1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Riggs

Boost Loose Leech

• snapback
  • 7. Dezember 2025 um 13:59
  • snapback
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2025 um 13:59

hey zusammen,

fahre erstmals Powerwavesegel, vorher war ich immer auf FS segel unterwegs darum etwas unsicher bezüglich aufriggen..

ich rigge die GA Boosts auf 100% gunsails masten. mit 2cm weniger extension und ca. 1.5cm zwischen den blöcken sieht das segel so aus. gabel ist ohne viel spannung, latte über dem mast ist ziemlich bündig mit dem masten. ich finde ist eher viel loose leech, oben geht es rüber bis fast zum mast.. wenn ich aber weniger gebe steht die latte deutlich über dem mast was etwas komisch aussieht..

was meint ihr? flext der Gun Mast oben etwas zu viel?

danke!

• Nordwest
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    787
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 7. Dezember 2025 um 14:47

Hallo,

ich kenne GA überhaupt nicht, aber das sieht schon sehr seltsam aus; auf der Homepage sieht das geriggte Segel anders aus. Ist das gar ein SDM-Mast, den Du da hast?

Wie fährt es sich denn? Hast Du nicht die Gelegenheit, einen alternativen Masten zu riggen?

• snapback
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2025 um 14:55

Nein ist ein RDM, leider keine Möglichkeit einen GA Masten zu testen

Das 4.2er ist gut gefahren, das 5.3er auf dem Bild hat etwas wenig Power, evt hab ich etwas zu flach gezogen, hatte noch etwas mehr LL als auf dem Bild..

In den Rigging Guides von GA sieht es irgendwie ähnlich aus, ist zwar das Manic..

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    826
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 7. Dezember 2025 um 15:31

Bei dem GA sollte das LL bis über die Minilatte zwischen 1. und 2. Latte von oben gehen. Zu der Latte über der Gabel, Diese sollte nicht unbedingt bündig oder vor dem Mast über stehen. Sollte an Land ungefähr Mitte Mast sein für einen normalen Trimm. Hinten an der Gabel nicht gerade locker eingehängt, es braucht schon etwas Zug. Das Segel ist eher weicher. Für etwas mehr Wind, Umtrimmen nur hinten an der Gabel.

Selber fahre ich kein GA ich hatte einmal ein Gaastra Cross und mit dem Trimm hat es gepasst. Ich stand heuer vor einem geriggten Boost mit diesem Trimm. Das Segel gehörte einem Italiener, ich kann kein italienisch, so habe ich nicht gefragt.

Ob jetzt Gun Mast ins GA passt, beides CC. Es gibt auch da Unterschiede. Dazu kann ich nix sagen, sorry.

Lass etwas Spannung raus bis LL nur über die Minilatte geht. An der Gabel hinten, "Nullpunkt" und von da versuche 1 bis 2cm raus ziehen. Guck dir dann das LL an, gegebenfalls etwas justieren bis LL passt. Dann schau dir die Latte oberhalb der Gabel an. Keine Ahnung ob das das richtige/gewünschte ergiebt. Ich hatte damals im Gaastra einen Fremdmast und habe mich damit durchgeschummelt. Es hat bei mir funktioniert und gebe das mit gutem Gewissen weiter.

• Mias
    Gleiter
    Reaktionen
    389
    • 7. Dezember 2025 um 16:18

Ich kenne mich mit gaastra auch nicht aus. Früher waren die Kästen aber Hardtop. Hat sich glaube ich etwas Richtung CC verschoben. Gun war und ist eher cc- flextop.

Als Anhaltspunkt fürs ll beiWave und freeride nehme ich immer schothoröse und den Punkt wo die oberste Latte den Mast berührt . Diese Linie ist für mich mittlerer Trimm.

• Mias
    Gleiter
    Reaktionen
    389
    • 7. Dezember 2025 um 16:22

Es gibt bei den gaastra Segeln auf den Fotos ein Band von schothornöse zum masttop. Dieses Band ist oft auch ein Indikator für ll. Durch das Band ha5 das Segel unterhalb mehr Stabilität, oberhalb kann es frei arbeiten. Das würde zur Mini-Latte passen

• snapback
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2025 um 16:23
    Zitat von okidoki

Bei dem GA sollte das LL bis über die Minilatte zwischen 1. und 2. Latte von oben gehen. Zu der Latte über der Gabel, Diese sollte nicht unbedingt bündig oder vor dem Mast über stehen. Sollte an Land ungefähr Mitte Mast sein für einen normalen Trimm. Hinten an der Gabel nicht gerade locker eingehängt, es braucht schon etwas Zug. Das Segel ist eher weicher. Für etwas mehr Wind, Umtrimmen nur hinten an der Gabel.

Selber fahre ich kein GA ich hatte einmal ein Gaastra Cross und mit dem Trimm hat es gepasst. Ich stand heuer vor einem geriggten Boost mit diesem Trimm. Das Segel gehörte einem Italiener, ich kann kein italienisch, so habe ich nicht gefragt.

Ob jetzt Gun Mast ins GA passt, beides CC. Es gibt auch da Unterschiede. Dazu kann ich nix sagen, sorry.

Lass etwas Spannung raus bis LL nur über die Minilatte geht. An der Gabel hinten, "Nullpunkt" und von da versuche 1 bis 2cm raus ziehen. Guck dir dann das LL an, gegebenfalls etwas justieren bis LL passt. Dann schau dir die Latte oberhalb der Gabel an. Keine Ahnung ob das das richtige/gewünschte ergiebt. Ich hatte damals im Gaastra einen Fremdmast und habe mich damit durchgeschummelt. Es hat bei mir funktioniert und gebe das mit gutem Gewissen weiter.

danke das hilft mir schonmal viel weiter!! dann hab ich wirklich zu viel unten gezogen, baue morgen mal etwas anders auf auch wenn ich dann wsh die extensionangaben wirklich in die tonne hauen kann

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.367
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 7. Dezember 2025 um 18:48

Meiner Meinung nach flext der Gun Mast oben zu viel. Mit dem Kompromiss musst du halt leben. Du kannst natürlich versuchen das Beste daraus zu machen. Warum hast du kein Gun Sail gekauft wenn du schon den Mast hast?

• snapback
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2025 um 18:55

Das Horizon hat in den meisten Grössen die ich möchte ein Vario-Top, das ist Ausschlusskriterium ;)

Mal schauen wies mit weniger durchziehen fährt und aussieht, sonst tausche ich halt den 400er

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.367
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    • 7. Dezember 2025 um 19:01

Mein Sohn fährt ein Gaastra Segel mit einem Unifiber Mast. Er ist damit sehr zufrieden.

• P-W-S
    Racer
    Reaktionen
    1.642
    Boards
    RRD Firemove, Freestyle Wave Custom Board 95
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 7. Dezember 2025 um 19:25

Laut Unifiber Tabelle sind die neueren Gaastra Constant Curve nur mit einer minimalen Tendenz zu Hardtop und Gun genau in der Mitte.
    Bei RDM und SDM.

• snapback
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2025 um 20:36
    Zitat von Gerry

Mein Sohn fährt ein Gaastra Segel mit einem Unifiber Mast. Er ist damit sehr zufrieden.

mit dem gelben oder dem normalen grünen CC?

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.367
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    • 7. Dezember 2025 um 20:58
    Zitat von snapback

mit dem gelben oder dem normalen grünen CC?

Er hat noch ein Hard Top. Höre auf Peters Expertise.

• snapback
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2025 um 17:23

Danke für die regen Antworten, habs heute mit weniger LL aufgebaut, so steht wenn ich an der Gabel 1-2cm ziehe die Latte über dem Mast ca. 1cm rüber. Rotiert bei Winddruck jedoch ok. Weniger Downhaul kann ich so fast nicht machen denk ich.. sieht jedoch deutlich besser aus als vorhin. Mal schauen ob irgendwo mal jemand eines am Strand mit original-Mast hat.

Bilder

• IMG_4421.jpg
      • 400,12 kB
      • 675 × 1.200
      • 46
  • snapback
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 9. Dezember 2025 um 18:01

nochmals kurz fürs Verständnis da ich mir doch überlege einen passenden Unifiber Mast zu bestellen.. Macht das % oben und das 0.5% unten wirklich so viel aus? das wären ja ein paar Milimeter mehr Biegung unten an der Gabel was die Rotation erleichtern würde und oben ein paar Milimeter die weniger Loose Leech bringen.. bringt das wirklich so viel Unterschied? Nur weil ich dann mit diesem Masten nur noch Duotone und GA fahren könnte;)

Bilder

• Bildschirmfoto 2025-12-09 um 17.58.05.png
      • 739,03 kB
      • 1.558 × 880
      • 25
  • Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    740
    • 9. Dezember 2025 um 19:17

Die Biegung ist das eine, ggfls völlig andere Mastdurchmesser (nicht nur bei Cambersegeln wichtig) etwas anderes.

Toll, das es ähnliche Masten gibt, aber wirklich perfekt funktionieren kann, muss es aber nicht.

ICH würde lieber einen 75% Mast gebraucht suchen, statt einen nur beinahe passenden Mast zu nutzen

Noch als Anmerkung… 5 Masten, 10 verschiedene Biegekurven 😉🫣

• snapback
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 9. Dezember 2025 um 19:59

5 Masten von 1 Marke? ;)

Von 2024 zu 2025 sollte der GA-Mast keine neue Kurve haben oder?

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.367
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    • 9. Dezember 2025 um 20:28
    Zitat von snapback

5 Masten von 1 Marke? ;)

Von 2024 zu 2025 sollte der GA-Mast keine neue Kurve haben oder?

Genau!

• Alter Schwede
    Verdränger
    Reaktionen
    46
    Größe
    groß
    Gewicht
    schwer
    Boards
    JP SLW, SSP 111 + 133, Tabou Rocket+ 123, unten herum wird umgebaut
    Segel/Wings/Kites
    Loftsails Oxygen 5,3 - 8.5, Ezzy
    Finnen
    Select Edge Pro in unzähligen Längen
    • 16. Dezember 2025 um 17:28
    Zitat von snapback

nochmals kurz fürs Verständnis da ich mir doch überlege einen passenden Unifiber Mast zu bestellen.. Macht das % oben und das 0.5% unten wirklich so viel aus? das wären ja ein paar Milimeter mehr Biegung unten an der Gabel was die Rotation erleichtern würde und oben ein paar Milimeter die weniger Loose Leech bringen.. bringt das wirklich so viel Unterschied? Nur weil ich dann mit diesem Masten nur noch Duotone und GA fahren könnte;)

Ich kann dir in so weit weiterhelfen, als das ich sagen kann, dass ich einen echten GUN-Masten und einen echten Unifiber FL-Masten beide in 100% Carbon und 490 cm Länge im gleichen Segel mehrfach getauscht gefahren habe und für mich hierbei deutliche Unterschiede vorhanden waren. Nicht nur ein bisschen. (Beide Masten sind mein Eigen und wurden über einen längeren Zeitraum parallel gefahren) Fahrbar waren beide. Aber die Charakteristik des Segels verändert sich ein wenig.

Was ich noch sagen kann ist, dass der 100% GUN deutlich spritziger ist als der 100% Unifiber. Der 100% Unifiber fühlt sich wie ein 80% Gun an.

Mein Fazit zu meinem Segel war: Ich hätte gerne die Flexcurve des Unifiber FL-Masten mit der Spritzigkeit des Gun-Masten gehabt.

Gesamtfazit: Jeder Mast ist anders und verändert die Charakteristik deines Segels.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.415
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 16. Dezember 2025 um 18:15
    Zitat von Alter Schwede

... Ich hätte gerne die Flexcurve des Unifiber FL-Masten mit der Spritzigkeit des Gun-Masten gehabt.

....

kannst du die Kurven bzw steifigkeitsverteilung messen?

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™