Weiß wer ob man von Severne Ersatzlatten bestellen kann ? Mir ist die unterste Latte vom hg 6 in 8.0 gebrochen.
Ersatzlatten
-
-
Weiß wer ob man von Severne Ersatzlatten bestellen kann ? Mir ist die unterste Latte vom hg 6 in 8.0 gebrochen.
Ja kann man bestellen. Oder du kannst auch eine andere nehmen- die unterstehsbe ich such ersetzt, und entscheidet „nur“ die low wind power
-
Oft sind die Latten dreiteilig und du kannst nur das defekte Stück ersetzen.
Für komplette Latten verlangen die meistens ein schweinegeld
-
Ein gut sortierter Surfshop hat sowas und kann auch beim wechseln helfen
-
soooo einfach war das vor einigen Jahren nicht, weil Severne keine "metrischen" Latten hatte, also GANZ besondere Durchmesser bei den Tubelatten.
Der deutsche Importeur konnte auch über viele Monate nicht liefern ... da half nur, bei einem alten Segel die Latte "ausleihen"

Die Versandkosten bei längeren Segellatten sind wirklich nicht schön, da lieber einen Händler vor Ort (hüstel wegen der enormen Händlerdichte, explizit bei Severne) anfragen und mitbestellen lassen.
Die korrekten Längen der einzelnen Lattenstücke, kann ein Händler in einer Liste nachsehen, dann ist das etwas weniger Bastelarbeit wegen der korrekten Länge hinterher.
-
soooo einfach war das vor einigen Jahren nicht, weil Severne keine "metrischen" Latten hatte, also GANZ besondere Durchmesser bei den Tubelatten.
Der deutsche Importeur konnte auch über viele Monate nicht liefern ... da half nur, bei einem alten Segel die Latte "ausleihen"

Die Versandkosten bei längeren Segellatten sind wirklich nicht schön, da lieber einen Händler vor Ort (hüstel wegen der enormen Händlerdichte, explizit bei Severne) anfragen und mitbestellen lassen.
Die korrekten Längen der einzelnen Lattenstücke, kann ein Händler in einer Liste nachsehen, dann ist das etwas weniger Bastelarbeit wegen der korrekten Länge hinterher.
Wann und welche Modelle waren das ?
Bei mir passen die latten vom hyperglide perfekt ins alte reflex 3- umgekehrt sowieso
Gruss
-
Reflex 4, 9.6m2, welches ich am Walchensee benötigte
Aber auch die Toplatte (ca 60cm lang) von einem M1 war nicht das, was man man eben irgendwo bekam (Durchmesser !)
Segellatten sind auch in Surfläden SEHR oft Mangelware, LEIDER

Das nicht alle Segellatten eine identische Biegekurve & somit auch unterschiedliche Profile erzeugen ... lies im Forum mal nach

-
Danke für eure Infos
wollte die Latte aus meinen derzeit defekten mach 3 in 7.0 nehmen die haben aber einen kleineren Durchmesser.Hab sie jetzt so einen superkleber und dem Pulver geklebt und mit Isolierband an der Stelle verstärkt. Funktionierte letztens sehr gut am Wasser.
Die Latten sind mit so einem Kunstoffverbinder gesteckt. Finde ich ganz gut den so braucht man einfach nur eine normale Latte sprich das carbon oder glasfaser rohr mir richtigen Durchmesser.
-
-
Beachte aber nicht nur die durchmesser sondern auch material und herstellprozess. Die unterschiede sind erheblich
-
Ich würde aber sagen, wenn man nicht gerade ein Racesegel fährt spielt es kaum eine Rolle ob die Latte etwas härter oder weicher ist
-
Ich würde aber sagen, wenn man nicht gerade ein Racesegel fährt spielt es kaum eine Rolle ob die Latte etwas härter oder weicher ist
Ja, klar, die Wavesurfer und Freestyler und ihre Riggs sind da äußerst unsensibel ... (Achtung Ironie)
-
da gehts nicht nur um die steifigkeit sondern auch um die haltbarkeit
-
Ich habe immer ein paar Ersatz Rohre im Auto,,seit ich Foile habe ich komischerweise öfter mal eine Defekte Segellatte, die Carbonrohre wo ich kaufe stehen in Sachen Haltbarkeit dem Original in nichts nach, eher im Gegenteil.
-
das sind in dem bild gewickelte rohre mit gewebe, zumndest als aussenlage - d.h. ein relevanter teil der fasern läuft radial. das ist gut für die festigkeit gegen "quetschen", also wenn man beispielsweise drauch kniet oder so.
die meisten latten die ich kenne sind pultrudiert, also alle fasern axial in längsrichtung. also wesentlich biegesteifer, deutlich billiger - aber empfindlicher bei quetschen und ausfransen.
bei gleichem Durchmesser & wandstärke verhalten die sich sehr unterschiedlichman könnte auch pullwinded nehmen, die sind aber auch speziell.
-
Danke für die Aufklärung.
Ich habe meine Rohre bei Caas in Slowenien mitgenommen als ich dort war, kann also nichts genaueres sagen ausser das noch keine von denen gebrochen ist. Vorteil bei Caas
Er hatte 2 Meter Latten, im Internet bekommt man nur 1m Latten was ich so gesehen habe
-
es gibt schon einige lieferanten die 2m auch liefern
interessant sind auch rohre mit innengeflecht und aussen pultrusion - ein bisserl best of both worlds -
Ich weiß das Caas die Rohre für Langläufer Stöcke nutzt, sollten stabiel sein
-
Ich weiß das Caas die Rohre für Langläufer Stöcke nutzt, sollten stabiel sein
Stabilität ist das Eine, aber die müssen schon so flexibel sein, das sie den Segelbau bei den Slalomsegeln auch nachbilden können

-
Ich fahre die Aktuell in meinem 9qm ULTIMATE , ich konnte keinen Unterschied feststellen🤷♀️
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!