Kannst du schon den Unterschied Q-Bond zu stitched AC1 feststellen?
TTS-User am Gardasee
-
-
3/2er neo
Finde ich um die Jahreszeit am Lago immer wieder interessant, da fahren Leute im Winterneo, Schuhe, Kapuze, Handschuhe, andere barfuĂ und Kurzarm. Und fĂŒr alle passt es, keiner friert, keiner schwitzt.

-
3/4 war gestern schon grenzwertig warm, heute wars wÀrmer
und ich fahre wegen UV keine kurzarm meh - sonst wÀre kurzarm angesagt gewesen
jetzt auch noch warm draussen, sehr angenehm - frĂŒhling. sind grad vom cutty heim -
Ja, die Ora scheint auch heute schon wieder zu schwÀcheln (bin aber nicht vor Ort, sehe nur die Webcams). "Osterora" halt, habe ich schon öfters erlebt.
-
ja - war frĂŒh aus und nur beim conca
aber besser als nix
mir kommt vor es gibt immer weniger regeln beim wetter - alles möglich -
Meine These ist, dass das Wasser noch zu kĂŒhl ist, als dass die noch zarte FrĂŒhlingssonne eine bestĂ€ndig starke Thermik zustandebringen kann. Da muss noch eine passende Grundströmung mithelfen. Oft bricht tagsĂŒber auch eine kĂŒhle Luftströmung von Norden her durch (die Berge im Norden sind ja noch schneebedeckt), die die zarte Ora manchmal recht abrupt zum Stehen bringt.
-
2025 hatten wir um dioese jahreszeit teilweise extrem gute ora tlw sehr stark fĂŒr 5,3, teilweise normal aber auch den ganzen nachmittag
ich fahr jetzt 50 jahre hierher und verstehs immer weniger -
Oft gibt dann Boraströmung, die in die Poebene zieht, den Extrakick. Die wÀre ja heute, bin gespannt. Diese Strömung wÀre auch am WSA Wochenende angesagt.

-
Oft gibt dann Boraströmung, die in die Poebene zieht, den Extrakick. Die wÀre ja heute, bin gespannt. Diese Strömung wÀre auch am WSA Wochenende angesagt.

dann wird die Web-Cam heute interessant, bin gespannt!
-
2025 hatten wir um dioese jahreszeit teilweise extrem gute ora tlw sehr stark fĂŒr 5,3, teilweise normal aber auch den ganzen nachmittag
ich fahr jetzt 50 jahre hierher und verstehs immer wenigerich sag nur ... vorletztes Jahr im Mai, war es SEHR knapp, so das ich selbst mit 8.6 nicht immer ins gleiten gekommen bin, oder nur beim herausfahren vom Conca
ich DENKE, das bis Ende Mai / Mitte Juni es viel GlĂŒck benötigt, mehrere gute Ora Tage zu bekommen (wo ICH 7.8 fahren könnte)
-
ich sag nur ... vorletztes Jahr im Mai, war es SEHR knapp, so das ich selbst mit 8.6 nicht immer ins gleiten gekommen bin, oder nur beim herausfahren vom Conca
ich DENKE, das bis Ende Mai / Mitte Juni es viel GlĂŒck benötigt, mehrere gute Ora Tage zu bekommen (wo ICH 7.8 fahren könnte)
bitte keine negativen Schwingungen, wir fahren erste Mai-Woche an den Lago

(im dritten Auge sehe ich mich mit 7,3
) -
Bei mir war in 2025 der april oramassig der beste von 4 trips....
-
sieht heute morgen gut aus..... einfach nehmen was kommt, bin morgen dort... lasst noch Wind ĂŒbrig.
-
13:25 Uhr auf der Webcam Torbole, sieht super aus. 13 bis 23 kts. laut Wetterbutton auf der Seite.
-
welch Slalomsegel willst du denn bei 13 bis 23kn fahren ?

7.8 ist in den Böen schon SEHR sportlich, 7.0 ansonsten zu klein

-
Am Gardasee nunktioniert meistens 7,8; musst halt ausweichen und am Kletterfelsen fahren, da ist es meistens weniger als am Ponale..
-
Was mich betrifft habe ich nur Freeridesegel und wĂŒrde 7,3 fahren. (Aufgebaut habe ich am Lago immer 8,2/7,3 und 6,4) Je nachdem wie die Böen sind, also die Zeitdauer, bei lĂ€ngerer Dauer wĂŒrde ich dann 6,4 aufs Board stecken, bei kĂŒrzer mit 7,3 weiter fahren. Bis jetzt hats immer geklappt. Klar, bei dieser Differenz ist man immer irgendwie Böensammler. FĂŒr mich auch klar, dass ich zB. bei 23kts. mit kleinem Material...Board und 5,7er auch SpaĂ hĂ€tte. Ist mir in Torbole als Startpunkt "AL Cor" zu blöd....okay, zu anstrendend

-
Als Racer ist das perfekt fĂŒr 7,8. 7,0 wĂŒrde ich ab Webcamanzeige (Torbole Addicted) 15 bis 25 Knoten fahren.
-
Die Webcam misst ja direkt in Torbole, drauĂen (entweder am Conca oder Ponale oder in der Mitte) ist dann meist mehr Wind, wenn man dorthin aufkreuzt.
Ist halt nicht Kanaren sondern Gardasee, da wird es immer Windschwankungen haben.
-
ich hab das vom spotguide hierher verschoben - is ja eher geplaudere und weniger revierinfo
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!