Wie schützt ihr eure Barfüße vor Slalomfinnen -insbesondere der Trailing Edge gerade beim Ausrichten und Vorbereiten des Wasserstarts, eventuell sogar samt vorherigem Abputzen der Füße nach Grundkontakt?
Wie schützt ihr eure Barfüße vor Slalomfinnen?
-
-
Schuhe tragen
-
Schuhe tragen ist über 10° C Wassertemperatur keine Option, drum wurde auch die Frage so gestellt.
-
Die Frage ist ja ein Wiederspruch in sich, wenn ich die Füße schützen will muss ich einen Schutz anziehen, bin also nicht mehr Barfuß .
-
Warum Rumpelstilzchen ?
Man muss nicht immer alles mit Material lösen - sondern zB mit besserer Fahrtechnik, Bewegungstechnik.
Wobei unterschiedliche Wassertiefen zu berücksichtigen sind.
Wenn das Board in Wasserstartposition zu stark luvt, nehme ich etwa den hintern Fuß wieder runter vom Board und bewege ihn samt Rumpf tendenziell nach hinten..
Im vollen Überpower bin ich teilweise sehr weit achtern hinter dem Heck und komme von da nur relativ schwer nach vorn in eine Positon seitlich querab.
Beides bei vollem 4-cam Profil.
-
Das ist ja kein Schutz.
Dann könnte man deine Frage mit einem Wort beantworten, Aufpassen
-
Ich verletze mich beim Wassersart an Füssen oder auch mal am Schienbein, trotz Anzug und Schuhen, meistens wegen Hektik oder fehlender Kontrolle der Situation, wenn es z.B. zu windig oder wellig ist für mein Material in dem Moment und mein Fahrkönnen.
Daher muss man das wie alles andere üben, wenn man das vermeiden will.
Insbesondere wenn es schnell gehen muss wegen Wellen oder Wettkampf müssen die verschiedenen Abläufen und Varianten sitzen. Dann vermeidet man vieles.
Wie bei allen Fahrtechniken zählt das Training, sofern man nicht ein besonderes Bewegungtalent hat.
-
DI7
31. März 2024 um 10:24 Hat den Titel des Themas von „Wie schützt ihr eure Barfüße vor Slaomfinnen?“ zu „Wie schützt ihr eure Barfüße vor Slalomfinnen?“ geändert. -
Das ist ja kein Schutz.
Dann könnte man deine Frage mit einem Wort beantworten, Aufpassen
Auch mit dünnen Schuhen (und wenn dann kommen max 3 mm in Frage - selbst bei ca 3° C) würde ich nicht empfehlen ordentlich gegen die Trailing Edge der Finne zu treten.
Soviel zum "Schutz".
Passendes Verhalten ist wichtiger als vermeintliche Schutzausrüstung. Entsprechend war die Frage auch gemeint.
-
Für mich ist die Frage überflüssig, keiner Tritt mit Absicht in die Finne.
Es ist immer ein Unfall oder nicht aufpassen, oder eine blöde Welle da kann man sich nicht vor schützen, das passiert einfach zufällig alle Jahre mal.
Einziger Schutz sind halt Schuhe.
-
... und selbst dann kann der Schnitt durch die Schuhe gehen, weil die Finnen schon SEHR scharf sind.
Auch der Bereich direkt oberhalb der Schuhe ist gefährdet, zB beim herein / heraustragen ... musste ich leider auch schon schmerzhaft feststellen
Generell ... ich fahre IMMER mit Schuhen, denn Wunden am Fuß heilen nicht gut & bedeuten evtl. auch längere Surf (Abheil)pausen
Bei flachen Revieren sind natürlich noch Steine oder Muscheln SEHR gefährlich, also sogar Schuhe mit Kevlarsohle sinnvoll ... aber das ist hier ja nicht gefragt
-
Für mich ist die Frage überflüssig, keiner Tritt mit Absicht in die Finne.
Es ist immer ein Unfall oder nicht aufpassen, oder eine blöde Welle da kann man sich nicht vor schützen, das passiert einfach zufällig alle Jahre mal.
...
Und weil man es nicht absichtlich macht, kann man das An-der Finne-ankommen nicht mal versuchen per besserer Technik zu verhindern, oder wie geht diese Logik?
-
Kennt jemand diese "schuhe"?
Beachies Erwachsene Strand- und Wattsocken grau-orangeBeachies Strandsocken Wattsocken Wassersocken Schwimmsocken für Erwachsene in grau-orange Beachies Strand Socken sind die ideale Fußbekleidung für Sport- und…www.greenstories.de -
am Meer schau ich mir das Ufer gut an, dann je nachdem und wenn's denn unbedingt sein muss - hier zu Hause IMMER ohne Schuhe bis 5° Wasssertemperatur - Schuhe schränken mich ein
(in die Schlaufe / raus aus der Schlaufe / Fuss abdrehen in Manövern - verletzt hab ich mich in all den Jahren noch nie an der Finne
-
Und weil man es nicht absichtlich macht, kann man das An-der Finne-ankommen nicht mal versuchen per besserer Technik zu verhindern, oder wie geht diese Logik?
Kann man eine Unachtsamkeit durch bessere Technik vermeiden?
Man versucht doch immer es zu vermeiden.
Verstehe die Logik einer solchen Frage von dir nicht.
Du bist ein erfahrener Regatta Surfer und Stellst solche Fragen.
-
Kann man eine Unachtsamkeit durch bessere Technik vermeiden?
Man versucht doch immer es zu vermeiden.
Verstehe die Logik einer solchen Frage von dir nicht.
Du bist ein erfahrener Regatta Surfer und Stellst solche Fragen.
Doch - ich hab mir schon mehrfach einen Cut an den Füßen durch die Finne zugezogen - früher habe ich auch in Wave-Boards schärfere Finnen gefahren …… und gerade in der Welle - schnell, schnell aufs Board bevor die nächste Welle kommt - und man den ganzen Trödel wieder neu ausrichten muss …. … also kräftige, schnell Bewegungen - derweil hat die Strömung das Heck leicht zu mir gedreht …. Und ZACK … da war er mal wieder - der Finnenkontakt …..Ich hab mir aber auch schon die SL-Finnenspitze ins Schienbein gewuchtet ……. Beim Heck aus dem Wasser reißen ….. schnell, schnell… Das gute Carbon Stück ist schon ganz nah an den Steinen am Untergrund…. und ZACK ….
Kann man schon mal ansprechen das Thema …… also eben eine Tip- Sammlung für die Allgemeinheit…. DI7 …….( …nicht so streng …. Rumpelstilzchen ……)
-
Kann man eine Unachtsamkeit durch bessere Technik vermeiden?
Man versucht doch immer es zu vermeiden.
Verstehe die Logik einer solchen Frage von dir nicht.
Du bist ein erfahrener Regatta Surfer und Stellst solche Fragen.
Entschuldigung für die Frage, habe mir gerade wieder mal einen ordentlichen Schnitt zugezogen, und würde gerne künftige Schnitte - gerade in der Welle bei 7 Bft - lieber vermeiden.
Und da interessieren mich Erfahrungen und Techniken anderer Windsurfer aus dem Forum.
Es ist nicht die Frage, ob man vermeiden soll, sondern WIE man den Bereich besser meidet.
-
Ich will da nicht's behaupten, hab mir aber mal Gedanken gemacht wie bei mir der Ablauf beim Wasserstart so in etwa ist und hab festgestellt, dass IMMER das hintere gestreckte Bein sofort auf dem Bretthinterteil zu liegen kommt, sobald ich das Segel leicht anheben kann. Damit kann ICH das Brett besser in Position halten und gleichzeitig halte ich so die Finne fern - das vordere Bein kommt so nie in diesen Bereich.
Wie gesagt - bei mir funktioniert das und ich hatte noch nie durch die Finne eine Verletzung, auch nicht in der Welle (jetzt fass ich Holz an und hoffe, dass ich beim nächsten Mal auf dem Wasser nicht anfang zu überlegen und mich dann verletze) Sind halt Automatismen die sich in 50 Jahren irgendwie festgesetzt haben und für mich scheinen sie zu funktionieren.
-
Gerry hatte gestern Nachmittag auch was Interessantes hiezu geschrieben - im Föhn-Thema.
-
Ich komme an die Finne, wenn Board und Segel ungünstig liegen und ich durch grosse Schwimmbewegungen mit den Beinen Auftrieb schaffen will.
Daher hilft eine Weste, damit ich so mehr Auftrieb habe.
Und ich muss zusehen intelligenter zu fallen, damit das Zeug besser liegt, also immer festhalten und eventuell auch mal etwas früher absteigen, wenn die Situation noch einfacher ist.
Ist aber auch eine Frage der Übung und Erfahrung.
Stehrevier befördert auch den Kontakt zur Finne, weil Körper und Board manchmal durch den Grundkontakt ungünstig beeinflusst werden.
-
Ich gehöre wohl auch zu der Fraktion, die sich alle paar Jahre mal an der Finne schneidet
Ist meistens Blödheit, Hektik oder gnadenlos überpowert oder alles zusammen
Ich trage es mit Fassung und gut ist
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!