aber bei den Anderen habe ich sofortigen Ersatz parat. Zudem kann ich bei 2 x 430er Masten auch 2 Segel parallel aufbauen.
Wenn jetzt die Abstufung alle 20cm ist, dann ist für mich weniger Kompatibilität vorhanden, kann aber nachvollziehen, das die Masten NOCH genauer auf die Segel abgestimmt werden (können).
1. Patrik hat keine Masten für 1000€ im Gegensatz zu anderen kostet selbst der 550 weniger.
2. Wenn man es ganz extrem rechnet 340-550) komme ich auf 11 zu 8 Masten. Ist also nicht doppelt so teuer. Wenn ich die Preise dann mit einrechnen die mir vorliegen ist der Endpreis der selbe. Bei Patrik habe ich halt 30%mehr Masten. Bei anderen 30%mehr Kosten
Ob der Mast jetzt 1000 oder 899 kostet, der Unterschied von 2 zu 1 ist ja trotzdem gegeben. Wobei das alles eh Spekulation ist wieviele Segel man hat und wieviele Masten. Habe ja selbst bestimmt 8 Stück. ![]()
Ich seh schon was du meinst und Preis-Leistung für das jeweilige Segel ist ja durchaus gut.
Kritisch ist es halt bei 2 Segeln - ein Mast, aber wie du sagst ab einer gewissen Menge machts dann keinen Unterschied mehr.
Wenn du immer 2 gleiche hast musst du gebrochene ja auch ersetzen. Da nehme ich im Falle von Bruch doch lieber die nächste Größe bis ich Ersatz habe. Das ist bei Patrik auch möglich. Der Unterschied zum nächsten Mast ist minimal mehr als bei 30cm Schritten und 2 unterschiedlichen Segelgrößen auf der selben Länge.
Wenn du immer 2 gleiche hast musst du gebrochene ja auch ersetzen. Da nehme ich im Falle von Bruch doch lieber die nächste Größe bis ich Ersatz habe. Das ist bei Patrik auch möglich. Der Unterschied zum nächsten Mast ist minimal mehr als bei 30cm Schritten und 2 unterschiedlichen Segelgrößen auf der selben Länge.
Das ist positiv, da gebe ich dir absolut recht
Ob der Mast jetzt 1000 oder 899 kostet, der Unterschied von 2 zu 1 ist ja trotzdem gegeben. Wobei das alles eh Spekulation ist wieviele Segel man hat und wieviele Masten. Habe ja selbst bestimmt 8 Stück.
Ich seh schon was du meinst und Preis-Leistung für das jeweilige Segel ist ja durchaus gut.
Kritisch ist es halt bei 2 Segeln - ein Mast, aber wie du sagst ab einer gewissen Menge machts dann keinen Unterschied mehr.
Das man 2 racesegel auf einem Mast fahren kann ist aber auch nicht die Regel sondern das Optimum. Gibt es überhaupt 3 segelgrößen mit min 0,5 m² Unterschied mit der selben Mastempfehlung?
Bei Duotone kostet ein 430 Liste glaube ich 959€ bei Patrik 774 bzw 749
Alle Patrik freerace freeride wave... Haben rdm. Da gibt es 30 cm.
Aber eigentlich hätte ich gerne weniger Material. IQ oder lt finde ich da sehr ansprechend. 1 set für alles 😉
Aber eigentlich hätte ich gerne weniger Material. IQ oder lt finde ich da sehr ansprechend. 1 set für alles 😉
ich habe auch stark reduziert.. 3 Segel, davon eine Hauptgröße und zwei "Sonderfälle"
1 Set für alles ist fast immer ein Kompromiss, das würde ich nicht unbedingt fahren wollen
Das man 2 racesegel auf einem Mast fahren kann ist aber auch nicht die Regel sondern das Optimum. Gibt es überhaupt 3 segelgrößen mit min 0,5 m² Unterschied mit der selben Mastempfehlung?
Bei Duotone kostet ein 430 Liste glaube ich 959€ bei Patrik 774 bzw 749
Alle Patrik freerace freeride wave... Haben rdm. Da gibt es 30 cm.
Ja stimmt, habe ich auch gesehen. 2 Segel 1 Mast gibts bei Wave meine ich öfter als bei Race. Glaube Freeride gibts noch ein paar aber generell eher selten.
Slalomsegel mit benachbarten Größen "müssen" in der Praxis bei Regatten gleichzeitig aufgebaut werden/sein.
Wegen schnellem Wechsel - gerade bei wechselhaften Verhältnissen.
Slalomsegel mit benachbarten Größen "müssen" in der Praxis bei Regatten gleichzeitig aufgebaut werden/sein.
Wegen schnellem Wechsel - gerade bei wechselhaften Verhältnissen.
Beim Slalom ist es oft aber auch egal wieviele Masten man hat und wieviele Größen.
Hauptkunden sind hier Sponsored oder Begünstigte Fahrer. ![]()
Das Thema ist eigentlich interessanter für Freerace, Freeride und Wave, denn dort betrifft es den Großteil der Windsurfer*innen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!