🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Gadgets / Technik
  4. Navigation

Grundwind - was ist das richtig und genau definiert? Was ist gemeint?

• DI7
  • 15. November 2023 um 18:12
  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 15. November 2023 um 18:12

Was bedeutet Grundwind wirklich?

Klar darf es daneben Böen geben, aber auch ab und zu ordentlich Löcher?

Gibt es eine gute Übersetzung ins Englische?

Wird mit "Grundwind" teilweise was Unterschiedliches gemeint, je nachdem mit wem man kommuniziert?

Angenommen es wäre in Luv draußen in Knoten so gemessen worden wie in diesem Beispielbild. Was ist für Dich in welchem Zeitraum der Grundwind?

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    648
    • 15. November 2023 um 19:37

Grundwind ist für mich der "normale" Wind am Tag. Es gibt immer Löcher und Böen - zumindest im Binnenland. Es ist aber nicht der Durchschnitts-BFT-Wert.

Eine Regel derart daraus abzuleiten, dass man nach dem Grundwind das Setup bestimmt ist aber nicht immer zulässig oder sinnvoll. Mal hat man einfach Tage, in denen es nur auf und ab geht. Da liegt man dann entweder in den Böen oder in den Löchern richtig....

• windrider
    Verdränger
    Reaktionen
    89
    Größe
    184 cm
    Gewicht
    80 kg
    Boards
    F-cross 94, F-Ride 125, Breeze 140, Windsurfer LT, und einen alten Verdränger
    Segel/Wings/Kites
    4,2; 4,7; 5,2; 5,7; 6,3; 6,9; 7,9; 8,5
    Foils
    GA Hybrid
    Finnen
    diverse
    • 15. November 2023 um 21:19

Zu dem Bildchen würde ich sagen die obere Grenze des grünen Bereichs, den Einbruch mal außen vorgelassen.

Bei uns ist bei Wind jede Segelgröße zwischen 4 und 9 m2 die Richtige, zu 10 bis 20 % des Tages.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    6.053
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 15. November 2023 um 21:24

Grundwind ist für mich uninteressant, ich rigge nach der Stärke der Böen auf.

Bei uns ist der Grundwind oft 2 bft aber in Böen hat es 5-6 bft, da kann ich dann schlecht das 9qm aufriggen weil der Grundwind zu niedrig ist.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 15. November 2023 um 21:28

Zum Bildchen werf ich mal die dicke schwarze Linie als "kurzfristigen Grundwind" in den Raum, darüber die Böen, durunter gestrichelt die maximal windschwachen Phasen.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 2. Dezember 2023 um 16:52

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals nach der Stärke der erwarteten Böen mein Material ausgewählt hätte.

Viel eher, dass ich so gut wie nie stehe.

• Zuglufttier
    Racer
    Reaktionen
    891
    • 4. Dezember 2023 um 17:29
    Zitat von dominik

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals nach der Stärke der erwarteten Böen mein Material ausgewählt hätte.

Viel eher, dass ich so gut wie nie stehe.

Ja, genauso mache ich es auch.

Selbst am Binnensee ist es eher selten, das man dann komplett einparkt, ausser es ist ein extrem böiger Tag.

Ein großes Board hilft dann auch.

Weiß nicht, ob das die allgemeine Definition ist, für mich ist Grundwind das, was immer weht, Böen gehen noch drüber...

Grüße

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 4. Dezember 2023 um 17:51

Ich denk Ausreißer/Löcher nach unten wird es geben dürfen.

Also der Wind der zu ca. 85/90 % nicht unterschritten wird, das könnte der Grundwind sein.

Ansonsten wäre ja das (absolute, messtechnisch ermittelbare) Minimum im Zeitraum der Grundwind.

Beim so gut wie nie stehen macht es natürlich einen Unterschied, ob man durchgleitstarkes Material hat oder nicht. Insbesondere, wenn man in den Böen halst und durchgleitet oder annähernd durchgleitet/sehr rasch wieder gleitet.

• Zuglufttier
    Racer
    Reaktionen
    891
    • 4. Dezember 2023 um 18:01

Ja, so würde ich das auch sehen, vielleicht eher 90-95% aber das wären Details...

Jaklar, am Binnensee sind Freeracer oder Slalomfahrer natürlich im Vorteil, was die Durchgleitfähigkeit angeht, u.a. auch deswegen ist solch ein Material ja auch so beliebt...

Grüße

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    955
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 4. Dezember 2023 um 18:55

Wenn man es in Prozent ausdrückt, ja, kommt gut hin, rechnerisch.

DI7 ,wir beide besuchen den selben Spot, ich bin vielleicht nicht so oft dort wie ich gerne möchte.

Wenn ich am Spot angekommen bin (Podo, Nordstrand) gehe ich mal ohne Material zum Kurti,(Surfschule Nordstrand) schau aufs Wasser und trinke einen Espresso.

Ich kann dort den Wind spüren und sehe gut aufs Wasser. Der Wind der nach einer Bö weht (Wenn die Bö durchgezogen ist) ist nicht immer gefühlt gleich stark.

Das merke ich auch wenn ich am Wasser bin.

zB. mit 5,7 (fragt mich bitte nicht nach Knoten, ich baue dort nach Gefühl auf) in der Bö Zug das die Hälfte reicht, ist die Bö durch, geht es angenehm weiter, zwischen auch weniger, da ist dann vorbei mit Gleiten da steh ich fast.

Kam einige Male vor an dem Tag, in den ersten zB. zwei Stunden wo ich am Wasser bin.

Ich guck danach öfters auf die USD Seite wie stark der Wind ist/war zu der Zeit wo ich am Wasser war. zB. 18 bis 26Knoten standen da mal auf der Seite.

Müsste nach dem Tag wo ich am Wasser war, der Grundwind unter 18Knoten gewesen sein....nimm ich an, bei 18 bin ich noch am Fahren, nicht im Gleiten, aber stehen tu ich auch nicht.

Würde ich nach dem Grundwind mein Material aufbauen....mit Cam Segel, funktioniert das? Ich weiß es nicht....

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 4. Dezember 2023 um 21:03

Ich versuche hier dem in deutschen Windsurferkreisen offensichtlich üblichen Begriff "Grundwind" auf die Spur zu kommen. [Muss so was Ähnliches sein wie der "Vento"). Mich ihm annähern, ihn nicht falsch verwenden.

Ich habe 14 Jahre Regattasegeln als olympischen Leistungssport betrieben, inkl auch internationaler Trainingsgemeinschaften (ua auch mit Deutschen und Schweizern). Den Begriff Grundwind gab es gar nicht. Im Englischen gibt es scheinbar auch kein Pendant dazu.

Meine Entscheidung was ich wann aufbaue, hängt daher von vielem ab, ganz sicher aber nicht vom Begriff "Grundwind" der mir nach wie vor ungeheuer ist.

Zu weit über 80 % weiß ich schon zuhause was ich in 10-20 min für Material nehmen werde. Vor Ort schau ich zusätzlich noch die Natur ringsum an. In der Nähe vom Kurtl bin ich die letzten zwei Jahre nicht mehr gefahren.

Ich bin auch nicht so oft dort, wie ich möchte okidoki

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    955
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 4. Dezember 2023 um 21:24
    Zitat von dominik

Ich versuche hier dem in deutschen Windsurferkreisen offensichtlich üblichen Begriff "Grundwind" auf die Spur zu kommen. [Muss so was Ähnliches sein wie der "Vento"). Mich ihm annähern, ihn nicht falsch verwenden.

Ich habe 14 Jahre Regattasegeln als olympischen Leistungssport betrieben, inkl auch internationaler Trainingsgemeinschaften (ua auch mit Deutschen und Schweizern). Den Begriff Grundwind gab es gar nicht. Im Englischen gibt es scheinbar auch kein Pendant dazu.

Meine Entscheidung was ich wann aufbaue, hängt daher von vielem ab, ganz sicher aber nicht vom Begriff "Grundwind" der mir nach wie vor ungeheuer ist.

Zu weit über 80 % weiß ich schon zuhause was ich in 10-20 min für Material nehmen werde. Vor Ort schau ich zusätzlich noch die Natur ringsum an. In der Nähe vom Kurtl bin ich die letzten zwei Jahre nicht mehr gefahren.

Ich bin auch nicht so oft dort, wie ich möchte okidoki

Ich finde das Thema interessant, den Begriff höre ich oft und benutze ihn selbst.

Aber ich mein von der Meßstation den unteren Wert.

Am Spot gefühlt schwankend...

Gutes Thema finde ich

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 4. Dezember 2023 um 21:58

Welche Linie meinst Du denn im Graph in #1 (Windguru Podersdorf)? Dort gibt es drei Linien.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    955
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 4. Dezember 2023 um 22:08
    Zitat von dominik

Welche Linie meinst Du denn im Graph in #1 (Windguru Podersdorf)? Dort gibt es drei Linien.

Ich meinte auf der Webseite von Upside Down den "Aktuellen Wind"

Die Aufzeichnung geht ca. 2 Stunden zurück.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 4. Dezember 2023 um 22:18

Schon klar.

Dennoch stelle ich meine Frage in #13.

Bei allen Werten bzw Linien müsste man Wissen, wie sie genau ermittelt/berechnet werden, betreffen sie doch immer Zeiträume und nicht Zeitpunkte (außer es würde sehr willkürlich gemessen).

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    955
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 4. Dezember 2023 um 22:55
    Zitat von dominik

Schon klar.

Dennoch stelle ich meine Frage in #13.

Bei allen Werten bzw Linien müsste man Wissen, wie sie genau ermittelt/berechnet werden, betreffen sie doch immer Zeiträume und nicht Zeitpunkte (außer es würde sehr willkürlich gemessen).

An der Mittellinie die schwächsten Werte, daraus ein Mittelwert, wenn ich es als Prognose am Morgen lesen würde.

Würde ich es am Ende vom Tag lesen als Tagesaufzeichnung auch die mittlere Linie und daraus jeweil die gemessenen tiefen Werte als Grundwind.

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.173
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 5. Dezember 2023 um 08:54

ich seh das ganz einfach

grundwind ist der wenns segel passt - darüber sind böen, drunter löcher

wenn dieser grundwind weniger als 50% der session ist nenne ich das dann eher schxxwind ;)

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 5. Dezember 2023 um 08:56

Ich fasse mal zusammen:

Während die angeführten Böen meist die Maxima sein dürften, ist der "Grundwind" irgendwas in einem gewissen Zeitraum Gemitteltes.

Der Betrachtungszeitraum ist unbekannt/undefiniert.

Natürlich kann man in eigenen Angaben auch die Böen mitteln und zB sagen, die Böen erreichten/überschritten in den zwei Stunden regelmäßig xy kn und/oder z Bft.

• Gerry
    Surfgott
    Reaktionen
    1.695
    Größe
    185
    Gewicht
    86
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 5. Dezember 2023 um 18:29

Wer kommt denn auf die Idee nach „Grundwind“ sein Rigg zu wählen?

Ich schaue mir die örtlichen Gegebenheiten an, entscheide nach meinem Empfinden und Erfahrung und baue das passende Segel auf. Meistens fahre ich dann mit dem Rigg durch, was ich gewählt habe.

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    648
    • 6. Dezember 2023 um 19:42

Heißt nach "Erfahrung" denn nicht: womit habe ich den meisten Spaß? Das könnte bei zum Grundwind passenden Material der Fall sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™