🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Offtopic
  4. Off-Topic

KI ..... UNO Bericht

• c-bra
  • 3. Juni 2026 um 21:58
  • sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    296
    • 4. Juni 2026 um 15:46

Das ist genau der springende Punkt. Wir haben zwar sehr viele Bullshit-Jobs, aber die bringen insbesondere finanzschwachen Familien ein dringend benötigtes Einkommen. Was passiert mit diesen Leuten, wenn AI ihren Job ersetzt? Das hat iwie gar niemand auf dem Schirm und wird noch zu grossen sozialen Verwerfungen führen.

Ich nutze AI viel und oft, meinen Job wird es auch nicht ersetzen sondern ist eine ideale Ergänzung. Aber wir sollten uns besser früher als später mit den damit verbundenen sozialen Folgen auseinandersetzen!

Ach ja, und eure 5 Anfragen am Tag tragen jetzt wirklich nicht allzu viel zum (zugegebenermassen problematischen) Verbrauch bei. Da sind die ganzen Agenten um ein vielfaches schlimmer, die innert einer Sekunde (hundert)tausende Abfragen machen. Klar beginnt es immer im Kleinen, aber man sollte auch verhältnismässig urteilen.

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    626
    • 4. Juni 2026 um 15:47
    Zitat von Harrosurfjoker

mehr Halluzination als Wahrheit...

Wir stehen zwar nicht mehr am Anfang, aber es wird täglich besser, schneller usw.

Frag mal in der Medizin / Radiologie: da wird die SW mit 10.000 und mehr Bilder gefüttert und kann dennoch keinen riesige Tumor entdecken, da dieser schlicht beim "lernen" nicht vorkam.

Wieviele Bilder und welche Erfahrungen hat der best ausgebildete Mensch?

Natürlich sollte der Mensch das letzte Wort haben und die Entscheidungen treffen. Aber er - der Mensch - ist mittlerweile das schwächste Glied in der (Fehler-)Kette.

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    53
    • 4. Juni 2026 um 16:25
    Zitat von Rumpelstilzchen

Jetzt ist es eine Hilfe, in 2 Jahren ersetzt es dich vielleicht 🤔

In meinem Fall extrem unwahrscheinlich, bin im weitesten Sinne Handwerker, aber alles andere als Maurer. Wenn ein Roboter meine Arbeit ersetzen kann dann alles andere lange vorher, und dann gibt es eh niemanden mehr der mich bezahlt.
    Grundsätzliche Diskussionen zum Thema sind zwar wünschenswert, aber die Regierenden, die diese Diskussionen eigentlich führen müssten tippen noch mit 2 Fingern und glänzen mit Arbeitsverweigerung in Bezug auf die Zukunft unserer Gesellschaft im Allgmeinen und Deutschlands im Besonderen.
    Ich würde mir stattdessen wünschen dass eine KI die Staatsführung übernimmt, denn die Demokratie, so sehr ich sie schätze, scheint in Zeiten von Social Media und sonstiger fortschreitender Verblödung leider an ihre Grenze gekommen zu sein.

• sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    296
    • 4. Juni 2026 um 16:32
    Albaniens KI-Ministerin «Diella» muss vor Gericht
    Albaniens KI-Ministerin «Diella» steckt in einem Korruptionsskandal. Ihre Entwicklerinnen sollen Betrügerinnen sein.
    www.watson.ch

Die AI macht es auch nicht besser in der Regierung...

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.123
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 4. Juni 2026 um 17:04
    Zitat von bernie

Fährst du keinen Bulli oder Womo? Wieviel km pro Jahr? Einfach nur zum persönlichen Spaß? Dachte ich...

Ist aber auch nicht als Vorwurf gemeint.

dickes auto war audi - um die 500PS...

früher ca 80.000km / jahr, jetzt ca 12.000 - weis nicht so genau

insgesamt über 2 mio meilen geflogen, seit 10 jahren null

klar - auto is ein proace, verbrauch aber verblüffend niedrig

weomo - auch da die niedrigste motorisierung

wir fahren nicht mehr unter der woche vom gardasee heim und wieder runter, sondern bleiben ca 20 tage - das spart jeweils ca 1.600km im vergleich zu früher

ich nehms auch nicht als vorwurf

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.123
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 4. Juni 2026 um 17:07
    Zitat von Earl Jay

....
    Ich würde mir stattdessen wünschen dass eine KI die Staatsführung übernimmt, ...

der feuchte traum von thiel und co

aber wie gessagt - mir gehts nicht um KI an sich, sondern den extremen ressourcenverbrauch, v.a. für anfragen die man leicht mit weniger ressourcebn beantworten könnte, vielleicht sogar besser.

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    53
    • 4. Juni 2026 um 17:31

Ich dachte der Thiel sehnt die Apokalypse herbei und lehnt Staatsformen per se ab, Recht des Stärkeren und so.

Mag zwar überspitzt klingen mein Kommentar, aber ich bin wirklich zunehmend hoffnungslos. Immer wenn auf FB ein Beitrag unserer Stadt auftaucht, der mit Brücken und oder Radfahrern zu tun hat weiß ich schon vorher was und wie es dort in den Kommentaren steht.

Die völlige Idiotie besitzt eben auch volles Wahlrecht, und wohin das die Welt auch staatsübergreifend führt sieht man ja in den USA. Drill baby drill!

Das wird leider nicht mehr besser fürchte ich.

Ressourcenschonende KI-Ansätze gibt es übrigens durchaus auch, zB das in Europa ansässige Unternehmen Euclyd.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    692
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 4. Juni 2026 um 17:33

Ein interessanter Artikel

Zitat von Earl Jay

In meinem Fall extrem unwahrscheinlich, bin im weitesten Sinne Handwerker, aber alles andere als Maurer. Wenn ein Roboter meine Arbeit ersetzen kann dann alles andere lange vorher, und dann gibt es eh niemanden mehr der mich bezahlt.
    Grundsätzliche Diskussionen zum Thema sind zwar wünschenswert, aber die Regierenden, die diese Diskussionen eigentlich führen müssten tippen noch mit 2 Fingern und glänzen mit Arbeitsverweigerung in Bezug auf die Zukunft unserer Gesellschaft im Allgmeinen und Deutschlands im Besonderen.
    Ich würde mir stattdessen wünschen dass eine KI die Staatsführung übernimmt, denn die Demokratie, so sehr ich sie schätze, scheint in Zeiten von Social Media und sonstiger fortschreitender Verblödung leider an ihre Grenze gekommen zu sein.

Es gab gerade ein 15 tägiges Experiment mit KI Agenten mehrerer Modelle.

Die Ergebnisse sind ernüchternd, kein Modell hat eine stabile lebenswerte Situation / Umwelt schaffen und erhalten können, stattdessen Kampf um Ressourcen, diverse Verbrechen, obwohl verboten, bis hin zu digitalem Selbstmord.

Das mit der Demokratie und zunehmender Verblödung sehe ich ähnlich, aber KI ist noch längst nicht in der Lage, alles besser zu machen, das sind noch punktuelle Einsatzszenarien.

Daher wird es noch etwas dauern und dann zu einigen Verwerfungen kommen, wenn viele Jobs wegfallen und andere noch komplexer werden.

In guten Jobs wird KI die Arbeitsverdichtung weiter erhöhen.

Ich bin froh, dass ich bis dahin das Arbeitsleben abgeschlossen habe und KI nur privat nutzen werde.

Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    2.165
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 4. Juni 2026 um 22:53
    Zitat von sheshe

Wir haben zwar sehr viele Bullshit-Jobs, aber die bringen insbesondere finanzschwachen Familien ein dringend benötigtes Einkommen. Was passiert mit diesen Leuten, wenn AI ihren Job ersetzt? Das hat iwie gar niemand auf dem Schirm und wird noch zu grossen sozialen Verwerfungen führen.

Das geht noch viel weiter - als nur bei "Bullshit-Jobs."

Eine gute Bekannte von mir (Bankverträge aller Art für ein in Europa führendes Bankhaus - muss arbeits-neuvertraglich) - ich verkürze: Ihr gesamtes Know-How in die KI einfüttern. (=> und prüfen !)

Ihren Job - Dotierung weit entfernt von einem Bullshit-Job ! - wird so wohl nie wieder eine Juristin "Ihres Schlages" durchführen => aber damit fällt dann auch Ihre Kaufkraft weg ....=< in Summe wird dann womöglich mal sehr schnell, sehr viel Kaufkraft wegfallen ...ein volkswirtschaftlich katastrophaler Prozess.

Ihre Meinung: "Jura - Studium ??? - ganz allgemein - => Anstellung / Verdienst (?) ... in 10 Jahren (??) ....eher sehr fraglich ....say Hello to KI ....X/ ....)

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    626
    • 5. Juni 2026 um 07:05

Und jetzt? Kopf in den Sand stecken und hoffen, es geht an einem vorbei?

Die Welt hat sich in den letzten Jahrhunderten verändert und wird sich weiter verändern. Es geht immer schneller und man kommt mit seinen Anpassungen kaum hinterher.

Es nützt doch aber nichts. Jammern, sich beschweren usw. - davon kommt auch nicht mehr Geld in die Kasse.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.990
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 5. Juni 2026 um 08:23

Momentan ist das was die KI für Private Zwecke liefert für mich nur Google 2.0 und hat wenig mit Intelligenz zu tun.

Was da teils an Antworten kommt ist oft noch zusammen gesuchter Müll aus fragwürdigen Quellen aus dem Netz.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    692
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 5. Juni 2026 um 08:54

In Firmen wird KI eine Konkurrenz bzw. Gefahr für Expert Jobs.

Damit verbunden entstehen massive Existenzängste in der Mittelschicht, es geht dann um Lebensentwürfe, Job, Familie, Haus + Kredit dafür.

Bin gespannt, welche politischen Verwerfungen das hervorruft. Ich war bei der E-Autokrise in BW, da brannte der Baum in fast jeder Familie, alle schaffen beim Daimler;)

Ob die Besteuerung nur von menschlicher Arbeit weiter in der aktuellen Form für den Staat zielführend bleibt, ist ein weiterer Aspekt.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.123
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 5. Juni 2026 um 09:00

wir driften immer mehr richtung politik ab

mir gings v.a. um den ressourcenverbrauch - weil der ja so gut versteckt ist dass ihn keiner merkt..

den spritpreis merkt man ein wenig an der tankstelle, aber die abfrage " was soll ich denn heute abend kochen und was ist das beste rezept" erscheint gratis

• sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    296
    • 5. Juni 2026 um 09:09

Aus ChatGPT, welches mein früheres Statement noch einmal untermauert:

VorgangEnergie
    Google-Sucheca. 0.3 Wh
    Einfache KI-Anfrageca. 0.3 bis 1 Wh
    Durchschnittliche KI-Anfrageca. 1 Wh
    Komplexe Reasoning-Anfrage5 bis 15 Wh

Die oft zitierten Aussagen, eine KI-Anfrage verbrauche "100-mal mehr Energie als Google", stammen meist aus älteren Schätzungen für GPT-3/GPT-4 und gelten für heutige Systeme nicht mehr als repräsentativ. Neuere Untersuchungen kommen eher auf Faktoren zwischen 1 und 10.

Nun zu Agenten.

Ein normaler Nutzer erzeugt vielleicht:

• 20 Google-Suchen pro Tag oder
    • 50 KI-Anfragen pro Tag

Bei 1 Wh pro KI-Anfrage wären das:

50 Wh pro Tag = 0.05 kWh

Das entspricht ungefähr:

• 5 Stunden Laptop-Nutzung
    • einer LED-Lampe während 50 Stunden
    • etwa 1 bis 2 Rappen Stromkosten in der Schweiz

Für den einzelnen Nutzer ist der Energieverbrauch praktisch vernachlässigbar.

Interessant wird es erst bei Agenten.

Ein Agent mit 1'000 Anfragen pro Sekunde erzeugt:

1'000 × 1 Wh = 1 kWh pro Sekunde

Das entspricht:

• 3'600 kWh pro Stunde
    • 86'400 kWh pro Tag
    • dem Tagesverbrauch von mehreren Tausend europäischen Haushalten

Bei 10'000 Anfragen pro Sekunde wäre man bereits in der Grössenordnung eines kleinen Rechenzentrums. Die kritische Grösse ist deshalb nicht die einzelne Anfrage, sondern die massive Skalierung durch autonome Agenten.

Noch wichtiger ist ein weiterer Effekt:

Ein Agent arbeitet selten mit einer einzigen Anfrage. Typische Agentensysteme führen intern oft aus:

• Planungsschritte
    • Rückfragen an andere Modelle
    • Websuchen
    • Datenbankabfragen
    • Codeausführung
    • Selbstkontrolle der Ergebnisse

Eine scheinbar einzelne Benutzeranfrage kann intern 10 bis 100 Modellaufrufe erzeugen. Bei komplexen Agenten sogar deutlich mehr. Deshalb kann der Energieverbrauch pro Benutzerauftrag um Grössenordnungen höher liegen als bei einem einfachen Chat.

Im Verhältnis zum Alltagsnutzer ergibt sich ungefähr:

NutzerprofilKI-Anfragen pro TagEnergie
    Gelegenheitsnutzer10~10 Wh
    Intensivnutzer100~100 Wh
    Power User1'000~1 kWh
    Agent mit 1'000 Requests/s86'400'000~86 MWh/Tag

Der Unterschied zwischen einem normalen Nutzer und einem grossen Agentensystem beträgt also nicht Faktor 10 oder 100, sondern oft Millionen bis Milliarden. Genau deshalb konzentriert sich die Energiedebatte zunehmend auf autonome Agenten und industrielle KI-Nutzung und weniger auf einzelne ChatGPT-Nutzer.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.123
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 5. Juni 2026 um 09:25

passend dazu aus meiner heutigen TL

und es geht ja nicht nur um den stromverbrauch der einzelnen abfrage, sondern um ressourcen gesamt - fläche, wasser, elektroschrott,....

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    626
    • 5. Juni 2026 um 11:27

Ich kenne die Zahlen und deren Herkunft nicht. Ich hatte immer als Faustformel im Kopf:

1 (einfache) KI Abfrage entspricht 1 sek Backofenbetrieb

Wieviel verbrauchen wir so im Durchschnitt? 2500 kw/h pro Jahr allein an Strom ....?

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    917
    • 5. Juni 2026 um 12:04
    Zitat von Surfer63

Ob die Besteuerung nur von menschlicher Arbeit weiter in der aktuellen Form für den Staat zielführend bleibt, ist ein weiterer Aspekt.

genau DAS sehe ich genau SO

Irgendwann wird nicht mehr genügend Arbeit für jeden vorhanden sein. Die aktuelle "Gefahr" ist halt, das in absehbarer Zeit GANZ VIELE Leute ihren Lebensunterhalt nicht mehr selber bestreiten können, weil Jobs wegfallen und die bisherige Qualifikation dann nicht mehr benötigt wird.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.990
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 5. Juni 2026 um 13:30

Was sheshe an Energieverbrauch aufgelistet hat ist erschreckend.

Die Nutzung von KI sollte kostenpflichtig sein, das Geld sollte in dden UMWELTSCHUTZ fließen.

Hätte noch den Vorteil das wir unser Hirn mehr nutzen.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    917
    • 5. Juni 2026 um 13:56

Was sheshe an Energieverbrauch aufgelistet hat ist erschreckend.

Die Nutzung von KI sollte kostenpflichtig sein, das Geld sollte in dden UMWELTSCHUTZ fließen.

Hätte noch den Vorteil das wir unser Hirn mehr nutzen.

sorry, nein, das Geld nicht in den Umweltschutz, sondern auf die Nutzer / Nutzung umgelegt werden und nicht wieder die Querfinanzierung über Werbung, Datenverkauf oder in eine fremde Sache, die mit der Nutzung mal erst, nichts zu tun hat.

Ebenso sollte JEDE Information, die eine KI irgendwo, bislang leider kostenlos, abgreift, kostenpflichtig werden & die Menschen, die eine KI mit eigenem Wissen trainieren, mal GUT bezahlen, also NICHT mit einer Einmalzahlung, sondern da wie eine Rente (ist bei Software ja auch so, das es Abomodelle gibt oder "gekaufte", angeblich unbegrente zeitliche Nutzung, auf einmal nicht mehr nutzbar ist (MS Office 2019 Ende Juni oder Juli 2026))

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    626
    • 5. Juni 2026 um 14:21

Die Nutzung von KI sollte kostenpflichtig sein,

Du schreibst du nutzt KI wie Google 2.0. Zahlst du auch für Google (außer Strom, Rechner und Werbung)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™