Was soll ich sagen , so ein schöner Tag an der Nordsee.. war nicht viel draußen und immer wieder mit Pausen, gut mit 8.0 und 15-17kts im Grundwind und 85er Brett etwas übermotorisiert unterwegs im chaotischen nordseechop. Es lief alles gut und bin paar Schläge gefahren , der erste sogar ein 6km Schlag bis nach Spiekeroog alleine rüber. Bin danach noch ne Stunde immer mal wieder gefahren aber in Strandnähe . Dann wollte ich wieder mal an Land nach ein paar Schlägen , es waren 1a Sahne Bedingungen.. also ans Ufer, vom Brett gestiegen, im Hüfttiefen angefangen das rigg vorwärts zu manövrieren und dann *Peng * , der 3. Mast, diesmal von Unifiber , in die Knie gezwungen.
Im ersten Moment überkamen mich Schock , Trauer, Verzweiflung und Wut zugleich. Im zweiten Moment war ich SO froh , dass es direkt im Wasser am beach passiert ist beim aus dem Wasser schieben des Materials. Mehr Glück kann man wohl nicht haben wenn man vorher bei Gezeiten zur Insel rüber gesurft ist. Dennoch: im Nachhinein bin ich einfach nur traurig , dass ich den 3. 490er 100% Carbon Mast verliere , innerhalb 2 Jahre. Solangsam bezweifel ich jemals wieder Vertrauen in 490er Masten 100C Masten aufbauen zu können.
Habt ihr eine Idee warum und wieso der Mast gebrochen sein könnte? Diesmal ist er ja nicht an der Steckverbindung gebrochen, ein Anwendungsfehler kann ich ausschließen . Die Gabel war locker am Mast also nicht zu fest..
Der Mast ist 1 Jahr alt und hat bestimmt an die 50 Sessions mit dem Segel - mein alles geliebte Lieblingssegel - hinter sich. Masten die nach den ersten Sessions nicht brechen, können also sehr wohl auch ohne Anwendungsfehler brechen?
Was denkt ihr zur rekla ? Meines Erachtens fällt so etwas unter Garantie. Aber wie sieht es mit dem Segel aus? Ein Loch an der Stelle ist doch selbst im geflickten oder geklebten Zustand immer ein Risiko dass es erneut passiert an der Stelle? Kann ich hier auf eine Erstattung hoffen? Ist das ein unlogischer Anspruch?
Diesem thread erstelle ich nicht weil ich der Marke oder sonst wem etwas böses will , sondern weil ich antworten suche und vor allem meinen erneuten Frust verarbeiten will. Denn eigentlich hatte ich gehofft, dass der Mitarbeiter vom Surfshop meines Vertrauens Recht behält und Unifiber Masten unbrechbar sind. Er sagte (weil ich eigentlich nicht mehr zu NP wollte mir Segel und Mast), dass er ohne Probleme die Garantie von 2 Jahre privat auf 3 Jahre verlängert weil die nicht brechen. Ich habe mich also überreden lassen und nach ca 10 bis spätestens 20 Sessions war das Grundvertrauen wieder auf einem Niveau, dass ich nicht jedes mal Panik haben musste in Seenot aufgrund eines Mastbruchs zu geraten.
Für mich ein übler Rückschlag, ein gewalter Vertrauensverlust, wieder mal, und ein Riesenglück, dass ich heute mit einem blauen Auge davon gekommen bin und ich mich nicht auf der Nordsee von meinem rigg trennen musste.
Unifiber bleibt für mich eine tolle Marke , ich hoffe nur dass es eine plausible Erklärung gibt und das alles ein gutes Ende nimmt.