1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Offtopic
  4. Off-Topic

Cafe - what else

• cad184
  • 3. Dezember 2025 um 20:57
  • surfnbulli
    Gleiter
    Reaktionen
    467
    Boards
    JP Magic Ride 111 Pro , Tabou 3S 116, JP X-Cite Ride 125 Pro, Tabou Bullitt 135
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft: Quad 4.6, Bionic 5.0/5.3/5.9/6.2, Curve 5.3, Cross 7.0, Gunsails Rapid 7.9
    Foils
    Indiana 1150DWR, 920 H-AR & 820P
    • 4. Dezember 2025 um 21:09

Zuhause steht voller Stolz meine Quickmill Rubino mit einer Eureka Mignon Mühle. Auf Reisen eine Bialetti Brikka mit Cremaventil und der oben genannten Mühle.

c-bra wenn du wie ich einen hohen Robustaanteil magst, wäre der hier was für dich. 100% Robusta!

Moka Efti Vigoroso Espresso
    MOKA Efti Virgoroso 1000g ganze Bohnen Herkunft der Robusta-Bohnen: Äthiopien, Brasilien, Indien, Indonesien und Uganda Das besondere bei dem Moka Efti…
    www.espresso-international.de

Wenig Säure, fette Crema und schön nussig. Läuft schon länger durch meine Mühle und passt auch super für die Bialetti.

okidoki wir sind nicht mit einem Camper unterwegs sondern meistens in Dänemark im Ferienhaus. Aber mein Reiseset passt perfekt in die...ähem hust hust ...Nagellack Organizer Tasche.

Surfer63 hat Recht. Die Kaffee's aus dem Supermarkt haben eine viel zu lange Reise hinter sich bis sie mal im Regal stehe. Da sind die besten Aromen schon verloren gegangen.

• Speedy
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    Größe
    186
    Gewicht
    98
    Boards
    Starboard ,JP, Patrik, Lorch
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde
    Finnen
    Einige
    • 4. Dezember 2025 um 22:49

Was mir bei den Bohnen aufgefallen ist das bei immer Packungen keine Sorte oder Sortierung mehr drauf steht …

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    674
    • 5. Dezember 2025 um 05:53

Ich finde es immer etwas schwierig eine neue Bohnensorte auszuprobieren. Meist muss ich dann dann der Mühle nachjustieren.

Im Supermarkt ist der Durchsatz offenbar hoch, ich habe öfter schon die letzte oder vorletzte Packung erwischt. Auf das röstdatum habe ich aber noch nie geguckt

Für den Shop extra 20km fahren ist auch nicht so dolle

Beim Kaffee ists wie bei vielen Hobbys, man kann es auch übertreiben mit den Details.

Ich kann z.b. auch keine Figuren in den milchschaum zaubern...

Grüße

• Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.243
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade 3.3-6.7 meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil 4.6-8.0, GT-3 FRC 6.2
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 5. Dezember 2025 um 07:42

Wir bereiten unseren Kaffee zuhause seit genau 10 Jahren mit einer Bezzera Siebträgermachine und eine Mühle von ECM zu. Ich habe es noch genau vor Augen: Wir waren im Kaffee-Laden und wollten einen neuen Vollautomaten und der Verkäufer (Chef) sagte zu uns: «Darf ich euch einen Capuccino anbieten?» - wir sahen zu, wie er das an seiner Siebträgermachine machte und als wir kosteten, sagten wir beide: Genau das wollen wir! Der Verkäufer hatte gerade Zeit und gab uns gleich einen Barrista-Kurs (>1h) und wir luden dann die Gerätschaft ein.

Espresso, Capuccino und Flat White sind im Repertoir – mein Freundin kriegt sogar Blümchen und Herzchen mit dem Milchschaum hin.

Um den Milchkonsum etwas zu reduzieren, nehmen wir ca. 50-50 Kuhmilch und Barrista-taugliche Hafermilch. Man gewöhnt sich an die Süsse von Hafermilch - das heisst sie fehlt uns fast schon ein bisschen, wenn wir die Hafermilch weglassen. 50-50 ist ein guter Kompromiss - auch für Hafermilch Einsteiger.

Wir wechseln immer wieder gerne die Kaffeebohnen und haben aber auch unsere Favoriten. Es gibt zig lokale Röstereien. Das Einstellen des Mahlgrads nach dem Sortenwechsel stört uns nicht – selbst bei anfänglicher Schieflage von Kaffeemenge, Brühzeit und Getränke-Volumen schmeckt der Kaffee besser als anderswo. Und ja, wir wiegen mit einer Kaffeewage, was rauskommt – das gehört dazu.

Lust hätte ich vielleicht mal auf eine Single Dosing Mühle – muss aber nicht sein.

Die Qualität unseres Leitungswassers ist bei uns gut, dennoch sind Kalkablagerungen ein Thema, Reinigung ist irgendwie schwierig, d.h. hat es hat etwas imperfektes an sich und ist ein bisschen eine Sauerei. Den Heisswasserbehälter kann man auch nicht reinigen, weil man das Reinigungsmittel nicht rausbekommen würde. Wir bekamen die Empfehlung, Saskia-Wasser vom Lidl zu verwenden statt Leitungswasser, aber das Handling mit den PET-Flaschen ist nicht so top.

Der Nachteil von gutem Kaffee zuhause ist, dass man auswärts oft keinen Kaffee mehr trinken kann – wir inspizieren dort jeweils erst die Kaffeemaschine und ob das Personal die Maschine bedienen kann😉

Wir schauen immer wieder zur Weiterbildung Videos auf Youtube an – uns gefallen die «Kaffeemacher» und «James Hoffmann» sehr – beide unglaublich sympathisch-nerdy-kompetent.

Unterwegs kommt bei uns auch die Bialetti mit. Dann aber mit bereits gemahlenem Kaffee im Gepäck. Wir sind mal von der Alu-Version mit Beschichtung weggekommen und haben die Edelstahl-Variante gekauft – aber der Kaffee ist darin nie so gut geworden wie mit dem Original in Alu.

2 Mal editiert, zuletzt von Doubleheelslide (5. Dezember 2025 um 07:56)

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    674
    • 5. Dezember 2025 um 08:47

Puh, viele Infos in deinem Text Doubleheelslide .

Beruhigend, das ich mir das einstellen müssen nicht einbilde :)

Wir haben vor 5 Jahren eine Rocket gekauft. Wir haben einfach nach Design entschieden und das sie halbwegs im Rahmen bleibt.

Ausgangspunkt war meine Frau die im homeoffice gerne guten Kaffee ☕️ trinken wollte, im Urlaub hatten wir da schon die Mokkakanne.

Die Mühle ist ein standardmodell in etwas leiser. Eureka Mignon heißt die.

Reinigung, tja in der Bedienungsanleitung steht drin, ich muss nix tun, ein Kollege macht ständig Ruckspülungen, dafür war bei uns nichtmal der Blindstopfen dabei.

Wir haben top Wasserqualität, auch den Wasserkocher müssen wir quasi nie entkalken. Das war in der Stadt schon anders. Damals unseren grünen Tee nur mit wasserfilter.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Zuglufttier (5. Dezember 2025 um 08:58)

Alter Schwede
    Verdränger
    Reaktionen
    46
    Größe
    groß
    Gewicht
    schwer
    Boards
    JP SLW, SSP 111 + 133, Tabou Rocket+ 123, unten herum wird umgebaut
    Segel/Wings/Kites
    Loftsails Oxygen 5,3 - 8.5, Ezzy
    Finnen
    Select Edge Pro in unzähligen Längen
    • 5. Dezember 2025 um 08:58
    Zitat von surfnbulli

okidoki wir sind nicht mit einem Camper unterwegs sondern meistens in Dänemark im Ferienhaus. Aber mein Reiseset passt perfekt in die...ähem hust hust ...Nagellack Organizer Tasche.

Surfer63 hat Recht. Die Kaffee's aus dem Supermarkt haben eine viel zu lange Reise hinter sich bis sie mal im Regal stehe. Da sind die besten Aromen schon verloren gegangen.

Wenn du nach Dänemark gehst, hast du dir dann schon mal einen Kaffee mit dem Moccamaster zubereitet? Steht fast in jedem Ferienhaus. Merrild passt da sehr gut dazu. Mit frisch gemahlenen Bohnen kommt da was Gutes dabei heraus.

Man muss im Supermarkt immer auf das Röstdatum und das Ablaufdatum schauen. Manchmal stehen ganz frische Packungen neben uralten Packungen.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.460
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 5. Dezember 2025 um 09:33

mahlgrad, menge und tamper umstellen bei bohnenwechsel ist schon wichtig

als wir vor über 25 jahren unsere erste saeco bekommen haben bin ich da mal ein paar stunden gesessen, excel-tabell etc.

mittlerweile mach is nur nach gefühl, wenn ich was verstelle (bohnentest) mach ich mir eine kurze notiz

was mmn wichtig ist - reinigung. ich nutz da den dichten deckel im siebträger, reinigungstabs vom fachgeschäft und dann eine kleine bürste

aber wir wollen auch nur einfach schnellen guten cafe, sind definitiv nicht nerdig

was bei unsere maschine auch gut ist (für den cafe) - tassen vorwärmung. die maschine läuft dauern durch, schaltet sich nicht nach paar min ab

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.460
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 5. Dezember 2025 um 09:49

was ich aber auch ganz klar sagen muss

wenn man guten cafe mit gesicherter qualität und wenig aufwand will

ESE - ein wirklich sehr gutes system. es gibt tolle röstungen, der cafe hat eine super crema

die pads sind problemlos kompostierbar (auch im eigenen haufen) und man kann sehr gut grosskonzerne vermeiden.

i.a. ist der cafe aus meinem siebträger nicht wirklich besser, die zubereitung hat halt was, in der pasue zuhause ist das gut, man kann auch mehr bohnen von kleinen röstern verwenden.
    aber wenn man ned spielen will, keine unsummen ausgeben, dann ist meine klare empfehlung ESE

• Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.243
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 5. Dezember 2025 um 11:22
    Zitat von Zuglufttier

Puh, viele Infos in deinem Text Doubleheelslide .

Sorry, ist eine Krankheit von mir, aber es sind einfach meine Finger, die nicht aufhören zu schreiben. Erst wenn ich lese, was ich geschrieben habe, weiss ich, was ich denke.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    640
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 5. Dezember 2025 um 13:19

Mittlerweile hat ja die Technik / Informatik das Kaffeemaschinen Thema gekapert, meine Maschine und Waage sind WLan fähig und können über eine App gesteuert und kontrolliert werden. Mühlen gehen jetzt auch bald mit ins WLan, incl. Mahlgrad Optimierung.

Macht bei neuen Bohnen tatsächlich Sinn, aber nicht jedes Mal, ich bin zu vereinfachtem ursprünglichen Handling zurückgekehrt.

Eine gute Waage kann ich noch empfehlen, wenn man wirklich eine hohe und gleichbleibende Qualität erzielen will.

Ich habe eine Single Dose Mühle und bin damit mega zufrieden.

Also frische Bohnen sind schon ein Muss, Waage, App und Single Dose Mühle sind die Kür.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich damit im Winter mindestens soviel Zeit verbringe wie mit Segel- und Finnenauswahl im Sommer - und ein Forum dazu gibt es auch plus der genannten YT Kanäle.

• Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.243
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 6. Dezember 2025 um 10:57

Gerade gestern im Laden entdeckt:

• snapback
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2025 um 11:06

Der hat auch einen guten Youtube-Channel, dort findet man alles über Bialetti bis Siebträger.

Hab zu Hause auch ne modifizierte Gaggia Classic mit PID und Mühle, aktuell in den Ferien mit ner Bialetti und Handmühle am experimentieren.

Glücklicherweise gibts bei uns in den Länden unterdessen lokale Röstereien die Bohnen mit aktuellem Röstdatum verkaufen zu akzeptablem Preis, die Spezialmischungen mit 250g sind nach Einstellen der Mühle schon halb leer :/

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    640
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 6. Dezember 2025 um 12:27
    Zitat von acidman

Wer eine österreichische Windsurfer und kiter Family unterstützen will, die Kaffee selbst importieren und rösten

Probiert

El Cafe

Interessante Seite, werde mal was bestellen und testen:)

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.460
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 6. Dezember 2025 um 12:28

so sehr mir das auch spass macht und wir uns alle bemühen, wiegen etc.

ich finds immer faszienierend wie gut die espressi in italien schmecken, autobahnraststätte, die bar ums eck etc....

da werd ich dann immer ein bisserl neidisch wie die allerbesten cafe am fliessband raushaun ;)

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    640
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 6. Dezember 2025 um 12:41
    Zitat von c-bra

so sehr mir das auch spass macht und wir uns alle bemühen, wiegen etc.

ich finds immer faszienierend wie gut die espressi in italien schmecken, autobahnraststätte, die bar ums eck etc....

da werd ich dann immer ein bisserl neidisch wie die allerbesten cafe am fliessband raushaun ;)

Das stimmt :)

denn in Italien werden andere Mischungen und Röstungen bevorzugt als in DE.

Wenn Du den OmCafe Diamante für zu Hause bestellst oder vom Gardasee mitnimmst, kommst Du dem zu Hause schon nahe.

Ausserdem ist es schon so, daß die Gastro Maschinen technisch immernoch weit über einer Home Maschine stehen, auch wenn die mittlerweile mehrere TEUR kosten.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.460
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 6. Dezember 2025 um 14:09

Der diamante ist nicht so unser geschmack tbh

Ich glaube dass es auch an mengr und Erfahrung/Übung liegt

Und klar sind die maschinen auch sehr gut

Dennoch bleibt ein bissel der neid

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    640
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 6. Dezember 2025 um 19:42
    Zitat von Doubleheelslide

Brauchen wir einen Barrista/Kaffe Thread?
    Ich nehme an, ihr kennt meine Landsleute, die u.a. Handmühlen testen:

Also, wenn sich ein paar Interessierte finden, wäre ich dabei.

Wir könnten das auch auf italienische Lebensart, sprich Essen(kochen) und Wein, erweitern, dann gäbe es vielleicht mehr Teilnehmer.

Dann verlassen wir aber schnell den Rahmen eines Surf Forums, wobei das für mich alles dazu gehört, gutes Leben eben :)

• surfnbulli
    Gleiter
    Reaktionen
    467
    Boards
    JP Magic Ride 111 Pro , Tabou 3S 116, JP X-Cite Ride 125 Pro, Tabou Bullitt 135
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft: Quad 4.6, Bionic 5.0/5.3/5.9/6.2, Curve 5.3, Cross 7.0, Gunsails Rapid 7.9
    Foils
    Indiana 1150DWR, 920 H-AR & 820P
    • 6. Dezember 2025 um 20:49

Vergesst nicht die Faktoren Wasser, Urlaubsstimmung und Italien. Gerade das Wasser macht viel aus. Und die Gastronaschinen funktionieren viel besser, da sie ständig laufen und nicht so lange stehen wie unsere Heimmaschinen.

Bin gelernt aus der Hotellerie und habe dort mit Cimbali Maschinen gearbeitet. Ist schon was anderes. Aber für zuhause finde ich die "kleinen Maschinen" viel edler und bin total zufrieden damit.

• P-W-S
    Racer
    Reaktionen
    1.653
    Boards
    RRD Firemove, Freestyle Wave Custom Board 95
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 6. Dezember 2025 um 21:04

Für unterwegs für Gasherd.

Ich habe die Hario Skerton Kaffeemühle, solange man nicht den Mahlgrad häufig ändern muss/möchte, ist die gut.
    Mahlergebnis ist gut.
    Dazu eine digitale Waage, einen Wasserkocher mit Temperaturanzeige, den Hario Porzellan Filterhalter und die passenden Filter dazu.
    Für Handaufgebrühten Kaffee ist das top.
    Ein Trommel gerösteter Kaffee ist selbstverständlich.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    640
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 6. Dezember 2025 um 21:26
    Zitat von surfnbulli

Vergesst nicht die Faktoren Wasser, Urlaubsstimmung und Italien. Gerade das Wasser macht viel aus. Und die Gastronaschinen funktionieren viel besser, da sie ständig laufen und nicht so lange stehen wie unsere Heimmaschinen.

Bin gelernt aus der Hotellerie und habe dort mit Cimbali Maschinen gearbeitet. Ist schon was anderes. Aber für zuhause finde ich die "kleinen Maschinen" viel edler und bin total zufrieden damit.

Wie beim PC, das Problem befindet sich ganz überwiegend vor der Maschine;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™