Ich bin immer wieder am testen welche Tampenlänge für die jeweilige Segelgröße am besten passt.
Bei mir ist es so, ich fahre mit kleineren Segelgrößen längere Trapeztampen als mit großen Segel.
Ist es bei euch ähnlich?
Ich bin immer wieder am testen welche Tampenlänge für die jeweilige Segelgröße am besten passt.
Bei mir ist es so, ich fahre mit kleineren Segelgrößen längere Trapeztampen als mit großen Segel.
Ist es bei euch ähnlich?
hm...... ich hab -6- Gabeln (
schon wieder...), alle mit gleicher Trapeztampenlänge vorbereitet. Die (also die Trapeztampen - wie die Gabeln) sind dann i.d. Länge verstellbar und ich komm damit eigentlich gut klar
Soll jetzt bitte bloss keiner noch die Frage stellen "wie viele Masten habt ihr" - dann bin ich hier endgültig als Spinner gebrandmarkt....![]()
Aber OK - ich bin ja auch einer - wer so viele Jahre dem gleiche Sport verfallen ist, der muss nach allen Seiten offen sein..... und somit dann.... nicht ganz dicht.....
Ich fahre natürlich auch Vario, da ich mir gestern sicherheitshalber noch eine Carbongabel gekauft habe🫣 und mir Variotampen bei Peter bis 50 inch geordert habe überlege ich jetzt welche Tampenlänge ich auf welche Gabel mache, 40 inch auf die Gabel für kleine Segel 50 Auf die für große Segel, oder umgekehrt
Große Segel eher kürzer.
Wobei mir zum Foilen 40 er mittlerweile zu kurz wären.
Deshalb habe ich mir jetzt 50 er bestellt😉
Große Segel Kürzer ist auch meine TheoriTheorie
Hmm, bei mir haben 4 Foil Segel die gleiche Variotampenlänge. nur das größte Segel, ein 8er hat eine Stufe kürzer.
Aber die durchschnittlich Tampenlänge ändert sich fließend, bin gerade in Richtung 40er unterwegs.
Was können die besser als zb die Unifiber?
Ich habe auch die Unifiber und stand vor der gleichen Frage, da ich einmal die Große und dann die kleinere Variante bei Peter gekauft habe. Schlussendlich habe ich die längere Variante auf die kürzere Gabel montiert und auf meine große Gabel die die ein bisschen kürzer sind, funktioniert für mich mit Finne und Foil so sehr gut .
Die Unifiber haben eine Nachbauklemme, keine Camcleat, , ich fand da den Tampen auch durch die Öse durch die der Tampen geführt wird deutlich schwergängiger beim Verstellen als bei Point 7, die wiederum waren mit 46 dann zu kurz bzw. die längeren mit 179 Euro doppelt so teuer wie die harnesslines.
Bei den Harnesslines passt Länge, Verstellbarkeit und Preis. Haltbar scheinen sie auch zu sein. Fahren auch einige Pros damit.
Die einseitig geführte, nicht Wippfreie Bauart, gibt es auch von Unifiber. Geht dann auch bis 50“.
Man muss halt entscheiden was einem am wichtigsten ist. Bei Wippfrei funktionieren nur Tampen die auf beiden Seiten geführt werden.
Die einseitig geführte, nicht Wippfreie Bauart, gibt es auch von Unifiber. Geht dann auch bis 50“.
Man muss halt entscheiden was einem am wichtigsten ist. Bei Wippfrei funktionieren nur Tampen die auf beiden Seiten geführt werden.
Das ist genau der Grund warum ich die einseitig geführten nie kaufen würde, wenn ich eins hasse , dann wippende Tampen.
Der Preis bei den Unifiber passt, und ob es eine original Klemme ist oder nicht stört mich nicht.
Der Preis bei den Point 7 ist mit 179€ absolut überzogen.
Trapeztampen sind absolut Geschmackssache, manche finden sogar die Gunsails Variotampen top
Ich fahre seit dieser saison die lisa tampen …. Sind ehr kurz genug denke ich…
Irre, 170,-€ für Trapeztampen.... meine kosten 1/10...
Grüße
Oder lisa 😉
Die sind auch einseitig geführt. Zumindest, die, die ich kenne.
Die sind auch einseitig geführt. Zumindest, die, die ich kenne.
Ja genau, aber die schwingen weniger als einige die beidseitig geführt sind.
Mich stört das Schwingen eigentlich nicht. Beim einhängen einmal kurz das Segel hergezogen und in den entgegen schwingenden Tampen einhängen, muss da gar nicht viel denken, geht automatisch.
Ich oute mich hier als bekennender Fan wippender Tampen. Ich mag die starren nicht... Furchtbar.
Mich stört das Schwingen eigentlich nicht. Beim einhängen einmal kurz das Segel hergezogen und in den entgegen schwingenden Tampen einhängen, muss da gar nicht viel denken, geht automatisch.
Ich hab jetzt die lisa zu m ersten mal, hatte vorher schwingende tuna oder unifiber tampen.
Den Mechanismus, denn du beschreibst kenne ich , muss ich mir nun weg gewöhnen und mag so die lisa tampen auch
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!