- Offizieller Beitrag
Wie haltet ihr es mit der Segel Abstufung bei euren Segeln.
Ich habe momentan eigentlich nur ein 8qm, kaufe mir aber noch ein 7,0er.
Würde ein 9qm noch was bringen um früher aufs Foil zu kommen ?
Wie haltet ihr es mit der Segel Abstufung bei euren Segeln.
Ich habe momentan eigentlich nur ein 8qm, kaufe mir aber noch ein 7,0er.
Würde ein 9qm noch was bringen um früher aufs Foil zu kommen ?
ja sicher - mit dem 9,0 gehts noch früher los, leichte Gabel und Mast vorrausgesetzt.
Interessant ist, das der Markt sich bei den Foil-SL-Segelgrößen in 2 Lager sortiert:
gerade Nummern: 8,0 7,0 6,0 5,0
-Severne HG
-PD Foil+
Ungerade Nummern: ca. 7,8 6,9 5,7 4,8
-NP Flight Evo
-GUN GS-F
-Duotone Warp
-PD Foil S2
usw.
Ich finde das ich mit 8qm schon sehr früh ins fliegen komme, mir fehlt ein bisschen die Fantasie das es noch früher geht😄
Mast 100% und slim Carbongabel 😉
Ich fliege auch zumeist mit 8qm, ein größeres Segel habe ich mir noch nicht gewünscht.
Rumpelstilzchen Wir haben ja eine ähnliche Größe und Gewicht. Wenn ich früher abheben will, stelle ich den Winkel am Backwing auf +1, dann geht es mit pumpen bereits ab 6 - 8 Knoten los. Wenn ich noch früher fliegen wollte, würde ich eher von meinem 900er Frontwing auf einen 1000er oder 1100er wechseln. Aber wahrscheinlich hilft auch ein noch größeres Segel, da fehlt mir aber die Erfahrung.
Mit dem Backwing auf +1 ist bei mir so eine Sache, wenn ich mehr ins Plus gehe hebe ich zwar etwas früher ab , aber der abhebewinkel ist dann so steil das das Board nach dem abhebenmgleich wieder wie ein Brett aufs Wasser klatscht.
Momentan verstellen ich den Backwing durch beilagscheiben da es für mein Foil nichts passendes gibt.
Ich werde mir mal selber was Laminieren wo ich den Backwing dann feiner einstellen kann.
Ich habe jetzt mal meine Segel Palette ergänzt, habe jetzt 7.0/8.0/9.0 Gunsails Raise.
Bin gespannt um wie viel das 9.0er vom angleiten her noch früher los geht
Ich fahre 7,0/8,0/9,0 GSF. War gerade in Viganj und habe meistens das 9,0 gefahren. Der Unterschied beim anpumpen und abheben ist zum 8,0 denke ich nicht groß, aber man hat bei wenig Wind mit dem 9,0 einfach mehr Druck im Segel und kann entspannter durch Windlöcher fliegen und viel besser Höhe ziehen. Ich bin jedenfalls froh, damals auch das 9,0 gekauft zu haben.
Bin am Heimweg noch in Zadar gewesen und habe dort nachdem es auffrischenden Südwind um die 20 knoten (Böen mehr) hatte erstmals auch das 7,0 gefoilt. Hatte erst das 8,0 aufgebaut, war dann aber kaum mehr fahrbar. Hatte auch ziemliche Windwelle an dem Tag, was ich so noch gar nicht gefoilt bin, war aber spassig. Das 7,0 fühlt sich dann echt schon klein an auf dem 91 er Foilboard. Leider habe ich dann nicht mehr auf den kleineren Frontwing gewechselt, aber 7,0 mit dem kleineren 740 er Frontwing ist sicher eine schöne Kombi. Werde ich heuer hoffentlich noch testen können...
Lg
ALex
Wie ist die Camber Rotation beim GSF?
Beim Raise gehen die Camber Butterweich auf die andere Seite, das war auch der Grund das ich mir noch zwei gekauft habe.
Na ja butterweich würde ich nicht sagen, aber schon deutlich weicher als ein normales Slalomsegel. Je mehr Vorliekspannung, desto besser wird es. Manchmal rotieren die Camber nicht ganz durch , wenn man dann einmal anpumpt schlagen sie ganz um. Muss aber sagen, dass ich leider noch immer viele Halsen vermurkse, Bin aber zuletzt im Urlaub jeden Tag 3-4 Halsen durchgeflogen und wenn das Timing beim Shiften passt, rotieren die Cams sauber durch. Liegt also auch an meiner Fahrtechnik und nicht so sehr am Segel. Wurde aber im Urlaub zunehmend besser. Auch wenn ich nicht durchfliege nehme ich meistens genug Speed mit, dass ich mit 2 mal pumpen gleich weiterfliegen kann. Das ist dann deutlich weniger anstrengend, als bei wenig Wind sich vom Stand weg ins fliegen zu pumpen.
Das GS-F rotierte bei mir signifikant schlechter als jedes Phantom oder PD Foilsegel.
schlecht rotierende Segel kann ich momentan nicht gebrauchen, vielleicht mal wenn ich auf Slalom Foil abfliegen.
Boris welches "Baujahr" war dein GS-F?
Ich habe ein 2022er (9.0) und finde die Rotation recht gut - habe aber keine Vergleichsmöglichkeit.
Es ist auch mein erstes uns einziges Foilsegel, aber im Vergleich zu meinem Slalomsegeln rotiert es um ein vielfaches besser und einfacher.
Das ein Phantom oder Patrik noch besser ist will ich aber ganz und gar nicht anzweifeln -
ein Traum, wenn ein Cambersegel butterweich umschlägt! ![]()
1. Gen. - original mast.
2. gen. nur kurz gefahren - war besser, aber Phantom war wesentlich smoother in der Foiljibe (man spürt da nicht allzu viel beim Umschlagen :-). Die PD schlagen schön um - nicht alle camber gleichzeitig - so bisschen verzögert
Wie war das anpumpen mit dem 9er?
Du bist ja nicht gerade der Pumpkönig (...und ich noch weniger)! ![]()
Darduch das ja absolutes Flachwasser war ging es easy
Ich habe 8.0, 7.0, 6.4, 5.2 (3-Cam Foil Freerace) auf meinem 85er SL. Luxus, aber fantastisch.
Da 5.2 so gut geht und auch einen Einsatzbereich hat (65kg), überlege ich mir, ob ein 4.6er oder 4.0 noch etwas wäre - aber für 85er wohl zu klein.
Meine (Luxus-)Problem ist eher die
Abstimmung mit Finne - von wo bis wo soll mein Finnen-SL-Surfen noch gehen - vor allem bei Mittelwind, … wo dann aber auch FSW geil ist.
Doubleheelslide erstmal denn pensionsantragstellen, sonst hast du zuwenigzeitdas ganze zeug auch zu nutzen 😇
Statt einen neuen Thread zu starten, stelle ich meine Frage in diesen älteren.
Ausgehend von den Patrik GT3 Foilsegeln frage ich mich nach einer passenden Segelabstufung zu meinem Aeon Foil mit 750er FW + 100er V2 und 85er Board bei 100kg. Das 8.0er soll das Grösste sein. Was macht Sinn?
8.0, 7.0, 5.8? (fehlt so das 6.4er fest?)
8.0, 6.4, 5.8? (zu grosser Sprung 8.0 zu 6.4?)
Ich finde es übertrieben in meinem Fall das 7.0er und 6.4er nebeneinander zu haben, die sind mir zu nah... oder täusch ich mich?
Ich fahre 9qm , 8 qm, 7 qm und 6 qm ich muss mir aber noch was um die 5 qm kaufen.
Den Sprung von 8 qm auf 6,4 finde ich schon sehr groß
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!